Filterbakterien eure Meinung

AW: Filterbakterien eure Meinung

... vom Backofen raus in den Schnee... :mad:
...und ich mach mir Gedanken wie ich den Filter starten soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

hi ralf

... vom Backofen raus in den Schnee...

war das jetzt ein scherz :kopfkratz wenn nicht, wieviel grad und wie lange würdest du empfehlen?

gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

jürgen und heike schrieb:
hi armin
beim schwarzen soll die besiedelung auch schnelle erfogen wie beim weißen.
jetzt frage mich aber nicht wo ich daß gelesen habe.:box



ja habe ich auch schon gehört. aber hast du eine idee, wie man das am besten im winter macht?

gruß
jürgen

Hy,

das mit dem schwarzen Hlx hats du vermutlich hier gelesen :

http://www.limnomar.de/download/DBU-Marikultur-phaseI.pdf

Das schwarze Recyclat wird demnach schneller besiedelt als die weisse Neuware. :engel

Ich habe 90% schwarzes Helix und der Rest ist Neuware um den Besiedlungszustenad besser zu sehen.

Ich denke im Winter ist z.B. Frost und tagsüber sonnig auch gut , um die Oberfläche zu bewittern.

Aber wer startet im Winter schon seinen Filter ?

Mein Filter läuft leicht gedrosselt durch im skimmerlosen Winter-Betrieb.:oki

Gruß Armin
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

jürgen und heike schrieb:
hi ralf



war das jetzt ein scherz :kopfkratz wenn nicht, wieviel grad und wie lange würdest du empfehlen?

gruß
jürgen


Also, meine Pizza braucht etwa bei 200 Grad 20 Minuten..... Spaß beiseite...
wenn es darum geht die Oberfläche aufzurauhen, gibt es doch die verschiedensten Möglichkeiten....
Beim Lakierer ein wenig Sandstrahlen, oder in einer handelsüblichen Mischmachine, einfach ein paar Steine hinzufügen und drehen lassen usw...
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

hi ralf

da gibst mir ja ratschläge :kopfkratz :lol

ich gehe doch nicht mit 400ltr hel-x zum lackierer zum sandstrahlen
der denkt ja ich bin:crazy

und eine mischmaschine habe zu hause auch nicht rumstehen ( ich arbeite doch nicht auf dem bau).:lol :lol

ich habe dich aber schon verstanden, danke.;)

gruß
jürgen
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hallo Armin,

mich lässt das Thema einfach keine Ruhe, nicht um dich zu ärgern...;) ,
nein weil mich so etwas interessiert,
vielleicht können wir ja andere User weiterhelfen, die stillschweigend mitlesen.

Armin schrieb:
Wie schon gesagt, Nitritpeak wurde nachweislich mit Belebtschlammflocken ausgebremst.

Bist du dir sicher, das es Belebtschlammflocken waren, von einer Kläranlage mit Belebungsbecken?

Wenn es Bakterien von einer Tropfkörperanlage sein sollten, funktioniert das einwandfrei, da diese Anlagen annähernd laufen wie unsere Teichfilter.
Sie besiedeln (substratgebunden) Lava etc. und bauen so die Nährstoffe ab.
Tropfkörperanlagen findet man nur noch selten in der Klärwerktechnik, da sie, wie auch unsere Filter das Nitrat nicht nachweißlich abbauen können, jedoch bis zur Nitratstufe sogar sehr gut arbeiten.

Nochmal zum Belebtschlamm,
ich habe heute zu diesen Thema sogar den Bezirksmeister angerufen...;)

Der einschlägige Tenor,

so wie du den Vorgang beschrieben hast,

also Filterausgänge schließen, Belebtschlamm rein, mit Sauerstoff anreichern...

dann werden diese Bakterien nitrifizieren bis zum Umfallen, das stimmt,
in dieser Phase ist dann bestimmt kein Nitrit mehr im Filter,
besiedeln werden diese Bakterien jedoch den Filter nicht, da sie nach wie vor freischwebend sind.
Wenn du deinen Filter danach spülst, verdünnisieren sich die Bakterien im "freien Wasser" des Teiches und bringen ohne weiteren Belüftungsrythmus wie in meinen Beiträgen geschrieben und gezeigt, so gut wie nichts, sie sind einfach nicht aufgebaut dafür.

Bei Bakterien von Tropfkörperanlagen sähe das anders aus, die Bakterien würden die Besiedlungsflächen im Teich und Filter (Substrat, Helix oder wie auch immer) besiedeln, und ihre Arbeit weiterhin sehr gut machen.
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hallo Jochen,

es war wie gesagt, die Plörre aus der letzten biologischen Filterstufe im Klärwerk. Ich denke nicht, daß das Tropfkörperanlagen waren.
Seltsam ist nur, daß dann ja wohl der Nitritwert wieder hätte steigen müssen, wenn die Bakkies lediglich das Filterwasser nitritfrei gemacht hätten. Dem war aber nicht so. Und Messfehler sind auszuschliessen, da alle mit Photometern gemessen haben.

Gruß Armin
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hallo Armin,

ich bin dann ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...

Wenn das so funktioniert, wie bei dir beschrieben müssen da irgendwelche Zusammenhänge zustande kommen, die zumindest in allen Kläranlagen die ich kenne nicht funktionieren.
Abstreiten kann und will ich das nicht, erklären kann ich es mir jedoch auch nicht,
ich weiß nur, wenn in der Kläranlage das System der phasenweißen Belüftung geändert wird , sei es durch zu viel oder zu wenig Sauerstoffzufuhr, wird es gelinde gesagt brenzlig...;)
Im Mai fahren wir zur Fachmesse nach München, da treffe ich so ca. 30 Kollegen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee dazu.
Wenn ich näheres erfahre schreibe ich diesbezüglich weiter.

Schön wäre es wenn du eine Beschreibung dieses Vorganges auftreiben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hy Jochen,

ich werde bei nächster Gelegenheit auch versuchen, mehr zu erfahren.

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten