Filterfrage bei 12.000L

AW: Filterfrage bei 12.000L

3. ein Auto gekauft......ne das war ne andere Baustelle:D (hat aber auch Spaß gemacht..)

:gratuliere zum neuen Auto

1. Oberkante Fässer = Wasserlinie Teich, stimmt das so?
2. Wenn ich die Beiträge zu einem Vorfilter richtig verstanden habe, würde ein sog. Vortex sich auch eignen? Reicht ein Faß mit 40cm Durchmesser für einen Vortex?
3. Mit welchen Filtermaterialien soll ich die Fässer bestücken?
4. In das letzte Fass kommt eine Tauchpumpe. Welchen Schlauchdurchmesser soll ich für den Schlauch von der Pumpe zum Teich nehmen?
5. Welchen Durchmesser soll ich für die Leitung vom Teichboden, über den Teichrand, zum 1. Fass wählen?

Hallo Dirk.

Nun mal nicht ganz so hektisch.

zu Frage 1: Wenn die Fässer - Oberkante Fass = Wasserlinie stehen, ist das zwar gut für Schwerkraft, Halbschwerkraft und das Wasser muss nicht zu hoch gefördert werden, aber du pumpst ja das Wasser eh' vom Grund nach oben. Die Fässer (also OK) sollten einige cm über Wasserlinie stehen. In dieser Aufbauvariante würde sich m.E.n. der Punkt 4 erledigen, denn du könntest das Wasser am Ende selbständig aus der letzten Kammer laufen lassen. Daher sollten die Kammern ggf. über Wasserlinie stehen. So sparst du eine Pumpe und Strom.

zu Frage 2. - kann ich leider nicht viel sagen, ob das reicht, aber einen Vortex macht heutzutage kaum noch einer, da es effizientere Möglichkeiten wie Siebfilter gibt...

zu Frage 3: - die 1 Tonne als Vorfilterung mit Siebfilter, 2.Tonne Filterschwämme als zusätzliche Feinfilterung, 3. Tonne Helix bewegt, 4. Tonne Helix ruhend

zu Frage 5: vom Teichgrund zum Filter den größtmöglichen Rohr- oder Schlauchquerschnitt den deine Pumpe hergibt und als Auslauf im Falle des Schwerkraftauslaufes (also ohne Pumpe) 110er Rohr bzw. mind. 75er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterfrage bei 12.000L

Also ein Vortex mit dem Durchmesser funktioniert nicht!
Das funktioniert nicht mal richtig mit einer runden 500 L Tonne - unter 1,5m Durchmesser wird das nichts.

Gruß Nori
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Bau nicht so, es ist zu Teuer und du ergerst dich nacher genauso wie ich .Melde dich bei mir per Tel.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Bau nicht so, es ist zu Teuer und du ergerst dich nacher genauso wie ich

Hi Pater...

...meinst du der Aufbau ist so falsch, dass du ihm davon abrätst!? :kopfkratz

Wie kommst du zu deiner Meinung? Lass uns doch bitte an deinen negativen Erfahrungen teilhaben und bringe mal deine Idee und Gedanken näher. :danke
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hallo,

also hier das 1. offizielle Bild.....
Im Vordergrund unten sieht man die Baustelle für den Filterstandort.

@Zacky
Warum spar ich eine eine Pumpe? Eine Pumpe brauche ich doch so oder so....? Das Wasser läuft ja nicht von alleine in den Filter und von dort wieder alleine zurück in den Teich.
Geplant ist ja, dass das Wasser vom Teich in das 1. Fass läuft (ohne Pumpe), und vom letzte Fass wieder in den Teich gepumpt wird.
Wobei ich noch bedenken habe....Wenn ich mal die Wasserlinie als 0 annehme, dann ist der Ablauf im Teich bei -100cm. Da die Fässer ebenfalls einen Wasserstand von ca. 0 haben, liegt der Fassboden bei ca. -60cm. Geplant war, dass der Einlauf vom 1. Fass am Fassboden endet. D.h. das Wasser muss vom Teichablauf (-100cm) zuerst mal auf 0, um über den Teichrand zu kommen, und dann wieder 60cm tief zum Fassboden. Insgesamt gesehen muß das Wasser also 40cm nach oben. Ob das mit Schwerkraft funktioniert....:kopfkratz

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • P1040436.jpg
    P1040436.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 52
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi Dirk,
fülle mal einen Schlauch mit Wasser und lass ihn in der Filterecke enden. Richte dich dann nach dem Wasserstand dort, das ist genau die Oberfläche vom Teich. 2-3 cm sollte der Filter höher liegen, damit bei Regen nicht der Filter überläuft.
Nimm dann einen kräftigen Schluck aus dem Schlauch (gedachte Pumpe). Es sollte egal sein, wie tief der Schlauch im Teich hängt oder was er noch an Windungen hat.

Ich denke es sollte ein 75er Rohr reichen. Gibt es in der Größe nur die grauen HT Rohre.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi Dirk,
fülle mal einen Schlauch mit Wasser und lass ihn in der Filterecke enden. Richte dich dann nach dem Wasserstand dort, das ist genau die Oberfläche vom Teich.

Hi Joerg,

sorry, das hab ich nicht ganz verstanden.......
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hallo Dirk.

Ich bin mit meiner Antwort davon ausgegangen, dass du eine Pumpe im Teich hast. So war ja einer deiner ersten Beiträge geschrieben, so wie ich ihn verstanden habe. Wenn Du natürlich in Schwerkraft arbeiten willst, dann braucht es also eine Pumpe am Ende der Filterstrecke. Damit hast du natürlich Recht.

Ob das Ganze dann über Schwerkraft so einwandfrei läuft weiß ich jetzt nicht. Wäre mir persönlich zu riskant, dass es doch mal aufhört nachzulaufen, wenn der Schlauch über 0 liegt. Soweit ich mich erinnere, musst du den Schlauch ansaugen, wenn der Schlauch über 0 geht. Wenn möglich, wäre es natürlich für mein Dafürhalten besser, wenn der Zulauf zum Filter unterhalb der Wasserlinie wäre. Willst du dann diesen Zulauf nur zum Wasser fördern nutzen oder zum Schmutz fördern? Denn als Schmutzförderung denke ich, dass es ungeeignet ist, dann über die Kante zu laufen. Viel Schmutz wird da bestimmt nicht eingesogen.

Daher war ja meine Idee erst, dass du mit Pumpe (soweit ich davon ausgegangen bin) das Schmutzwasser und den Schmutz vom Grund ansaugst und den Filter beförderst. Deshalb meinte ich auch, dass die Tonnen höher stehen sollten, damit dann das Wasser hinten von selbst raus läuft.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Wie willst du den Zulauf in Schwerkraft bauen hast du einen Bodenablauf?
Das Wasser läuft mit Sicherheit nicht von alleine über den Teichrand - oder soll ein Folienflansch gesetzt werden?

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten