Filterbakterien

AW: Filterbakterien

Fakt ist doch, wenn ich auf einmal mehrere Koi einsetze (ich will bei ca. 10000Litern 6 als Erstbesatz einsetzen, wenn auch kleine), bekomme ich durch die gleichzeitig einsetzende Füterung eine erhebliche Mehrbelastung des Wassers!

Auf diese muss der Teich bzw. Filter ersteinmal eingestellt sein.
Und das ist er m.E. nicht, wenn vorher nur ein paar Blätter oder etwas Blütenstaub etc. im Wasser "vergammelen".
 
AW: Filterbakterien

Hallo,
ihr merkt jeder hat seine eigene Philosophie und jeder meint, er würde das Beste mit seinem Teich und Fischis anstellen!!!! Das ist auch gut so!!!!!
Ich möchte gerne dazu lernen :oki , manche auch wohl nicht und nehmen ihre eigene Erfahrung als das non + ultra :oki ( Irgendwann nimmt dann doch der eine oder andere die Überlegungen und Erfahrungen anderer an :D )
Hier im Forum kann auf sehr viel Fachwissen zurückgegriffen werden; so man es denn will! Gerade in bezug auf Filter oder Füttern streiten sich die Gemüter lol
Wir alle geben unser Bestes!!!

Ich z.B. habe in diesen Winter meinen Teich fertiggestellt komplett mit Pflanzen !!!
Den Filter habe ich mit Wasser und Filtermaterial aus meinem anderen Teich geimpft. Zusätzlich habe ich Naturkalk (Meeresalgenmehl) als Futter für die Bakis eingebracht, sowie zur Ph-Pufferung.
Nach 2 Wochen habe ich 2 Elritzen eingesetzt (Mitte Dezember).
Wieder 1 Woche später habe ich eine Bach- und Regenbogenforelle eingesetzt
Allen Fischen geht es gut!!!
Das heißt für mich, dass ich auch im "Winter" lol den Teich filtern und belüften werde. Wenn die Fische (KOIs) aktiv werden, bekommen sie leichte Kost. Forellen, Störe usw. darf man durchfüttern.:oki
Im Frühjahr (ca. April/Mai) habe ich vor, AQUA 5 DRY zu kaufen. Diese Mikroorganismen sollen sogar einen Trommelfilter in den Schatten stellen.
:D :D :D :D :D

MfG
Friedhelm
 
AW: Filterbakterien

hy zusammen.

nur mal so gefragt .......... gibt es bei der " bei mir ist alles klasse - allen geht es gut " fraktion auch welche die die werte ihres teichwassers messen, oder wird hier wirklich nur mit bauchgefühl argumentiert :)

@ friedhelm

sorry, habe einfach mal dich herausgegriffen:

Wieder 1 Woche später habe ich eine Bach- und Regenbogenforelle eingesetzt
den O² gehalt deines wassers kennst du sicher,ich vermute du hast einen permanente meßstation integriert die deinewerte auch für die nacht etc. liefert, vermutlich sind dir auch die durchschnittlichen temp. deines teiches im sommer bekannt und die bedürfnisse von forellen sind dann natürlich auch bekannt :oops

Allen Fischen geht es gut!!!
aha, sie leben also noch :like:

Wenn die Fische (KOIs) aktiv werden, bekommen sie leichte Kost. Forellen, Störe usw. darf man durchfüttern.
kois auch ;) natürlich alles dosiert, würden das mehr tun hätte man weniger treads im frühjahr " hilfe meine fische sterben" etc.

Im Frühjahr (ca. April/Mai) habe ich vor, aqua 5 DRY zu kaufen. Diese Mikroorganismen sollen sogar einen Trommelfilter in den Schatten stellen.

jo tun sie ............. die stehen dann reih und glied am teichrand und werfen alle 15min. den übrigen schmodder aus dem teich raus :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

gruß jürgen


*** und diejenigen die aus allen möglichen umliegenden gewässern mal ihr animpfmaterial besorgen ..............

....... schon mal was von KHV gehört oder sonstigen netten dingen die man sich aus anderen teichen mitbringen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien

Moin!

@ Jürgen:

Mein Bester, die Klamotte mit dem Impfen des Teichs erschien mir logisch,
da das zugeführte Wasser aus hier in Wilhelmshaven biologisch intaktem
Gewässer kommt....nehme ich an: nase .
Zumindest sind dort im Sommer häufig Karpfen zu sehen, die bestimmt an einen Meter Größe herankommen.
Bisher kann ich bei meinen Teichfischen nichts an Krankheiten feststellen.
Soll ja nicht viel heißen, aber die Fische sehen für mich als Alt-Aquarianer
und Neu-Teichianer genial aus.
Mal ehrlich, ich halte das Impfen mit von mir über Jahrzehnte zumindest immer aus den Augenwinkeln betrachteten Gewässern für DIE IDEE schlechthin.
Hinzu kommt die Aufnahme des Kontakts mit dem Häuptling des hiesigen Anglervereins, der die Wässerchen als gut bezeichnete. Da kann man dem Teich doch `mal eine Kelle gönnen?:kopfkratz
Wie gesagt, ich habe nur die Erfahrung eines Sommers mit meinem
Fischbesatz.
Wenn ich die unterschiedlichen Meinungen so lese, dann wird mir richtig warm ums Herz. Die Spannung, wie es denn nun gedeihen mag, wird bis zum Sommer bestimmt anhalten.

Im Sommer werde ich natürlich häufiger den Gewürzprüfer ins Grüne halten,
dascha man gediegen!:smoki

Ich werde im Herbst mehr zu berichten haben.


@ Alle:
Leute, seid übrigens nett zueinander, denn jeder Schreiber hier hat eigene Erfahrungen, die er aufgrund des Erfolgs mit seinem wie auch immer gearteten Teich machen konnte.

Also, wer könnte bei diesem Schlußsatz anderer Meinung sein?:bussi
 
AW: Filterbakterien

hy marlowe,

@ Alle:
Leute, seid übrigens nett zueinander, denn jeder Schreiber hier hat eigene Erfahrungen, die er aufgrund des Erfolgs mit seinem wie auch immer gearteten Teich machen konnte.

ich hoffe dum meinst jetzt nicht mich ;) , denn etwas kritisch hinterfragen, hat meiner meinung nichts mit "unhöflichkeit" zu tun und ironie darf man doch auch mit sarkasmus begegnen :smoki

lieben gruß

jürgen
 
AW: Filterbakterien

Mal zum Thema Impfen des Filters ....

Ich habe einfach Schlamm etwas aus meinem Aquariumfiltern in den Teichfilter gegeben, die Organismen sollten ja die selben sein ...

Die Filterwände waren letztes Jahr (erster Start des Filters (neu), Teich 2 Wochen alt) nach einer Woche mit einem sichtbaren Bakterienbelag bedeckt.
Einen Nitritpeak konnte ich (wiedererwartent) im Teich nicht feststellen, wie kommt das ?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien

Hallo Jürgen
Hier meldet sich noch mal einer aus der "bei mir ist alles klasse - alles geht gut" Fraktion.
Zu deiner Frage messt ihr auch eure Wasserwerte - Ja die messe ich und zwar relativ genau und sehr häufig und auch zu verschiedenen Zeiten, sehr oft auch nachts.
Das Messen der Waserwerte und all die anderen "Arbeiten" sind für mich nicht wirklich Arbeit sondern Vergnügen.
Teiche, Wasser und das ganze Drum Herum sind halt mein größtes Hobby.
Du wirst es auch kaum glauben , die sind immer sehr gut.
Ich verstehe auch das sich manch Menschen sehr schwer tun es zu glauben das es doch Teichbesitzer gibt bei denen ein Teich auch wirklich ohne Probleme gibt, vor allem wenn man selbst nicht so erfolgreich ist.
Aber trotzdem sollte man dafür Verständnis zeigen, ich habe ja auch Verständnis für Leute die gerne menschliche Auscheidungen in ihren Teich kippen.
Ich habe auch nie behauptet das die diversen Mittelchen nichts helfen,aber ich bin der Meinung das es meist reine Geldverschwendung ist und man das Ergebnis auch kostengünstiger bzw gratis bekommen kann.
Und zum Thema Impfen des Wassers:
Ich halte eigentlich die Teichbesitzer schon für so mündig das sie ihr Impfwasser nicht aus irgendwelchen Industrieabwässern oder belasteten Gewässern nehmen sondrn hierfür geeignete Gewässer wählen.
Ich habe halt das Glück in einer intakten Umgebung wohnen zu dürfen und das war halt dann mein Fehler nicht zu erwähnen sich das Impfwasser aus unbedenklichen Gewässern zu nehmen,Sorry tut mir leid.
Im übrigen habe ich bereits bis jetzt 4 Teiche gebaut, 2 Teiche saniert und bin auch für 2008 schon voll ausgebucht (für den nebenberuflichen Teichbau)
Es grüsst dich ganz herzlich einer aus der Fraktion "bei mir leben noch alle Fische"
 
AW: Filterbakterien

Hi,

würde ich auch so sehen. Die Besatzdichte in einem Teich ist (hoffentlich) niemals mit der eines Aquariums zu vergleichen und selbst hier kanmn man mit vom ersten Tag an langsam hochgefahrenem Besatz einen gefährlichen Nitritpeak weitgehend vermeiden.
Filter laufen lassen(Bakterien bilden sich auch jetzt schon, nur langsamer) und bei einigermaßen stabilen Temperaturen besetzen und am Anfang die Fütterei nicht übertreiben. Sechs kleine Koi auf 10.000l Wasser ergeben mit Sicherheit keine ernstzunehmende Belastung.

Wenn der Filter geimpft werden soll, dann mit Schlamm aus einem eingefahrenen Filter und nicht mit Wasser. Mit Wasser kann man höchstens Kleinlebewesen einschleppen(auch nicht schädlich) die erwünschten Bakterien sind aber immer substratgebunden und im Filterschlamm massenhaft vorhanden. Selbst auf eingebrachten Wasserpflanzen sitzen genügend Bakterien zum impfen des Teiches.

Gruß
Rainer

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Aquarienschlaemme.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterbakterien

hy sternhausen,

sit doch klasse so wie du es beschreibst ....... freut mich für dich!

Ich verstehe auch das sich manch Menschen sehr schwer tun es zu glauben das es doch Teichbesitzer gibt bei denen ein Teich auch wirklich ohne Probleme gibt, vor allem wenn man selbst nicht so erfolgreich ist.

zum glück muß ich mich hier nicht angesprochen fühlen ;)

vielleicht ist es dir nicht aufgefallen - auch ich tolleriere fast alles, was ich hier versuche ist, einzig und alleine einwenig zu sensibilisieren und auch die eine oder andere eingefahrene denkweise zu hinterfragen :kopfkratz

wenn du doch so ein altbewährter teichbauer und profi bist sollte doch auch bei dir der denkapparat in aktion treten wenn du so die eine oder andere aussage liest ?????

du kannst ja auch gerne deine profimeinung zu meinem vorherigen posting rüberbringen,das eigentlich gar keinen bezug auf dich nahm, und mir erklären wo ich falsch lag ?

und was meine meinung mit animpfen aus fremden gewässern betrifft so bleibe ich felsenfest bei meiner meinung, daß damit ganz einfach risiken verbunden sind, welche einzugehen nicht von nöten sind !!!!

gruß jürgen
 
AW: Filterbakterien

Hallo,

meine Meinung zum "Biostart eines Teiches"

Bakterien brauchen nicht so viel Sauerstoff wie angenommen, sicherlich wird er nicht schaden, größere Technik würde ich zu diesen Zweck jedoch nicht benutzen.
Das so oft beschriebene animpfen mit Wasser bringt relativ wenig,
nitrifizierende Bakterien sind substratgebunden, und schweben nicht im Wasser.
Bakterien aus einen gut eingefahrenen Filter, oder Schlamm aus einen Gewässer das ich für geeignet halte, bringen die Bakterien in Schwung.
Eine Hand voll Mutterboden hilft den Bakterien meiner Meinung nach ungemein zum Start.
Beim Besatz "klein" anfangen, sehr gering füttern.

Natürlich reicht es auch aus, gar nichts zu machen, und den Teich langsam sich selbst aufbauen zu lassen, funktioniert sicher, jedoch braucht man dazu Geduld...;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten