Filterempfehlung - Wie gehe ich vor

Die Pumpe hat 40 Watt meine ich
Ist diese hier

http://www.pontec.com/de/pontec-bachlaufpumpe-pondomax-eco-2500.html

Naja da ich mit dem jetzigen Filter schon nicht schlecht Fahre ist eine 300Liter Tonne schon recht groß finde ich.
Weil die 300er habe ich ja hier, die ist echt wuchtig.

und eingraben ist auch so eine sache. Dann MUSS ich ja den schmutzablauf über Pumpe machen und die ganzen anschlüsse usw unten versiffen so.

Was spricht denn so gegen die 200L Variante?
 
Die ist annähernd genau so hoch wie die 300-er - wie gesagt die Schmutzpumpe ist kein Muss - du kannst auch einen schmalen Schacht neben der Tonne für den Ablauf ausheben, wenn die Tonne versenkt eingebaut wird - die Pumpe ist zwar nicht das große "Sparschwein", aber die Pontec sind nicht schlecht (ist ja irgendwie die B-Linie von Oase).
Das Wasser würde bestimmt schön gemächlich durch die Tonne strömen mit dem kleinen Pümpli ...

Gruß Nori
 
Hallo

so ich habe das Thema von Anke durch (das mit 28 Seiten)

Es bleiben aber einige fragen offen, aber zum Verständnis schon echt guter Lesestoff.

Der filter der da gemacht wurde und der hier Empfohlen wurden von Nori und Teichfreund unterscheiden sich ja deutlich .

Erst mal wegen Schwerkraft und gepumpt: Prinzipiell klar, aber bei mir ist das ja nicht Schwerkraft. Ich wollte das ja mit der Pumpe unten in die Tonne laufen lassen.
Was ich mich frage bei der Bauanleitung von anke/Jürgen:
Warum haben die eine Pumpe oben für den Tonnenauslauf und nicht einfach nur ein Loch (wie Notüberlauf)
Das würde doch gehen oder nicht? also einfach einen Rücklauf oben an der Tonne ohne Pumpe.

Die haben ja eine Tonne in der tonne, also eine kleine Tonne (Curverbox) in der Regentonne für das Grobe, da kann man ja auch noch einen Sieb reinmachen. aber warum müssen diese siebe immer schräg? Und kann das auch einfach gerade?
Ich habe meinen siebfilter ja auch schräg, aber dann läuft der schmutz immer zur einen Seite die dann schnell ,,überläuft,,

Ich stelle mal 2 bilder aus dem Thread mit rein und wollte wissen, wo ist der Grundlegende unterschied zwischen den Systemen und kann ich beides verwenden?

Die Tonne wird eine 200L und wird nicht eingebuddelt weil ich auch einen Schmutzablauf machen wollte an den ich so rankommen will.(ohne pumpe)

Ich müsste halt erst mal wissen was ich besser machen kann und was reicht. Klar, Noris Variante ist einfacher , aber ist die Variante von Jürgen Effektiver?

Wegen dem Hel-X : Reichen da 50L oder besser 100
Und welches ist am besten geeignet? Es gibt ja verschiedene oder?

Falls es zu Jügens Tonne kommt ist da ein Absatz den ich nicht verstehe.

-------------------

da du eine gepumte anlage hast solltest du auch darauf achten das der korb unterhalb von der oberen kante der tonne liegt und somit ein notüberlauf vorhanden ist, wenn nicht oben ein loch nachboheren. ich hoffe du hast mich verstanden.
C:\Users\Andre\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

wenn dein filter nicht wie ankes filter vergraben ist, wäre ralfs vorschlag mit dem ablaufhahn natürlich von vorteil.

@beide
da ich am anfang ja nicht wußte das ihr beide schwimmende filterkörper als biofilter einsetzt, müßen wir den auslauf von der box ändern.
mein vorschlag wäre:
das rohr dort abschneiden wo die schwimmenden filterkörper nach unten enden. dann ein rohrverbinder/muffe und einen verschlussdeckel im baumarkt besorgen und unten verschließen.
danach löcher vorne und an den seiten in das rohr bohren, so das der filterraum gleichmäßig durchströmt wird. wichtig, ein loch nach unten machen sonst entsteht dort (ähnlich wie beim patronenfilter) eine gammelecke.kleiner tipp...an den rechten und linken seiten ruhig ein paar löcher mehr bohren wie nach vorne hin.

------------------------------

danke und Gruß
Andre

FilterBox.jpg  filter.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 2 Fotos zur Verdeutlichung gemacht.
Wasser wird aus dem Teich
IMG_20150503_194209.jpg 
in Tonne gepumpt.
IMG_20150503_194259.jpg 
Zulauf über den Schlauch bis ca. 10 - 15 cm über Tonnenboden.
Ablauf über 2'' Auslauf.

In der Tonne sind von unten nach oben die groben und die feinen Filtermatten drin.
Mehr mache ich nicht für die Filterung.

Ich war gestern noch mal beim Teichdealer und habe mein Wasser testen lassen.
Alle Werte bestens.
Von daher sehe ich keinen Grund, mehr in die Filterung zu investieren.

Das einzige was ich wahrscheinlich noch machen werde, aber auch nur aus Besquemlichkeit, ist eine 2. Tonne mit Filterbürsten vor die Tonne mit den Filterschwämmen installieren. Die Bürsten sind einfacher zu reinigen als die Matten.
Alternativ könnte ich die Bürsten noch mit in die Tonne stellen.:nolike

Was spricht dagegen, die Variante rein mit Filtermatten zu testen?
Pimpen und tunen kannst du den Filter immer noch.
:finger

Mal gespannt, was du machst.
 
ich würde wenn dann lieber gleich die vernünftige Variante machen als wenn die Chance sehr hoch ist das ich die später sowieso nachrüsten muss dann lieber gleich

Was ist das für ein Schlauch der bei dir durch den deckel kommt?

Ich sollte mir den großen thred ja durchlesen und als direkte Empfehlung und anregung nehmen und wenn ich das was dort steht nehme widerspricht dem das halt dass ich es so machen soll wie du zum beispiel mit den Bürsten und so weiter denn die sind wohl nichts

vielleicht ist das auch übertrieben ich danke dir ja auch für deine Tipps bin halt noch unschlüssig was ich machen soll

Vor allem habe ich es so verstanden dass es vor allem auf die Bio Abteilung ankommt bei der Filterung in meinem Fall und die hätte ich dann ja überhaupt nicht mehr beziehungsweise gut nach Noris Plan schon wenn ich das Hel-x oben auf lege

momentan sieht mein teich auch fast so aus wie bei dir nur das am teich rand und am boden ziemlich was abgelagert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 1,5'' verstärkter Spiralschlauch, der das Wasser von der Teichpumpe in die Tonne transportiert.
Mein Hinweis war folgende Seite:
http://teich-filter.eu/teichfilter-bauanleitung/neue-teichfilter-bauanleitung/index.html

Danach habe ich meinen gebaut.

Auf den Filtermatten siedeln sich Bakterien an. Je größer die Oberfläche Filterfläche, desto größer die Anzahl der Helferlein.
Der Filter läuft seit fast drei Jahren.
Vorher hatte ich auch mit Schwebealgen zu kämpfen und die Sichttiefe betrug vielleicht gerade mal 50 cm.
Nach knapp 3-4 Wochen, sah ich den Boden.

Soviel zu meiner Erfahrung.

Die Entscheidung was du machst, kann dir keiner abnehmen.
;)
 
Das verstehe ich nicht.
du sagtest doch du hast diese ganz einfache Variante mir nur einer tonne und nur Matten und dann auch von unten nach oben.
Jetzt sagst du das wasser kommt von oben rein
 
Tonne.JPG 
Das ist eine einfache Darstellung des Filters.
Der Schlauch geht von oben durch den Deckel am Rand vorbei nach unten in die Tonne und das Wasser durchläuft dann nach oben die Filtermedien.

Das war wohl ein Missvertändnis.
 
Hallo Andre,
zur Filtertonne hast Du ja zwei Varianten bekommen - einmal Hel-X, und einmal Schwämme dank' Nori :danke. Zu "teichfilter.eu" gibt es ganz viele Beiträge hier im Forum, die den Filter diskutieren.
Es war sicher verwirrend, wie man Leitungen in bzw. durch eine Tonne legen kann - da wirst Du noch einige Fragen haben.
Wenn Du einen Vorfilter hast, dann nimm' ihn ihn auch. Mein link mit Ankes Beitrag war eine Idee, wie man einen Vorfilter in die Filtertonne bringen kann (muss man nicht, man kann ihn auch darüber stellen).
Schwerkraft ist auch nicht nötig - dann ist die Pumpe in Beitrag #23 nicht mehr in der Filtertonne, sondern pumpt aus dem Teich/Pumpenschacht in den Vorfilter.
Egal was Du machst - entscheide Dich für zunächst Schwerkraft oder nicht (d. h. Einbuddeln oder nicht). So lange Du mit einer 200er (oder 300er) Filtertonne klar kommst, ist das mehr eine Frage der Optik (und nur ein kleinerer Mehrverbrauch an Strom). Im zweiten Schritt wählst Du das Filtermedium für die Tonne (z. B. Matten oder Hel-X), und baust das Innenleben dementsprechend.
Es gibt erst mal keinen Grund, über eine neue Pumpe nachzudenken, bevor Du den Filter nicht gebaut und in Betrieb genommen hast. Das würde ich dann tun, wenn nach Inbetriebnahme und Einlaufphase die Wasserqualität immer noch nicht zufriedenstellend ist. Eine Pumpe ist schneller gekauft und gewechselt, als der Filter gebaut:hehe5.
 
@Pierre: Verstanden !!

@Rolf.
Ja das stimmt, es sind noch einige ?? da.
Klar ich teste das erst mal so. Nur sieht man ja anhand des Threads von anke das ja Feinheiten darüber entscheiden ob das Teil überhaupt läuft oder nicht, oder ob das Wasser klarer wird oder nicht.

Das mit der Grobfilterung in der tonne gefällt mir gut, da ich sonst ja noch höher komme. Aber ist auch schwer umzusetzen.
Der vorfilter muss ja immer höher sein wie der Einlauf der Regentonne oder?

also das eine kann ich schon mal anhaken. Schwerkraft wird es nicht, das heißt die Tonne soll oben stehen.

Aber wegen der Wahl des Mediums da gibt es noch redebadarf :boah
Kann man nicht im vorfeld schon sagen was besser gedacht ist? Ich dachte Hel-x wäre ,,ein muss,,
Würde es auch gerne versuchen, und am besten mit Kombination aus Matten, Hel-x und evtl Muschelkalk etc.

Bevor ich loslege müssten aber noch die offenen fragen aus Post #23 beantwortet werden ( das wäre nett)

Wenn ich den vorfilter nicht mit in die Tonne einbaue, und der eingang der Tonne ja unten ist, müsste der Vorfilterkasten ja nur minimal höhe auf dem Boden stehen als der tonneneingang odeR?

Könnte ich dann nicht sogar meinen gesammten Kasten so nehmen als vorfilterung (UVC,Sieb) nur die frage was soll dann in den schwarzen? Nichts, oder schon matten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten