Filteraufbau für Teich von Bittscheidt

Teichgröße : 65 m³
Max. möglicher Koi-Besatz : 65 Koi >40cm
Körpergewicht 65 kg

Ich würde das auf max. 30Koi begrenzen
Bei 30Koi würde ich dann auch schon von 150kg ausgehen.
Eine 2% Fütterung ist schon viel.

Bei 150kg und 2% Fütterung sind es dann doch 800l Helix, unabhänig vom Vorfilter.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bittscheidt,
Deine Konstruktion macht einen sehr guten Eindruck :like:! Mir gefällt die gesamte Integration des LH im Filter, das vereinfacht vieles enorm :like:.
An Deinem Filter fällt mir die fast kubische Hel-X- Kammer auf. Leider kenne ich keine Strömungsprofile durch eine solche, halte solche Geometrien aber für nicht optimal.
Ich würde den Filter nicht noch komplexer bauen, sondern mir kam folgender Gedanke.
Halbiert man die "Breite" des Hel-X-Betts, und lenkt die Strömung von unten nach oben durch das Hel-X-Bett um 90° um, könnte man mit kleinem Leistungsverlust einen kleineren Filter bauen. Zum Umlenken müssten dann die " Frösche" auf einer Seite sitzen, und die Trennwand würde an dieser Stelle tiefer verlaufen (bis auf den Boden ist nicht erforderlich). Auf diese Weise ist der "direkte" Weg des Wassers durch den Hel-X-Filter in etwa gleich lang, obwohl die Kammer nur halb so groß ist.
 
Hi Norbert,
nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps.
Mit der Fütterung (welche echt Maximum wäre) ist es eine einfache Rechnung. Koi über 40cm Größe haben i.d.R. ca. 1 kg Gewicht.
Also 30 x 1kg = 30 kg. Fütterung max. 5%=1,5kg/Tag ! Fütterung real 2%=0,6kg/Tag ! Entspricht 600 gramm für 65 Koi pro Tag ! Ob die da nicht verhungern ?
 
Hallo Rolf,
guter Gedanke. Ich freue mich über solche Beiträge. Das ist was so ein Forum ausmacht. Danke.
Nun zu deiner Idee. Im Grunde hast Du recht. Nur würden die Helix dann nicht mehr zu 50% die Kammer füllen sondern eher schon zu ca. 90% auffüllen. Das ist ja nicht gerade wünschenswert.
Gruss Martin.
 
Schau mal in meiner Signatur da ist ein Rechner.
Ein 65cm Fisch hat ca. 5kg und deshalb stimmt deine Rechnung nicht.
30Koi mal 5kg = 150kg mal 2% Futter = 3kg pro Tag für 30Koi
Bei deiner Fütterung werden die schnell noch größer und breiter sein als 65cm.

Gruß
Norbert
 
Hi Norbert, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber dein Koigewicht-Rechner sagt mir 66,6 kg bei 65 Koi. Da lieg ich doch mit 65kg ganz richtig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten