Filteraufbau für Teich von Bittscheidt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin

Hier noch ein Bild von dem Schmutzkorb für das grobe was man nicht im Helix haben möchte.
k-20160117_121331.jpg 


Gruß
Norbert
 
Hi Norbert,

Wo baut man diesen schmutzfsngkorb hin? Was für ein Raster hat dieser? Soll dieser nur Blätter etc. abhalten? Kann dieser auch fischausscheidungen abhalten? Futterreste? Etc.
 
Hallo Torsten,

deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Zumindest nicht so pauschal.

weil die Bürsten täglich kontrolliert gehören, mehrmals wöchentlich gereinigt werden wollen, mit den damit verbundenen Nachteilen:
1. Schmutzwasserablauf
2. mal ist es draussen zu heiss, dann zu windig, dann regnet es, dann schneit es, das Wasser ist kalt
3. eine unterlassene Reinigung kann massive Probleme bringen
4. man hat auch mal Urlaub oder ist krank, wer macht dann die Arbeit?
usw.

Back to the Roots kann gut sein, kann aber auch mit Nachteilen verbunden sein.

Ich habe einen sogenannten 'old school' Filter in Betrieb (seit 2013) , und somit habe ich Erfahrung damit.
Nein, mein Bürstenfilter muss nicht täglich kontrolliert werden, und auch nicht wöchentlich mehrmals gereinigt werden.
Und genau aus dem Grund, falls ich mal länger Urlaub machen möchte (und auch kann) habe ich mich für diese Art von Filter entschieden.
Der Aufbau ist sehr einfach, die Technik ist unkompliziert, und damit kann natürlich weniger kaputt gehen.
Es wird ja immer behauptet, die Grobstoffe (was auch immer darunter fällt) muss so schnell wie möglich aus dem Teichwasser raus, weil es sonst wieder in Lösung geht.
Ungefähr so, als wenn ich Salz oder Zucker ins Wasser (oder Kaffee oder Tee) gebe.
Diese Grobstoffe die im Vortex und im Bürstenfilter zurückgehalten werden, werden nicht einfach so aufgelöst, wie Salz und Zucker. Diese Stoffe werden in der Regel von Bakterien abgebaut (und damit umgewandelt), und das dauert normalerweise etwas länger, und auch sonst müssen dazu noch andere Bedingungen stimmen.
In einem größeren Naturteich bzw. See setzt sich ja auch allerhand auf dem Grund ab, und wird nicht aus dem Teich/See entfernt.
Wenn das alles wieder in 'Lösung' gehen würde, dann wäre da ja bald Schluss, oder?

Bei mir ist es so, dass ich durchaus bis zu sechs Wochen lang den Vortex und den Bürstenfilter ohne Reinigung betreibe. Da kommt dann natürlich allerhand an Schmutz raus.
Aber bislang hat es mit den langen Intervallen keine Probleme gegeben.
Den Bürstenfilter zu reinigen, ist natürlich etwas Aufwand. Wasser ablassen, Bürsten abspritzen. Das läuft bei einem Trommelfilter oder EBF natürlich automatisch.
Aber dafür kann dort halt ein Schwimmer mal nicht funktionieren, oder der Motor für die Trommel dreht sich mal aus einem Grund nicht, oder die Sprühdüsen sprühen nicht (warum auch immer). Ich würde mal behaupten, dass das für eine Urlaubsvertretung, die von der Technik (Trommel, EBF) nicht so viel Ahnung hat, alles etwas schwieriger zu beurteilen ist, ob auch alles richtig funktioniert.

Natürlich braucht der Vortex und der Bürstenfilter mehr Platz als ein Trommelfilter oder EBF.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Was bei dem einen z.B. mehr Platz kostet, bezahle ich halt beim anderen mit einem höherem technischen Aufwand.
Wir Männer sind ja meist sehr technikaffin. Wir sind oft begeistert von neuer Technik, und oft ist das dann auch egal wie sinnvoll etwas tatsächlich ist. Wir basteln halt gern, und es macht ja Spaß zu sehen, wenn etwas funktioniert.

Servus
Robert
 
Wir Männer sind ja meist sehr technikaffin. Wir sind oft begeistert von neuer Technik, und oft ist das dann auch egal wie sinnvoll etwas tatsächlich ist. Wir basteln halt gern, und es macht ja Spaß zu sehen, wenn etwas funktioniert.

Hallo
Das ist doch mal ein Leitspruch , der könnte bei mir auf der Fahne stehn ....:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten