Filterfrage bei 12.000L

AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi,

das mit der Pumpe am Teichboden war mein erster Gedanke. Davon wurde mir aber bereits mehrmals abgeraten (Pumpe verstopft schnell, Dreck wird kleingehäckselt).
Den Bodenablauf wollte ich so gestallten, daß ich ein Rohr über den Teichrand in den Teich bis zum Boden lege (unten dann ein grobes Netz drauf, damit keine Fische abgesaugt werden).
D.h. ich will diesen Ablauf nicht zum Schmutz abscheiden verwenden, sondern alles über den Filter laufen lassen.
Ich wollte also ohne Flansch auskommen, da der Teich leider komplett befüllt ist...
Aber offensichtlich geht das so nicht....:heul
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Ich würde an der Pumpenvariante festhalten - mit dem NG-Vorfilter hast du keine Problem bzgl. dem Ansaugen von Molchen etc. - ich versteh nur nicht, wieso du so kleine Tonnen verwenden willst.
Lieber nehm ich doch 2 Tonnen mit 200 oder besser noch 300 Litern - da hab ich vernünftige Volumen für die Medien und spar mir auch noch kostspielige Flansche und Verbindungen.

Gruß Nori
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi Dirk. OK. Ohne Flansch, wird so leider nicht funktionieren. Wie ist denn dein Bodengrund aufgebaut? Ist der Boden glatt? Hast du Grundsubstrat, also Steine oder Kies im Teich?

Am sinnvollsten wäre es natürlich den Schmutz von Boden über einen Bodenabaluf zu holen. Den haben wir nicht. Mit einer Pumpe den Schmutz vom Grund holen, stimmt, da wird das Zeug gehäckselt. Nun stehen wir grundsätzlich vor dem Problem, wie wir das umsetzen wollen.

Die eine Variante wäre sicherlich, seitlich unter Wasser einen Flansch einarbeiten, damit man überhaupt etwas über Schwerkraft vom Grund zu holen. An diesen Flansch könnte man dann ggf. ein Rohr anschließen, welches zum Grund geführt wird. Ob dieser dann jedoch genügend Schmutz führt, kann ich jetzt so nicht sagen. Müsste aber eigentlich wie ein Bodenablauf funktionieren.

Die andere Variante wäre dann bloss noch ein umgekehrter Bodenablauf, wobei ich glaube das der gepumpt betrieben werden müsste. So einen umgekehrten Bodenablauf habe ich hier noch rum zu liegen.

Vielleicht haben noch andere Idee, aus denen wir dann eine Gesamtlösung für Dich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterfrage bei 12.000L

Aber offensichtlich geht das so nicht....:heul
Hi Dirk,
das funktioniert so, kenne User bei denen es schon länger so läuft. :lala
Irgendwann steht dann mindestens eine Umrüstung auf Folienflansch an, der unter der Wasseroberfläche liegt.
Ein BA ist zwar besser, aber es geht bei einem kleineren Teich mit genügend Strömung auch erst mal ohne.
Die Luft muss komplett aus dem Rohr, dann ist der Bogen über den Teichrand kein Hinderniss.
Nori hat aber schon Recht, aus welchem Grund hast du denn so kleine Behälter genommen?

Wenn der erste Behälter groh genug ist, kann man eine SIPA oder einen Damenstrumpf einsetzen.
Bei beiden bleiben die Molche in der ersten Kammer und können zurück in den Teich.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Guten Morgen zusammen...

@Nori:
Mit "Pumpenvariante" meinst du, daß die Pumpe im Teich steht, und das Wasser zum Filter pumpt, und von dort wieder per Schwerkraft in den Teich läuft?
Meinst du 2 Tonnen mit je 200L, oder 2 Tonnen mit zusammen 200L?

@Zacky:
Der Boden an der tiefsten Stelle ist im Moment noch frei (also nur Folie).
Was ist ein "umgekehrter Bodenablauf"?

@Jörg:
So wie ich es im Moment sehe, werde ich wohl einen Flansch nachrüsten müssen.....:(
Mit den Fässern dachte ich eigentlich, daß 240L reichen müssten. Habe das Volumen mal mit einem "Kastenfilter" verglichen, die bei ebay angeboten werden (angeblich bis 60.000L, ohne Fischbesatz, 30.000L mit Fischbesatz). Wenn ihr jedoch alle der Meinung seit, daß das zu wenig ist, werde ich größere Fässer verwenden, Die großen blauen haben 120L. Davon würde ich 4Stk. unterbringen. Oder soll ich besser noch größere (wie groß und woher besorgen) und dafür weniger verwenden?

Wenn ich jetzt mal alle Antworten zusammen fasse, gibt es noch jede Menge zu tun...

Lösung 1: Gepumptes System, Pumpe im Teich
Vorteil: am wenigsten Aufwand; Wenn die Pumpe mal ausfällt, passiert nichts.
Nachteil: Pumpe verschmutzt schnell; Dreck wird gehäckselt

Lösung 2: Flansch unterhalb der Wasseroberfläche setzen, Schwerkraftsystem
Vorteil: funktioniert besser als Lösung 1
Nachteil: Einbau aufwändig, da Teich bereits voll

Lösung 3: ???

Egal wie, größere Fässer werde ich mir besorgen....

Gruß
Dirk
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hallo Dirk,
ja ich mein 200 oder 300 Liter pro Tonne.

Ich denke von der Vorstellung des "Häckselns" wie bei einem Haushaltsgerät musst du dich trennen - SO ist das nicht.
Der Impeller einer Pumpe ist danach ausgelegt auch Feststoffe bis zu 6 oder 8mm Größe durchzupressen - wenn du den NG Vorfilter nutzt, dann kannst den bestimmt längere Zeit unangetastet im Teich belassen und auch die Partikel sind nicht so groß die durch das Sieb kommen - ist also nicht so wie wenn man aus Blattspinat einen Rahmspinat macht!

Gruß Nori
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hallo Dirk,
einen Folien Flansch nachzurüsten macht sicher langfristig Sinn. Bei der Über Teichrand Lösung muss man aufpassen, dass keine Luft in das Rohr kommt. Als Übergangslösung ist das aber schon mal OK.

Das Volumen des Filters hat auch mit dem Reinigungsaufwand zu tun.
Ausreichen würde das bisher angestrebte Volumen schon aber wenn du schon was selber baust, sollte das auch passen und nicht jede Woche eine große Reinigungs Aktion werden.
Die blauen Fässen lassen sich gut mit gebogenen Flanschen verbinden. Dennis hat das so gebaut.

Am wichtigsten ist der Vorfilter, der sollte die groben Partikel gut rausholen und einfach zu reinigen sein.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Bin gerade am Überlegen, ob ich anstatt 4 neuer Fässer mit je 120L nicht gleich einen IBC-Container kaufen soll?
Wenn ich jedoch das Forum nach IBC durchsuche, finde ich eigentlich nur Patronenfilter.
Könnte Ihr mir kurz die Vor/Nachteile von den beiden Möglichkeiten nennen:

a) 4x 120L Fässer

b) 1x 1000L IBC

Hat jemand einen IBC als "Nicht"-Patronenfilter in Betrieb? Man müsste ja dann ein oder 2 Trennwände einsetzten......

Danke Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten