Filterempfehlung - Wie gehe ich vor

Keine 90 Grad Bögen? Wie soll ich das dann IN der tonne hinbekommen, wenn ich doch Ankes/Jürgens filter nachbauen will.
Das klappt ja sonst gar nicht.

Was mir fehlt sind halt die Feinheiten. Also die antworten auf die fragen , die die Feinheiten angehen.
Den rest werde ich wohl hinbekommen, kann das auch so zusammenklatschen, aber ich möchte es gerne gleich richtig machen.

Hast du den Link zu deiner güsntigen Seite vergessen?
Wie genau nennt sich die Durchführung auf deinem Foto und wo hast du die weg?
Es gibt ja so viele ..........
 
Hanako-koi.de
Teich-Filter.eu

Meins hab ich beim Kumpel besorgt, der ist Installateur.
Wie das genau heißt? Keine Ahnung.

Mit dem 90 Grad Bogen habe ich nur als Erfahrung weitergegeben. Ich hatte das Problem bei einem Freund, der 2 Tonnen wollte.Dabei habe ich eben Probleme gehabt, dass zu schnell Wasser reinkommt aber nicht abfließt.
Bei deiner Pumpe könnte es klappen.
 
Hallo Andre,
der 50er Auslauf ist noch ok für Dich. Ein 90°-Bogen bremst halt ein wenig die Strömung. Für Deinen Leitung vom Vorfilter in die Tonne kannst Du ruhig die 90er (bzw 87° :lala5) Bögen nehmen.
Meine Tonnendoku hast Du ja auch gelesen. Ich würde mit den Flanschen arbeiten, und nicht mit den Verschraubungen. Tangit kann man nehmen. Für die Flansche gibt es nette Anleitungen hier im Forum, wie man die an Folie oder Tonnen klebt - dazu braucht man Polymerkleber, mit dem man einen "Dichtring" (d. h. zwei) erzeugt. Ich bin mit meinen Einschraubern sehr unglücklich. Auf die Dichtungen der Einschrauber gehört kein Kleber (wenn sie dichten sollen)!
PVC-Kleber gibt es allerorten, es muß kein Tangit sein. Schau' mal bei den üblichen Verdächtigen (z. B. Koi-Discount).
ich würde Dir sehr empfehlen, die Oberkante Vorfilter auf Höhe des Vorfilters zu bringen, oder ein wenig höher (egal ob in der Tonne oder außerhalb). Bei Schaumstoff-Füllungen und Filtersieben sind Überläufe im Filter obligatorisch, vergiß die nicht.
 
@ Biene : Ja deinen Thread habe ich mir auch schon angesehen !!
@Pierre: Alles, klar, danke

@Rolf: Ich werde testen mit den 90Grad. Naja mit Flansche meinst du diese hier oder?
http://www.koigarten-mueller.de/Tank-Durchfuehrung-75-mm-Profi-Qualitaet

Ich sehe da keinen Vorteil gegen über denen die einen Dichtring haben und einfach mit Kontermutter geschraubt werden. Könntest du mir den erklären. Ich finde nur diese sind schwerer zu montieren (montage schwer + kleben)

Ich finde diese Gummidinger ganz gut, habe ich hier irgendwo auf einemn bild gesehen Das ist nur so ein gummistück das von innen in das Loch eingepasst wird( Loch in Tonne)

Oh man, ich bin immer noch am überlegen wie genau ich das nun am besten anstelle .Das ,,Problem,, ist halt das ich diese vorfilterung mittel siebfilter und UVC gerne haben möchte.
Und ich bin am überlegen wie man das Wasser am besten und gleichmäsig IN die Tonne bring.
Bei so einer Konstruktion mit Löchern wie auf dem bild, ist es da nicht so dass das Wasser vorallem in derersten hälfte der Löcher schon alles raus ist?

gibt es einen Adapter von HT Rohr DN 50 auf Spiralschlauch?

1.JPG 
 
Die Löcher befinden sich nur auf der Oberseite des Rohres und sind bei mir ja abgedeckt, durch eine Matte und Lava und wieder Matten.
Ich kann zwar dann nicht zuschauen, wie sich das Wasser beim Betrieb verhält
denke aber,
dass es sich durch den Druck(und Gegendruck) bis zu den vorderen Löchern durchkämpft.
Die vordere Öffnung habe ich mit einem Mattenstück direkt verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh aber die Löcher sind die ringsrum. Also auf dem Foto sieht man das.

du hast aber die matten nicht auf dem rohr liegen oder? Weil dann würde die hatte sich ja ,,biegen,, und auch das Rohr sehr beslasten .

Müsste man nicht eine absetzkammer machen, dann den Einlauf (so wie du mir langem Rohr) und dann direkt dadrüber am besten noch einen Loch boden? So hätte ich das nun gemacht.

Hoffe die Details die ich frage können wir noch aufklären.Habe mal eine Zeichnung gemacht. ich will nun doch den Siebvorfilter nutzen und den neben die Tonne stellen aber eben ein Stück höher.

IMG_20150506_195810.jpg 
 
Hallo Andre,
so sieht das Ganze schon gut aus. Du kannst den Überlauf vom SiFi auch in die Tonne schicken (aber bitte nicht unter die Matten - wenn die mal verdreckt sind, dann läuft die SiFi-Kiste über).
Willst Du den Einlauf in die Filtertonne unbedingt seitlich einbringen, oder ginge auch von oben (Deine SiFi-Kiste soll ja höher stehen)? Dann sparst Du Dir eine Durchführung.
Die geschraubten Durchführungen drehen sich bei leichter Belastung von alleine wieder auf (Ich hab' die in 40er Version an meinen Schmutzablässen an der Filtertonne :nolike). Und sie benötigen eine plane Dichtfläche. Bei den Flanschen (genau die meinte ich) gibt es auch gebogene Ausführungen, falls Du eine runde Tonne hast.
Die Filtermatten auf der Medienauflage in der Filtertonne würde ich herausnehmen. Ein "Sieb" vor dem Auslauf wirst Du bestimmt installieren.
Die Flansche sind aus PVC, man kann PVC-Rohr darin einkleben. Für einen Übergang zum Schlauch gibt es z. B. PVC-Schlauchwellen. Besser finde ich die bei Pumpen, UVC-Lampen mitgelieferten Schlauchadapter, weil die im Durchmesser nicht so stark reduzieren. Die Überwurfmuttern haben meist "normales" Gewinde, passen also auf PVC-Adapter mit zölligem Außengewinde. Den Adapter kann man - mit oder ohne Rohrstück - in den Flansch kleben (ohne Rohrstück muss es auch einer sein, der den richtigen Außendurchmesser hat).
 
Einlauf von oben? wie denn? wollte das ungern durch den Deckel machen und man hat dann wieder ein Roht IN der Tonne und muss auch die ganzen sachen ausschneiden wie die matten und die Bodenplatte .
Finde ich .......... aber sonst schon nicht schlecht der gedanke
dann kann ich ja schon fast wieder die Version mit der Kiste IN der Tonne machen

Das Problem ist ja mit den Tank Verbindern als Flanschversion die müssen ja verklebt werden weil die keine Dichtung haben , richtig?
Aber ich dachte die tonne ist aus PE und mit PE kann man nix kleben (also PVC) .
Oder geht das mit dem Original Innotec ?

Diese Verbinder haben die einen Anschlag von einer Seite oder kann ich ein Rohr auch komplett durchschieben? (wie soll das sonst gehen)

Beim Stichwort Schlauchwellen habe ich nun nichts gefunden im NEtz

Die Filtermatten auf der Medienauflage in der Filtertonne würde ich herausnehmen. Ein "Sieb" vor dem Auslauf wirst Du bestimmt installieren.

Was meinst du damit?

Bei diesen Tankverbindern
url

Kann man da ein eine HT Muffe mit Dichtring von aussen Drüberschieben oder gehen die Rohre nur da rein?
Weil dann bekommt man ja nur mit Kleben dicht oder?

Ein Rückschlagventil im System würde das was bringen ? wo soll es rein, in den Zulauf schlauch ?
Was ist wenn die Pumpe aus ist ? Das wasser kann nicht zurück in den Teich oder? Also die 200L

Mit schlauchadapter meinst du nun sowas?
63084b90a1c222efac60bc97fb948f57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten