Filteraufbau für Teich von Bittscheidt

Alles was durch den 5mm Vorfilter kommt

Hallo Norbert,

noch eine Frage:
Was soll das sein was die 5mm Löcher überhaupt noch zurückhalten können?

Spontan fallen mir da nur Fadenalgen ein.
 
Hallo Norbert,

danke für deine Verbesserungsvorschläge. Zu Punkt ...

1. Die Froschklappen verhindern dass Wasser beim Spülen aus dem Teich zurückläuft. Also schon wichtig. Luftheber entsprechend höher gesetzt.
2. Ich bin vom maximal Möglichen ausgegangen damit ich auf eine hohe Helixzahl komme (>600l)
3. Da kommt einfach ein Edelstahllochblech drauf
4. Ich umspanne ein DN160 halbiertes Rohr mit Siebgewebe.
Unter dem Rohr werde ich ein/en kleines/en Ausströmerrohr/-schlauch platzieren, der beim Spülprozess das Siebgewebe sauber spült.
5. Bereits eingeplant

TB2 StatikHelixBed.jpg 
 
Das sind jetzt zwei verschiedene Diskussionen. Martin betreibt nach eigener Aussage den bestehenden Filter weiter, also kommt kein Schmutz größer 0,3 mm im zusätzlichen Filter an. Das ist auch gut so, denn ein Biofilter nitrifiziert laut Studien bei starker organischer Belastung schlechter.
 
Hallo Mushi,
sorry falsch ausgedrückt/verstanden. Mein bereits bestehendes System werde ich nach Erfolg ausschalten bzw. nur zur Not einschalten. Beide Systeme sind von einander getrennt.

Gruss Martin.
 
Hier eine kleine Skizze über meinen vorhanden Teich (links) und dem Teich-Anbau (rechts). Der Anbau wird komplett Rund max. nur 1,20m tief. ähnlich einem grossen Vortex mit einem Durchmesser von 4 meter (r=2m).

TB2 Draufsicht.jpg 
 
Ich dachte das Thema Vorfilterung war hier bereits mit der Dachrinne und dem my-Sieb abgehakt.

Wenn My Sieb in einer Dachrinne funktioniert wieso werden dann Trommler angetrieben?
Laß das Martin, das geht nicht mal 24Std.

Vieles was der Skimmer von der Oberfläche holt ist größer als 5mm und da bekommt das Helix wie auch die Schmutzwasserpumpe Probleme mit.
Deswegen muß es vorher raus.
Alles was kleiner ist schafft die Schmutzwasserpumpe. Das Helix ist zu groß für die Pumpe und geht nicht mit durch.
Bei der Helixkammer reicht 1x1m bei 600l Helix ist es dann 60cm tief und bei 300l halt 30cm.
Das Edelstahlblech unten finde ich nicht gut. Nimm eine Schmutzwasserpumpe die läßt sich auch per Zeitschaltuhr steuern. Beim Bodenablauf mit Schieber wird das schwieriger.
Ich werde dir mal ein Bild machen von meinem Drahtkorb fürs Grobe.

Gruß
Norbert
 
Norbert, das mit der Schmutzwasserpumpe da gebe ich Dir recht. Also einfacher Bodenablauf und ein Belüftungsring a la Kammerer.
Zu dem Spaltsieb/Siebfilter: Ich hab ne Sieve und da landet auch alles mögliche drin. Die ist nur ich glaub 60 cm breit und muss diese vielleicht 1x die Woche vom groben Dreck befreien. Bei meiner Planung ist die "Siebfilterrinne" 1,50m respektive nach Änderung 1,00m. Da passt ne Menge rein bevor die dicht macht. Wenn ich eine Automatik einbaue, dann wird die eh alle 2-3 Tage freigepustet.
Die Helixkammer in 1x1 find ich auch gut, da ich ja nach unten genügend platz habe. Ausserdem passt das besser zu den Örtlichkeiten.
Zu der Bodenablauf-Schmutzwasserpumpe hab ich noch ne Frage. Wenn da kein Schutzgitter vor ist, blockieren die Helixe denn nicht die Pumpe oder verstopfen sie ?

Gruss Martin.
 
Vielleicht lohnt es sich bei jemand reinzuschauen, der ausgewiesen qualifiziert ist. Robert Jungnischke, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige für Koi-Haltung,
Puh, nee, wenn ich mir die Seite anschaue erinnert es mich an eine Persil-werbung. Steht nix Fachliches drauf außer....Ruf mich an.
Habe schon mit ein paar öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige im Baubereich zu tun gehabt.....die kochen auch nur mit Wasser. Besonders, wenn jede Seite einen mit bringt.
 
Hallo

Ich hoffe es wird bald Frühlig bzw. Sommer damit du an den Bau des Filter's gehen kannst . Bin gespannt ob deine Siebfilterrinne so funktioniert wie du es will'st . Bin da noch einwenig Skeptisch , lass mich aber gerne davon Überzeugen .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten