Filterfrage bei 12.000L

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Dirk spar dir das gewurschtel mit bohren sägen und verbinden .Du fährst von A nach B und mast die selben Fehler wie ich .Setze dich mal hin und rechne dir die Sachen zusammen die du benötigst !
Dann rechne noch mal mindestens 200,- eur drauf für alles was du vergessen hast.
Du brauchst auch Schieber und super Silikon u. Kleber
Ich habe es mit deine Variante probiert und war nur am rumprobieren.
Wenn du die Pumpe im Teich hast pumpt sie zuviel in den Filter weil du die Filtermedien ja in den Tonnen hast also drosseln (Schieber,Kugelhan) ,habe ich natürlich gekauft, 2 Tage warten auf die Sachen .
Alles mit Rohrleitungen alles war geklebt alles wieder lösen und neu.
Dann genau so einbauen und alles so androsseln das der Filter ( Tonnen ) nicht überlaufen.
Aber dann nach ein paar Tagen setzt sich der Filter langsam zu ( natürlich über Nacht )
Du kommst in den Garten und das Wasser ist überall aber nicht im Teich.
Du wolltest arbeiten gehen, aber nein jetzt mußt du erstmal Wasser reinlassen,falls noch Fische überlebt haben.
Deine Zweite Variante Pumpe in die letzte Kammer geht wenn du nah genug am Teich bist.
Mindestens zwei Einlaufe dann einen Siebfilter mit einem Ausgang ,dann in die Bio Kammer und dann in die Pumpen Kammer wenn sich diese Variante zusetzt läuft nur die Pumpe trocken,die Fische überleben.Die Pumpe von Oase ca.250,- eur freut sich (kommt mir nicht mit Trockenlaufschutz) ich bzw. du möchtest ein fuktionstüchtigen Filter ohne Bodenablauf für ca.12000 liter ,nur für Goldfische.
Dann hole dir einen Oase 10.1 mit einem 25 UVC ,oder die neuere Version mit Screnmatic.
Alles über Schlauch du brauchst nicht viel bastel und bist garantiert billiger davon ab.
Das reicht für Goldis allemal !

Ruf mich einfach an wenn du dich mit mir nocheinmal darüber reden möchtest.
 
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Das sind Pauschalisierungen - wenn ich so ein Projekt richtig vorbereite, dann funzt das auch.
Und wenn es eine gepumpte Version wird, dann weiss ich vorher sowieso was wassermässig auf den Filter zukommt - ich hab damals bei meinem Eigenbau keinen einzigen Fehlversuch gehabt (vom prinzipiellen Aufbau her gesehen) - man kann sich an Hand der Querschnitte (Flächen) auch leicht ausrechnen was für Dimensionen an Leitungen oder Rohren am Ein-bzw. Auslauf nötig sind.
Ich denke mal da Dirks Teichvolumen sogar noch kleiner als das meines Teichs ist und auch der Besatz ziemlich identisch ist, dass man sehr wohl Paralleln ziehen und Empfehlungen geben kann.
Die Oase-Schachtel ist auch kein Allheilmittel - ohne Screenmatic schon zweimal nicht - ich würde immer wieder nen Filter selber bauen.



Gruß Nori
 
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Aber sparen kann man nicht, da sind wir uns einig oder ?
Das aussehen und die Handhabung zum reinigen muss man ja auch sehen.
 
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Ich hatte ja auch mal so einen Kauffilter - war zwar nicht von Oase, aber da nehmen sich die Schwammfilter nichts.
Wenn ich das zum jetzigen Filter vergleiche, dann ist das ein gewaltiger Unterschied.
Außer dem Rausnehmen vom Schmodder aus dem CS erfolgt keinerlei Reinigung während der ganzen Saison von April bis Oktober (abgesehen vom Schmodderablassen der Filtertonne - bei mir mittels Pumpe alle 6-8 Wochen).
Ich rede wie schon erwähnt von Goldi-Besatz - ähnlich dem des TE.

Wegen den Kosten:

Wenn ich in den Laden geh und hol mir für 800 oder 900 € so ein Screenmatic-Teil, dann hab ich dagegen bestimmt noch Einiges gespart - ich hab halt meine Komponenten immer zu Schnäppli-Preisen abgegriffen - das teuerste Teil an meiner Anlage war für 130,- der CS (fast neu) - selbst für einen neuen UVC mit 55 Watt und Edelstahlgehäuse hab ich keine 80,- € in einer Auktion gezahlt (Normalpreis war 225,- €) - die Laguna mit 7500 Liter hab ich neu für 110,- € gesteigert (ne zweite nagelneu und Originalverpackt für 48,- ), ne weitere UBBINK Filterpumpe mit 8000 Liter nagelneu mit Garantie für 25,- € bei Obi (Sortimentswechsel) anstatt 159,- , die liegen halt als Ersatz usw.

Ich will jetzt meine Preise der Kalkulation nicht zu Grunde legen, aber ich denke da kann man schon noch 100-200 € unter dem Screenmatic bleiben und hat ne Anlage, die wesentlich längere Standzeiten erlaubt und auch keine teuren Folgekostenb (Plastiksiebchen, Spezialschwämme) hat.

Da kann man schon Kohle sparen - was allerdings fast immer normalpreisig zu Kaufen ist sind Rohre, Fittings etc., und Filtermaterial.

Gruß Nori
 
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Ich bin ja mal gespann was Dirk dazu zusagen hat.
Wo hast du den dein UVC und wie groß Dazwischen gebaut ?
 
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Was meinst du mit "wie groß"?
Das Teil siehst du etwas im Album - Eingang und Ausgang hab ich von 63mm auf 50mm reduziert - Schlauch von Pumpe zu UVC und weiter zu CS ist 2" (Gewebe-Saugschlauch 2 ", da kosteten bei Thomas Phillips 5 m genau 4€, war ein Abverkauf Sonderposten - ich hab mal 10 m mitgenommen - ich denke normal ist der Meterpreis schon 4 €)

Gruß Nori
 
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Nein ich meinte die Watt ,ich habs gelesen 55 Watt.da hast du aber eine Zeitschaltuhr dran oder?
Dein Teich sieht echt geil aus !
Der Schlauch war ja wie geschenkt.
Ich habe einen 40 Watt für meine ca.60cm3 reich völlig.(Tauch UVC )
 
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Genau, dehalb hab ich das Vorschaltgerät gegen einen Eigenbau getauscht - das originale hatte einen Tastschalter und damit kann man nicht mit einer Zeitschaltuhr arbeiten - jetzt gehts problemlos.

Im Album sind die meisten Bilder vom Frühling - jetzt sieht das schöner aus - ich hab auch neue Bilder gemacht, aber irgendwie wollen die sich nicht hochladen lassen...

Gruß Nori
 
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Das Problem habe ich auch ich wollte schon lange mal Bilder von meinem Teich hochladen aber ich glaube die Anflösung ist zu groß.
 
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Hallo nochmal,

ich tendiere immer noch zu der Tonnen-Lösung. War heute mal im Toom-Baumarkt wegen den eckigen Regentonnen. Die 300L kostet 40.-, eine 203L kostet 20.-.
Was mir im Moment jedoch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Schwerkraft-Problematik....
Habe heute meine Betonmauer ausgeschalt und nochmal eine Niveaumessung durchgeführt.
Bei vollem Teich habe ich an meinem Filterstandort von Betonboden bis Wasseroberfläche 67cm. Wenn ich dann noch einen Siebfilter vorschalte, dann bleibt nur noch wenig Platz in der Tiefe....
Der Patronensiebfilter für 300.- ist mir im Moment doch etwas teuer...

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich meinen (im Teich verlaufenden) Bodenablauf mit einem 75er Rohr so unter der Wassoberfläche durch die Wand führe, daß noch 5cm Wasser drüber steht, dann habe ich (bei 1cm Gefälle zum Filter) am Filter die Unterkante vom 75er Rohr bei ca. 53cm vom Betonboden gemessen.
Glaubt ihr, dass ich auf dieser Höhe von 53cm dann noch einen Siebfilter UND dahinter noch eine Biotonne mit Schwerkraft betreiben kann....:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz


Gruß
DIrk
 

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