Filterbakterien eure Meinung

AW: Filterbakterien eure Meinung

jochen schrieb:
Hallo,

Belebtschlammbakterien benötigen jedoch eine Pause der Sauerstoffzufuhr, um dann nach etwa einer Stunde mit Sauerstoff wieder angereichert zu werden. Diese Intervalle benötigen diese Bakterien um zu funktionieren, ansonsten enden sie als abgestorbener Klärschlamm.

Um so etwas sinnvoll steuern zu können müßte man eine Redox bzw. Sauerstoffsonde einsetzen die "online" das System steuert.

Ich habe schon darüber gelesen das in manchen Koiteichen so etwas funktionieren soll oder benutzt wird., nur das sollte man dann schon dazu schreiben,
sonst kann diese Art von Filterstart sehr schnell in die Hose gehen.

@ Armin, verstehe mich bitte nicht falsch, das soll kein Angriff dir gegenüber sein, nur möchte ich unerfahrene User vor solchen Experimenten warnen.

Hallo Jochen,

ich zitiere mal :

Wichtig ist Punkt 9, das Statement von Frau Dr. Lechleiter , anerkannte Fachtierärztin für Koi.

1. Fahr Dein Becken mit dem Genesis bis Du nen schlechten Nitritwert hast - nur Nachweisbares Amonium bringt bei der Methode nichts, da Dir die Nitritabbauenden Bakterien sonst mangels Nahrung sterben, bevor se was machen konnten.

2. Besorge Dir 2 30 Liter Kunststoffkanister und nen Sixpack Bier

3. Fahre zu Deinem Klärwerk und Tausche den Sixpack Bier gegen eine Füllung Klärschlamm aus der letzten Biologisch Stufe des Belebtschlammverfahrens - Dieses Material ist trübes Wasser mit Flocken drin, fast geruchsneutral.
Beachte, das das Zeug im Kanister nur kurz überlebt - aber ne halbe Stunde Transport macht nix.

4. Entferne das Papier aus Deinem Genesis und schließe alle Löcher des Gehäuses

5. Gebe den Klärschlamm in die Filterkammer und belüfte das ganze für 3 Stunden was das Zeug hält - ganz wichtig, sonst kacken Dir die Bakkis ab.
Nach diesen 3 Stunden hast Du eine sehr gute Besiedlung deiner Biostofe mit tatsächlich lebendem Material in ausreichender Menge.

6. Lege Dein Papier wieder ein und öffne Deine Schieber und schalte die Pumpe ein - und bekomme keinen Schock, das Du jetzt ne halbe Rolle Papier wegraspelst.

7. Warte 2 Tage mit dem Füttern, überzeuge Dich davon, das Dein Nitrit kaum noch nachweisbar ist und fange dann an ganz normal zu Füttern

8. Genieße einen perfekt laufenden Filter - bereits nach einer Woche und für null money.

9. Ich habe mir dieses Verfahren von Dr. Lechleiter für meinen Bestand absegnen lassen, und bekam keinen Wiederspruch oder Bedenken.

Das Zitat unterliegt dem Copyright und darf nicht in andere Foren übertragen werden, die Methode an sich schon.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hallo,

Das Zitat das du hier eingestellt hast wirkt auf mich, wie von irgendwo abgelesen, die Hälfte davon aufgegriffen,
und als gutgemeinden Tipp weitergegeben,
das kann natürlich auch an der Schreibweiße des Verfassers liegen.

Wenn ich das Schreiben richtig verstanden habe, reichert er oder sie, den Filter mit Belebtschlammflocken an,
und siebt sie wieder heraus.

Und im Filter bleibt dann ein Bakterienstamm über, der das Nitrit weiter umwandelt.

Ich denke mal so einfach funktioniert das nicht.

Belebschlammbakterien sind ganz anders eingewöhnt, sie brauchen wie schon geschrieben, sauerstoffreiche- und arme Phasen,
ansonsten arbeiten sie nicht mehr effektiv,
Zumindest werden sie so in Belebungsbecken "gehalten", und nur darum geht es hier in diesen Thema.

Hier mal ein Bild, man kann darauf sehr gut sehen in was für einen Milieu die Bakterien leben und somit effektiv arbeiten.

ganz unten ist der Tag in Std. aufgeteilt, somit sind die Zeitabstände gut zu erkennen.

KA Überwachung Belebtschlammbakterien Skala.....JPG 

im oberen Feld (blau)..

kann man die Sauerstoffzuschaltung der Kompressoren erkennen,
also wann und prozentual wieviel belüftet wird.
Hier schön und wichtig zu sehen die Pausen.

zweites Feld (grün)

Schmutzfrachtzufuhr der Anlage, kann zu unseren Zwecken weggelassen werden.

drittes Feld (blau)

die Redoxmessung, vielleicht interessant für die absoluten Koitechnikspezialisten hier im Forum, es soll ja einige geben die diese Technik nutzen.

unteres Feld (rot)

hier sieht man die Sauerstoffanreicherung im Belebungsbecken,
sehr gut zu erkennen die Phasen in den nicht belüftet wird, hier fällt der Wert bei gut eingelaufenen Anlagen bis etwa 0,02 mg/ltr. ab, wie lange das dauert kann man sehr gut unten an der Skala verfolgen.

Danach wird der Sauerstoff wieder zugegeben steigt auf Werte je nach Schmutzfracht. An diesen Tag bis 3,1 mg/ltr.


Wie schon in meinen anderen Beitrag geschrieben,
es kann sein das einige Spezialisten ihre Teiche so handhaben, wohl auch die dazugehörige Technik besitzen,
jedoch sollte man das Ganze, wenn man so etwas empfiehlt ein wenig erklären können.

In meinen Augen für Ottonormalteichlebauer wie ich es zB. bin eher zu meiden...;)

Wäre sicherlich weiterbildent das Statement von Frau Dr. Lechleitner speziell und nicht verallgemeinheitet zu den Beitrag des von dir eingestelletn Verfassers zu lesen, man lernt ja nie aus, zumindest ich nicht...hoff ich doch.

Sicherlich wird es Biologen geben die dieses Thema ausschlachten können,
mir geht es nur darum,
Filterbakterienstart kann so einfach sein, warum die Sache so verkomplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hy Jochen,

das ist mir zu kompliziert. Der Nitritpeak ging bei 3 Leuten umgehend zurück.
sicherlich ist das ein Zitat;) . Die Quelle ist seriös.



Probieren geht über Studieren.

Ich habe es wie schon erwähnt mit Aqua 5 Dry hinbekommen.:oki

Und wir sprechen doch hier vom Nitritpeak also der 2ten Stufe des Filtereinfahrens.:kopfkratz

Und wenn die Biester doch sterben sollten wegen falscher Belüftung, na dann, was passiert da schon bei einem vernünftigen Vorfilterung.
Siehe auch das Zitat.

Arbeitest du in einem Klärwerk ?

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

Filterbakterienstart kann so einfach sein, warum die Sache so verkomplizieren.

Eben das ist es nicht mit den modernen Filtermedien wie HLX und Co.
Es dauert Monate, wenn das Filtermedium frisch aus dem Extruder kommt.
Ich habe mein Helix bewittert und hatte trotzdem einen Nitritpeak v. über 0,5mg/l. über 6 Wochen und das ohne Fütterung. Ich habe lediglich den Filter gefüttert.
Mit Aqua 5 Dry ging der Wert binnen 2 Tagen runter und der Filter hat gearbeitet. Ebenso lief es mit den Belebtschlammflocken bei Freunden v. mir.

Gruß Armin

Was passiert denn ? wenn de Bakkies aus dem Klärwerk absterben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hallo Armin,

Und wir sprechen doch hier vom Nitritpeak also der 2ten Stufe des Filtereinfahrens.

Stimmt,
aber gerade das ist ja die gefährlichste Phase für die Fische.

Die Zeit in der sich die Bakterien erst bilden, welche das Nitrit zu Nitrat umwandeln, wärend schon fleißig Nitrit produziert wird.

Es wird immer mehr Nitrit von den schon funktionierenden Bakterien (Nitrosomonas) erzeugt,
der Nitritwert steigt in die Höhe,
die Bakterien (Nitrobacter) die das Nitrit zum weniger giftigen Nitrat umwandeln, brauchen jedoch etwas länger bis sie starten und so entsteht der Nitritpeak.
Wenn die Nitrobacter dann effektiv arbeiten, fällt der Nitritwert wieder ab, da es in Nitrat umgewandelt wird.

Was passiert denn ? wenn de Bakkies aus dem Klärwerk absterben ?

In größeren Mengen sollten natürlich keine Bakterien auf einmal absterben, sollte irgendein Wert dazu führen das die Kläranlage außer Kontrolle geraden könnte, wird man über PC (Handy) benachrichtigt, natürlich auch bei Stromausfall, und man kann gegensteuern.

Wenn Bakterien in kleiner Zahl (natürlich alles relativ...;) ) absterben, werden sie im Rücklaufbecken abgezogen, und sinken ähnlich wie in einem riesigen Vortex (Absetzbecken) zu Boden um dann in die Klärschlammbehälter gestabelt zu werden.
Je nach Menge ca. einmal im Jahr wird der Schlamm durch Fachfirmen entsorgt.
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Moin
ich bleibe mal ein wenig oberflächlich und bei dem normalen käuflichem Zeug.
Immer wieder wird darauf hingwiesen, Starterbakterien und UVC gehen nicht zusammen....
Warum?
Wenn die Anlage wie folgt aufgebaut ist: Pumpe, UVC, Vorfilter, Filter, Teich,
was kann dann die UVC den Bakkis im Filter anhaben?

Immer wieder wurde festgestellt, die handelsüblichen Lampen sind so
schwach, daß keine Bakkis, gute wie auch schlechte, dadurch verrringert oder auch vernichtet werden.

Was denkt ihr?
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hy,

wenn man die Starterbakkies zusetzt, sind sie natürlich erstmal im freien Wasser, bevor sie sich nach und nach an den Filtermedien festsetzen.
In dieser Zeit werden sie durch die UVC geschädigt. Während des Filtereinfahrens sollte die UVC sowieso ausbleiben, damit die Algen den Wasserwerten auf die Sprünge helfen können.
Sicherlich steht das im Widerspruch zur These, daß herkömmliche UVC den Keimdruck nicht senken können, aber wie schon gesagt ... UVC aus ist besser während des Einfahrens.

@ Jochen,

ich meinte, wenn die Belebtschlammflocken tatsächlich im Filter absterben sollten, weil sie zuviel belüftet werden.
Dies stünde allerdings im Widerspruch zu den gemessenen Wasserwerten bei meinem vorgeschlagenen Vorgehen bei einigen Kumpels v. mir.
Wie schon gesagt, Nitritpeak wurde nachweislich mit Belebtschlammflocken ausgebremst. Bei mir halfen die Aqua 5 Dry.

Gefiltert wurden alle Teiche mit TF oder VF sowie HLX.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

hallo
ein schönes und wichtiges thema wird ihr hier besprochen.:oki

@jochen

gekaufte Bakterienstarter beschleunigen nach meinen Erfahrungen den Start, jedoch der Nitritpeak, kommt, wenn auch schneller.

stimmt, ist mir auch schon passiert, ich hatte meinen filter in meiner ih auf "heli-x umgebaut" war gezwungen bis zu 80% wasserwechsel trotz aqua 5 dry zu machen.:?

am besten Filterschlamm aus einem gut funktionierenden Filter richtig ausquetschen, die ganze "Gülle" rein in den neuen Filter, und anlaufen lassen.

stimmt auch. nur .... woher soll so mancher teichbesitzer den hernehemen?:kopfkratz
ich habe in meiner ih genung hel-x wo ich abzwacken kann.
ich denke aber, hier haben die wenigsten eine, oder?:kopfkratz

gruß
jürgen
 
AW: Filterbakterien eure Meinung

Hy,

neues Helix hat kaum Poren und ist glatt wie ein Kinderpopo :D . Man muss es vorher bewittern. D.h. man legt es in die Sonne und sprüht es ab und an mit Wasser ab. Dieses für 2-3 Tage. Durch diese Kalt-/Warmunterschiede bricht die Oberfläche auf und die Bakkies haben es leichter sich anzusiedeln. Manche baden es dann noch in Kalkmilch.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien eure Meinung

hi armin
beim schwarzen soll die besiedelung auch schnelle erfogen wie beim weißen.
jetzt frage mich aber nicht wo ich daß gelesen habe.:box

Man muss es vorher bewittern. D.h. man legt es in die Sonne und sprüht es ab und an mit Wasser ab.

ja habe ich auch schon gehört. aber hast du eine idee, wie man das am besten im winter macht?

gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten