Filter

Dann ist das so bei mir ist es anderes ich seh das ja bei mir und kann nur davon sprechen
Mein Gott, Du musst ja Unmengen von Dreck im Teich haben, sogar Dein Filter ist überfordert - irgendwo arbeitest Du nicht sauber. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja zwei leich Bürsten im Teich die habe ich gestern erst sauber gemacht jetzt sehen die schon wieder dunkel grün aus an statt hellgrün hab halt viele schwebe Algen drin kann ich nichts für
 
Ich hab ja zwei leich Bürsten im Teich die habe ich gestern erst sauber gemacht jetzt sehen die schon wieder dunkel grün aus an statt hellgrün hab halt viele schwebe Algen drin kann ich nichts für
Ich kann Dir auch sagen warum, Dein dreckiger Teich macht es. Willi
 
Der eine sagt ich soll denn Dreck bloß auf dem Boden lassen damit die Bakterien arbeiten soll der andere sagt ich soll es sauber machen was denn jetzt?

Dann heißt es ich soll sie Pflanzen ja bloß in Lehm und Gartenerde setzen. Da kommt doch nur noch mehr Mist in denn Teich..

Am besten ihr überlegt vorher nach was ihr mir empfehlt und was nicht... Auch wenn ich jetzt böse antworten zurück komme... Dann ist das so.. Aber wenn der eine so sagt und der andere so da komm ich mir persönlich verarscht vor... Ist nicht böse gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein letzte Tonne Nummer 3 die ist so sauber und das wasser ist relativ klar das ich auf dem Boden schauen kann die erste Tonne ist eine dicke Schicht Schmoder auf dem Boden und dem entsprechend ist das Wasser in der erst und zweite Tonne nicht klar...
 
Als Kompromiss würde ich nur die erste Tonne sauber machen.
Zumindest den Schlamm absaugen bzw entfernen da das eine Mischung aus abgestorbener Biologie und Schlamm ist, was die Bürsten nicht mehr aufnehmen können.
Ohne Vorfilter sammelt sich das doppelte oder gar das dreifache an Dreck an.
Diese Erfahrung mache ich auch zur Zeit.
Ich lasse mich auch von dem Verhalten meiner Koi lenken, denn wenn diese ein Verhalten mit sehr leichten scheuern zeigen wird es Zeit für die Reinigung der Bürsten.
Nach der Reinigung ist es dann wieder alles okay.
 
Als Kompromiss würde ich nur die erste Tonne sauber machen.
Zumindest den Schlamm absaugen bzw entfernen da das eine Mischung aus abgestorbener Biologie und Schlamm ist, was die Bürsten nicht mehr aufnehmen können.
Ohne Vorfilter sammelt sich das doppelte oder gar das dreifache an Dreck an.
Diese Erfahrung mache ich auch zur Zeit.
Ich lasse mich auch von dem Verhalten meiner Koi lenken, denn wenn diese ein Verhalten mit sehr leichten scheuern zeigen wird es Zeit für die Reinigung der Bürsten.
Nach der Reinigung ist es dann wieder alles okay.
Ah OK also sind die dann nicht krank?
Sondern scheuern sich dann nur weil es Dreckig ist?
 
Hält ein Bürstenfilter auch die Bakterien bzw Würmer zurück?
Natürlich nicht, damit verbinde ich leicht erhöhte Ammoniak oder Phosphat Werte die sich dann durch das Verhalten der Fische widerspiegeln.
Trotzdem sollte man sich mal Zeit lassen und die Fische beobachten, ein Parasit wird schnell mal eingeschleust zb von Amphibien oder Vögel.
 
Jo, danke Ron für die Aufklärung!
Das die Bürsten keine Parasiten zurück halten war mir klar,
aber das sie sich wegen erhöhter Ammoniak und Phospatwerte scheuern wusst ich nicht.
Und um die Fische im Teich zu beobachten, dazu hat man sie doch.:five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten