Filterempfehlung - Wie gehe ich vor

Da ich heute Mittag ein paar Flansche vor mir hab werd ich dir ein paar Bilder machen wie man die Flansche Verbaut .

Hallo

Erst mal was Klar stellen .
Es solte heißen WIE ICH die Verbaue und nicht WIE MAN die Verbaut . Das mal nur Vorneweg , gibt bestimmt auch noch ne andere Variante wie man die Verbauen kann .

So.......
1. Zeichnest dir den Flansch an und Bohrst die Schraubenlöcher und Schneidest den Mittelteil raus ...
image.jpg 
2. Werden Auflagefläschen der Flansche Mit Verdünnung Sauber gemacht ...
Dein Tuch zum Sauber machen sollte dann ein wenig Schwarz werden , so siehste auch das sich das PVC / ABS ein wenig Angelöst hat
image.jpg  image.jpg 
3. Machste das Loch in deiner Tonne mit der Verdünnung Sauber .
image.jpg 
4. Jetzt mach ich jeweils 3 Ringe Innotec / Fix & Seal auf beide Seiten des Flansches .
image.jpg  image.jpg 
Geht vielleicht auch weniger , bin aber mit der Technic bisher gut gefahrn und es war immer Dicht .
5. Drückste die Flansche auf das Loch drauf , so das die Schraubenlöcher gleich passen . Wenn du sie nicht genau triffst ist nicht so schlimm , kannst die ja immer noch ein wenig drehn .
image.jpg  image.jpg  image.jpg 
6 . Jetzt kommen die Schrauben rein . Erst mal alle rein machen , danach kannste sie nacheinander Fest ziehen .
Jetzt aber noch nicht voll Anknallen . Gut Fest würd ich mal so sagen , merkt man wann man aufhören sollte.
image.jpg 
 
7 .nun sollte sich dein Dichtmittel ( nenn ich es jetzt mal ) an den Seiten gut Rausgedrückt haben .
Innen und Aussen ....!
image.jpg  image.jpg 
Nun geh ich einmal mit dem Finger um den Flansch herum ...
image.jpg  image.jpg 
8. mach ich das gleiche noch mal im Flansch innen drin
image.jpg 
9. Fertig
image.jpg 

10. Hände Gut Waschen .....:irre5

Eine Tag Später ziehste die Schrauben noch mal ein klein wenig nach und gut ist .
Dann ein 15 cm Stück PVC oder KG Rohr innen und aussen mit PVC Kleber ( Tangit ) einkleben .


So hoffe hat dir/euch weiter geholfen ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst de Einweghandschuhe dann musst du die Hände nicht so schrubben:lala

Gruss Patrick:cool:
 
Guten morgen und danke für die Tips und die schöne Anleitung :like:

Wegen dem Hel-x nochmal. Wo ist denn der unterschied zwischen dem 12,14,17 usw.
gibt es nicht auch schwimmend und welches was ,,runterfällt,,

Diese sache mit dem Abdichten und kleben usw ich glaube da gibt es viel was man falsch verstehen kann.
Also ich will ja nicht zwingend kleben falls ihr das so verstanden habt.Ich habe nun zwischen den wörtern kleben und abdichten auch keinen unterschied gemacht.

Also fassen wir zusammen. Die Flansche kann ich mit Innotec egal an welches Material machen . Also geht da ABS mit PE, PP, PVC.
Aber ich kann in den ABS Flansch dann auch KG,HT und PVC mit einem PVC Kleber kleben.
Da wird es für mich dann schwierig zu folgen.
Denn ich dachte wenn ich Tangit verwende dann muss ich auch PVC Rohr und Flansch haben .

Also Innotec bleibt auch Felxible sodass eben dieses schrauben andrehen nach 2 Tagen noch möglich ist?

Wieso willst Du eigentlich unbedingt mit 75 oder 63 oder gar 50 zurück in den Teich? Verstehe ich überhaupt nicht!

1. hat das hier im Thread jemand gesagt.
2. Brauche ich Technisch gesehen ja bestimmt nicht mehr als DN50. Denn meine Pumpe macht nur 2500L/min und das geht nun durch einen kleinen schlauch alles in den Filter. Da wäre das andere ja total überdeminsioniert. Oder ist das auch egal ob das mehr als doppel zu groß ist? Besser als zu klein?
3. Die Optik. Da ich die Rohre ja nicht einbuddel sehen so kleine besser aus als so Monster dinger.

Problem ist ja ich habe in dem Siebfilter einen flansch mit 63er innendurchmesser. Einfach nur als auslauf, weil ich damals ja nicht dachte das ich an dem Filter mal was ändere. und da ich da ja nun weiter verlegen muss bin ich ja gezwunden da irgendwie mit 63 anzufangen.
Evtl gibt es ja eine reduzierung 63 auf 110 und könnte dann mit dem 110er weitermachen so wie du das meinst. Oder eben 63 auf 50 und den einlauf mache ich dann nur mit 50.

sollten ein und auslauf gleich sein von der größe ?

Die gekrümmten gibt es ja nur mit 110 , oder?

Dann eine frage zur Reduzierung falls das so kommen sollte und ihr sagt das wäre besser.
http://www.koigarten-mueller.de/Reduziermuffe-90-110-x-63

kann ich das teil nutzen und dann dann ein HT oder KG Rohr drüberschieben mit Dichtring?
Und dann mit meinem SIFI 63er Tankverbinder einafch ein kurzes Rohr einschieben und verkleben?

Mein Problem ist der Bodenablauf. Ich wollte da einen 50ger schieber nehmen. Wollte dann sowas nehmen weil an der runden tonne unten ja so eine abflachnung ist für sowas
http://www.koigarten-mueller.de/UEbergangsmuffennippel-40-50-mm-x-1-Aussengewinde

aber 1" ist das als durchfluss zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst de Einweghandschuhe dann musst du die Hände nicht so schrubben:lala

Gruss Patrick:cool:
Hallo

Handschuhe sind was für Mädchen ....:bibber

Diese sache mit dem Abdichten und kleben usw ich glaube da gibt es viel was man falsch verstehen kann.
Also ich will ja nicht zwingend kleben falls ihr das so verstanden habt.Ich habe nun zwischen den wörtern kleben und abdichten auch keinen unterschied gemacht.

Also fassen wir zusammen. Die Flansche kann ich mit Innotec egal an welches Material machen . Also geht da ABS mit PE, PP, PVC.
Aber ich kann in den ABS Flansch dann auch KG,HT und PVC mit einem PVC Kleber kleben.
Da wird es für mich dann schwierig zu folgen.
Denn ich dachte wenn ich Tangit verwende dann muss ich auch PVC Rohr und Flansch haben .

Also Innotec bleibt auch Felxible sodass eben dieses schrauben andrehen nach 2 Tagen noch möglich ist?

Ein HT Rohr kannste nicht mit Tangit in den Fflansch kleben , das wird nix . Da geht nur PVC oder halt ein KG Rohr ( das ja auch aus PVC-U ist ) .
 
Die Flansche kann ich mit Innotec egal an welches Material machen.
Nein - nur zum Abdichten. Innotec ist kein Kleber!

Also geht da ABS mit PE, PP, PVC.
Ja - aber wie gesagt, nur zum Abdichten.

Aber ich kann in den ABS Flansch dann auch KG,HT und PVC mit einem PVC Kleber kleben.
Jain - Ja - KG-Rohr (da aus PVC-Bestandteilen) und Original-PVC mit PVC-Kleber wie Tangit & Nein - HT geht so nicht zu kleben.

Denn ich dachte wenn ich Tangit verwende dann muss ich auch PVC Rohr und Flansch haben .
Ja, richtig - Du kannst mit Tangit aber nur PVC mit PVC oder PVC auch mit ABS-Kunststoff verkleben. Die Flansche sind meistens aus ABS-Kunststoff und dort kommt erst ein Stück KG-Rohr oder eben PVC-Rohr hinein und dann kannst Du mit Muffenstecken auf HT wechseln, welches aber nur durch die Muffen gehalten und abgedichtet wird
 
achso KG ist aus PVC. Das wusste ich nicht.
Naja wozu soll man überhaupt kleben. Das abdichten reicht ja oder? Wenn man die Rohre so macht das die nie unter zug stehen oder so.
Man kann ja auch ne Schraube durch machen. Und die sache mit erst KG dann per Muffe auf HT ist ne gute sache.

Wenn man KG am Flansch abdichten will kann man dann einfach nur von aussen ne Wurst drumlegen und dann mit dem Finger verschmieren? (wie silikon)

Wegen der Auflage unten also den Boden über den Schmutzablauf und da wo dann der wasser einfließt. (siehe mein Bild) ich habe da nun Plexiglas geholt und wollte da nun Löcher rein machen.
Ist das doch keine gute Idee? Sind da diese Lichtstegplatten besser geeignet. ?

Wenn ihr nun noch Antworten auf die fragen oben aus Post #66 wisst dann kann ich ja schon heute die sachen bestellen. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der noch fehlenden Infos habe ich nun mal endlich die sachen bestellt alle.
Puh da frage ich mich, für über 300€ hätte man da nicht schon einen fertigen Filter bekommen?

Naja ich hoffe das klappt alles, melde mich ..............
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten