Filterbakterien eure Meinung

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
Wie ihr ja lesen könnt bin ich gerade dabei meinen neuen Filter einzusetzen.
Wird ja ein Hel-X und Patronenfilter.
Jetzt mal im ernst, bringen diese Starterbakterien wirklich was, oder reicht es wenn ich etwas von meinem alter Filtermaterial zwischen das Hel-X packe.
Ich würde die Koi Discount Filterbakterien nehmen, was meint ihr:kopfkratz
Oder kann man mit diesen Bakterien auch was verkehrt machen?
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hallo Peter
Nimm das was du schon in deinem Filter hast.
Deine Filterbakterien kennen das Wasser schon und können gleich loslegen.:oki
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hi,

die gekauften Bakterien funktionieren zwar(nicht alle Produkte sind von guter Qualität). Filtermaterial aus einem eingefahrenen Filter ist aber unschlagbar.

Gruß
Rainer
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Aber ich denke um neue Filter einzufahren ist das schon OK, oder ?
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

hi uwe,

wenn du genug euros, dann ja. sonst du es auch etwas komposterde.
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hy,

ich habe so einige Bakterien ausprobiert. Die einzigen, die nachweislich geholfen haben waren gefriergetrocknete -> Aqua 5 Dry.
Du kannst dir auch in der Kläranlage aus dem letzten Becken etwas abfüllen lassen. Ist Wasser mit braunen Flocken drin.

Gruß Armin
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hallo Armin,

Armin schrieb:
Du kannst dir auch in der Kläranlage aus dem letzten Becken etwas abfüllen lassen. Ist Wasser mit braunen Flocken drin.

mhmmmm...:kopfkratz

Wasser mit braunen Flocken sollten bei einer gut laufenden Kläranlage wohl eher im vorletzten Becken (Belebungsbecken) sein, im letzten Becken (Nachklärbecken) zumindest nicht an der Oberfläche.

Desweiteren schweben im Belebungsbecken die Bakterienstämme in gebundener aneinandergeketteter Form frei durch das Wasser (Belebtschlammflocken), das Ganze würde die Sichttiefe milde ausgedrückt etwas mindern, in unseren Gartenteichen wird eher die Baktrienform angestrebt, welche das Substrat oder in Koiteichen die Filterflächen besiedeln. (Nitrobacter und Nitrosomonas)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du Belebtbakterien als "Starter" im Teich.

Und das funktioniert?

@ all,

am besten Filterschlamm aus einem gut funktionierenden Filter richtig ausquetschen, die ganze "Gülle" rein in den neuen Filter, und anlaufen lassen.
gekaufte Bakterienstarter beschleunigen nach meinen Erfahrungen den Start, jedoch der Nitritpeak, kommt, wenn auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hy,

es ist das Wasser mit den Belebtschlammflocken. Den Filter kurzschliessen für 2-3 Stunden und in sich laufen lassen mit guter Belüftung.

Ich selbst habe Aqua 5 Dry erfolgreich eingesetzt.

Von anderen Koifreunden habe ich das mit diesen Flocken v. Klärwerk erfahren und es funktionierte sehr gut bei denen.

Gruß Armin
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hallo,

Belebtschlammbakterien benötigen jedoch eine Pause der Sauerstoffzufuhr, um dann nach etwa einer Stunde mit Sauerstoff wieder angereichert zu werden. Diese Intervalle benötigen diese Bakterien um zu funktionieren, ansonsten enden sie als abgestorbener Klärschlamm.

Um so etwas sinnvoll steuern zu können müßte man eine Redox bzw. Sauerstoffsonde einsetzen die "online" das System steuert.

Ich habe schon darüber gelesen das in manchen Koiteichen so etwas funktionieren soll oder benutzt wird., nur das sollte man dann schon dazu schreiben,
sonst kann diese Art von Filterstart sehr schnell in die Hose gehen.

@ Armin, verstehe mich bitte nicht falsch, das soll kein Angriff dir gegenüber sein, nur möchte ich unerfahrene User vor solchen Experimenten warnen.
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Alles klar,

danke für eure Antworten.
Ich werde dann mein altes Filtermaterial für 14 Tage zwischen das Hel-X packen und ohne Startebakterien arbeiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten