Filterempfehlung - Wie gehe ich vor

Was meinst du mit Übergang wenn du von den Schraubbaren Schlaichtüllen redest?
Ja die Muffe für drüber ist ja 110er . Ich brauche ja 50ger oder 63ger.

Ich habe heute mal so einen Flansch in der Hand gehabt. Das Problem ist ja da ist ein Anschlag drin dass das Rohr ja nur von aussen rein kann.
Also Wie soll ich das unten machen wenn ich ja das rohr wie auf dem Bild komplett reinführen will?
Es muss aber auch welche geben wo der Anschlag nur in der mitte ist und man beidseitig rein kann.

Ich weiß ich nerve bestimmt aber wenn ihr auf meine fragen noch antworten wisst das wäre toll

Wegen dem
favicons
Hel-X
: Reichen da 50L oder besser 100
Und welches ist am besten geeignet? Es gibt ja verschiedene oder?

Ist es wichtig die Groß Rohre und schläuche sind ? (durchfluss etc)


Ist es wichtig die Groß Rohre und schläuche sind ? (durchfluss etc)

was muss man denn als Schutz tun wenn die Pumpe mal nicht mehr läuft? Kann da was passieren? Also geht das Wasser zurück in den Teich die 200L ???

Wenn man was Kleben will, kann ich Tangit nehmen oder welches?
Und was kann Innotec nun alles kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Übergang meine ich die Verbindung vom Schlauch zum Rohr, also die Schlauchtülle.

Ob ein Händler der die Muffe in 110 hat auch an die kleineren kommt? Schon mal gefragt?

Wenn dich der Anschlag im Flansch stört, dazu fällt mir Feile oder Messer ein.
 
Habe gesehen es gibt die auch mit beidseitigen Anschlag. Das brauche ich ,aber dann sind wir wieder beim Thema Kleben.
Alle sagen PVC und PE geht nicht. Ebenso nicht ABS und PE. Und diese Tankverbinder sind ja aus ABS. Also wie soll ich die fest bekommen?

Und vorallem , wie werden die Rohre abgedichtet , weil die sind ja nur eingeschoben. Bei HT hat man ja dichtringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den Matten in der großen Tonne, reichen da je eine? Oder mehr=
Ist PPI 10 Grob und PPi 30 fein?=

Mist ich habe gesehen das die Tonne unten ja Rund ist also brauche ich ja so einen Gebogenen Flansch , aber die gibt es anscheitn nur in 110.
 
Hallo Andre,
kleben geht bei PE und PP nicht, also dichtet man per O-Ring, Flachdichtung und dem entsprechenden Anpreßdruck. Innotec als ein beispiel für Polymerkleber bildet "dauerelastische" Verbindungen, also eignet es sich fürs Verbinden von Flanschen mit Folie (nicht nur PVC, auch PE oder EPDM) oder PE, PP und PVC link.
Innerhalb des Flansches kann man mit Innotec auch ein PE-Rohr eindichten. Ich habe bei mir alternativ ein Stück PVC-Rohr eingeklebt, das ist die sichere Variante. Bei meinem selbsgebauten Regenwassersammler ist ein 75er HT-Bogen auf einem 75er Flansch einfach nur aufgesteckt - das ist nicht druckfest, aber ausreichend dicht.
Ansonsten hat ja Geisy die meisten Fragen beantwortet.
 
Oh man, du machst die Verwirrung noch größer :argh
Weil wenn ich mir so thread hier durchlese dann beschreiben hier leute wie die an Regentonnen diese Flansche dran machen und sagen das muss eine Inotec Wurst von beiden Seiten dran und dann Festschrauben.
Und die Flansche sind ja aus ABS oder PVC aber die Tonne ja aus PP.

Weil meine Tonne ist ja unten nun doch Rund , also habe ich keine Plane auflage also wird das mit der Gummidichtung ja (laut eurer aussage) schlecht werden.

Wegen dem einkleben IM Rohr. Schmiert man da auch was in den Flansch oder würde das eh abgestreift werden. Oder macht man wenn der Rohr drin ist ausser nur so eine schicht ziwschen flansch und Rohr.

Wenn ich das 110er nehme müsste ich ja gleich wieder auf 63 oderr 50 runter. Also mit Adapter.

Nein leider wurden sonst nicht die sachen beatwortet. Es sind mindestens noch die sachen oben in Grün offen :zufrieden2
Plus das hier

Ich sehe da keinen Vorteil gegen über denen die einen Dichtring haben und einfach mit Kontermutter geschraubt werden. Könntest du mir den erklären. Ich finde nur diese sind schwerer zu montieren (montage schwer + kleben)
 
Antworten auf die Fragen in Grün sind in roter Schrift. ;)

Wegen dem Helix - Reichen da 50L oder besser 100 - Ja, 50 l reichen für den Anfang ganz bestimmt

Und welches ist am besten geeignet? Es gibt ja verschiedene oder? - Ja, es gibt verschiedene - HXF 14 KLL oder HXF 17 KLL wäre sicher ganz gut
Ist es wichtig die Groß Rohre und schläuche sind ? (durchfluss etc) - Ja, je größer die Rohre, desto besser der Durchfluss

was muss man denn als Schutz tun wenn die Pumpe mal nicht mehr läuft? Kann da was passieren? Also geht das Wasser zurück in den Teich die 200L ??? - da ich aktuell deinen Plan nicht so ganz verstehe, aber weiß, dass Du Regentonnen nutzt, bedeutet dies eigentlich, das die Tonnen mit Oberkante entweder auf Wasserlinie stehen, bzw. kurz darüber oder sie stehen generell über dem Teichniveau ~ da die Ausläufe meist oben sind, kann das Wasser egal, bei welcher Aufstellung nicht weit zurückfließen, da es maximal bis auf die Höhe der Tonnenausgänge ablaufen kann. Lediglich das Wasser im Schlauch deiner Teichpumpe läuft natürlich zurück in den Teich.

Wenn man was Kleben will, kann ich Tangit nehmen oder welches? - Tangit ist ein reiner PVC-Kleber. Also klebt man damit PVC mit PVC oder PVC noch mit ABS-Kunststoff.


Und was kann Innotec nun alles kleben? - das ist ja ausführlich erläutert worden. kurz gesagt, wenn Du Folienflansche aus ABS, PVC mit deinen Regentonnen verbauen möchtest, kannst Du diese nicht mit PVC-Kleber verkleben, sondern wenn überhaupt mit Innotec oder ähnlichem Dichtungsmaterial, die Verbindungen zwischen Flansch und Tonne abdichten. Das das Zeugs klebt, soll nicht heißen, dass auch Gegenstände "verklebt", aber es sorgt für eine multifunktionale Abdichtung die klebrig ist.


zusätzlich...aber jetzt nur in schwarzer Schrift

Für runde Tonnen, gibt es auch gekrümmte Folienflansche, die Du wiederum mit Innotec oder ähnlichem Zeugs eindichten / abdichten / "verkleben" kannst. Die sind meist aus ABS-Kunststoff und dann kannst Du dort hinein ein Stück PVC-Rohr oder KG-Rohr mit Tangit einkleben. Ab dort könnte man dann wieder mit HT-Rohren arbeiten, welche mit der Muffenseite auf das eingeklebte PVC- oder KG-Rohr gesteckt werden. Man beachte; KG-Rohr geht erst ab DN 110 los, wenn es ein kleinerer Querschnitt sein sollte, dann geht noch HT-Rohr. Ob man aber wieder mit HT-Rohr im Außenbereich arbeiten müsste oder sollte, sei dahin gestellt. So viel günstiger als KG-Rohr ist es auch nicht, so dass ich einfach bei KG-Rohr bleiben würde. Wenn es nur um Optik geht, dann naja...geht auch HT, weil's einfach nur grau ist...

PS:
Wieso willst Du eigentlich unbedingt mit 75 oder 63 oder gar 50 zurück in den Teich? Verstehe ich überhaupt nicht! Setze oben an deine runde Regentonne einen gekrümmten Flansch für DN 110, ein Stück KG-Rohr eingeklebt und von dort mit HT-Rohr in DN 110 zurück in den Teich. So fließt dein Wasser völlig problemlos ab. Der Schnicki-Schnacki mit kleinen Rohren ist unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht alles kleben, es reicht wenn man es abdichtet

Mache unter so einen Flansch eine dicke Wurst Innotec drücke den Flansch leicht an und mach die Schrauben so rein das ca.2-3 mm Platz bleibt zwischen Flansch und Tonne für das Innotec ,nach einem Tag kannst du den Flansch dann verschrauben und das Innotec funktioniert wie eine Dichtung nicht wie ein Kleber

PE , PP , PVC kann man meiner Meinung nach, nur sicher miteinander verbinden in dem man es dichtet

Gruss Obs:cool:
 
Hallo,

gibt es einen Link für die gekrümmten Flansche?
Möchte evtl. ne Tonne vergraben, da wären die ja ideal.
Danke
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten