Filterfrage bei 12.000L

DirkAn1

Mitglied
Dabei seit
19. März 2012
Beiträge
227
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten meinen Teich auf 12.000L vergrößert, und bin jetzt (ja, leider erst jetzt...:aua) am Überlegen, ob ich einen Filter installieren soll....
Der Teich war bisher nur 6.000L groß und ist mit einem Besatz von ca. 50 Goldis ohne Filter gelaufen. Algenprobleme hatte ich die letzten 10 Jahre keine. Wenn ich mir jedoch hier im Forum einige Bilder ansehen, kann man dort zum Teil in 150cm Tiefe noch einen Wasserfloh sehen....:heul
Ganz so sauber braucht es jetzt nicht zu sein, aber ein bisschen klarer wäre schon nicht schlecht....
Platz für einen Filter hätte ich neben dem Teich (in gleicher Höhe).
Da der Teich wie bereits angesprochen jetzt aber schon fertig ist, hat er natürlich keinen Bodenablauf (möchte ich auch nicht nachrüsten). Lediglich ein Bachlauf ist vorhanden, der von einer Gardena Tauchpumpe gespeist wird.

Meine Frage nun:
- welche Pumpen/Filter -Kombination könnten Ihr mir empfehlen?
Habe schon ein paar Tage gegoogelt und die SuFu benutzt. Dort wird öfters der CBF-350B empfohlen. Wäre das was für mein Gewässer? Falls ja, welche Pumpe soll ich dazu anschaffen und wo soll diese platziert werden (im Teich als Druckpumpe, oder Ausserhalb.???)

Wünschenswert wäre noch, wenn der Filter nicht jede Woche gereinigt werden müsste, daher lieber etwas größer.....

Der Fischbesatz liegt z. Z. bei 15 Goldis/Schubunkin

Über ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß
Dirk
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Ob du jetzt diesen Filter nimmst (den ich pers. wegen der vielen Spezialschwämme nicht mag) oder einen anderen Hauptfilter - wichtig ist eine Vorabscheidung (Spalt-oder Siebfilter wie z.B. den Compactsieve) und bei Fischbesatz auch ein UVC-Klärer (ich würde einen TL-Typ mit 30 Watt empfehlen).
Ohne diese Vorabscheidung wirst du ständig am Reinigen sein was für die Biologie des Filters schlecht ist.
Als Pumpe würde ich eine 6000-er bis 8000-er Eco-Pumpe empfehlen.
Pumpe, CS 2, UVC und Hauptfilter liegen zusammen bei ca. 550,- € - dazu noch vernünftige Schläuche und Edelstahlschellen, dann bist bei ca. 600,- € .

Gruß Nori
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi Nori,
danke für die Info.

Was für eine Pumpe würdest du verbauen? Eine Tauchpumpe die das Wasser aus dem Teich "drückt", oder eine Saugpumpe, die ausserhalb steht und das Wasser aus dem Teich saugt?

Hab leider von dem Thema nicht viel Ahnung.....:heul

Gruß
Dirk
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi Dirk,
die trocken aufstellbaren sind teurer und eine extra Verrohrung ist nötig.
Die im.Teich aufgestellten setzen sich mitunter recht schnell zu, das sollte man einplanen.
Eine gute Vorabscheidung - dann ist der Aufwand recht gering.
Einmal.die Woche mal was sauber machen ist aber meist zu wenig.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hallo Dirk.

Ich finde die Variante von Nori schon am besten. Die Pumpen 6000er bis 8000er Eco findest du bei O**e oder bei "Ebäääey". Da gibt es ganz verschiedene Teichpumpen die im Teich stehen können und doch bei wenig Energiebedarf ausreichend Wasser fördern. Die Vorfilterung solltest du im Zweifelsfall über einen Selbstbausiebfilter in Angriff nehmen. Dazu schaue mal in die Threads von "Thomy67" oder "OlliP". Die haben schon sehr anschauliche und sehenswerte Bauthreads zu diesem Thema geschaffen. Einen passenden Filter baust du Dir dann auch noch aus 1-2 Regentonnen oder einem 600 l IBC. Dabei wird Dir dann auch von hier aus bestimmt geholfen...

...denke mal drüber nach! :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterfrage bei 12.000L

Das was die anderen sagten ist schon nicht schlecht,bei ebay bekommt du ein kommplettes oase 10.1 incl.25 Watt UVC für ca 100-150 eurone.(gebraucht)
Mein Vater und ich hatten diesen auch alles lief bis zu meinem Umbau fehlerfrei.
Alle 2 Jahre mal die UV Lampe tauschen und du hast einen Klaren Teich.
Pumpe must du schauen was du durch den Filter bekommst ich hatte eine 10000 von Oase.
Aber bedingt durch die Schlauchgr. bekommst du nicht alles in bez. durch den Filter.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

@ Pater:
Da hast aber wiederum keine Vorabscheidung, sondern nur einen Schwammfilter, der auch noch (genau wie der ganz Oben nachgefragte CBF350 ) relativ teure Spezialschwämme benötigt, die auf die "schönen" Ausdrückmechanismen passsen.
Ich sehe Schwämme nur als Feinfilrierung damit eine Bioabteilung nicht belastet wird(und deshalb ist auch kein Behälter voll mit bunten Schwämmen notwendig) - und das ist bei dem Vorschlag von mir umgesetzt.
Im Normalfall würde das ein Reinigen der wenigen Schwämme in meinem Filter (vielleicht alle 2 Monate mal) erfordern und das Säubern des Vorfilters (geht in 30 Sekunden) - ansonsten wären keinerlei Reinigungsaktionen am Filter erforderlich.

Wenn du partout Oase einsetzen willst, dann sind wir aber auf dem Niveau der Screenmatic-Serie, nur dass wir kein motorbetriebenes Plastiksiebchen verwenden, sondern ein hochwertiges 3 D geformtes Spaltsieb aus Edelstahl.


Gruß Nori
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Da hast du ja recht ! Ich kenne ja nicht die Platzverhältnisse von DirkAn1. Meine Lösung ist günstig und platzsparent.Die Reinigung geht einfach und schnell.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hallo zusammen,

ich war gestern fleißig und habe folgendes gemacht:

1. 4 Regentonnen (je 60L, Durchm. 40cm, Höhe 60cm) besorgt, ich hoffe das Volumen reicht.

2. 1 Betonfundamet neben dem Teich gegossen

3. ein Auto gekauft......ne das war ne andere Baustelle:D (hat aber auch Spaß gemacht..)


Werde am Montag noch die Wand zw. Filterstellplatz u. Teich mit einer Betonmauer festigen, dann kann es an die Filteranlage gehen. Hierzu stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Oberkante Fässer = Wasserlinie Teich, stimmt das so?
2. Wenn ich die Beiträge zu einem Vorfilter richtig verstanden habe, würde ein sog. Vortex sich auch eignen? Reicht ein Faß mit 40cm Durchmesser für einen Vortex?
3. Mit welchen Filtermaterialien soll ich die Fässer bestücken?
4. In das letzte Fass kommt eine Tauchpumpe. Welchen Schlauchdurchmesser soll ich für den Schlauch von der Pumpe zum Teich nehmen?
5. Welchen Durchmesser soll ich für die Leitung vom Teichboden, über den Teichrand, zum 1. Fass wählen?


Viele Fragen, weil wenig Erfahrung mit dem Thema...:kopfkratz


Danke
Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten