Filterfrage bei 12.000L

AW: Filterfrage bei 12.000L

Gefälle brauchst du nicht, sei denn, du willst etwas leerlaufen lassen.
Also Niveau Teich ist Niveau Filter.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Wenn ich kein Gefälle brauche, spare ich 1cm, oder wie siehst du die Sache....

Gruß
Dirk
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

67cm ist deine Filterkammer tief. Wie kommst du auf 53 cm?

Wie hoch das 75er in der Kammer raus kommt ist egal, die Wasserstände werden immer gleich hoch sein. (Aber nur, wenn das 75er unterhalb Wasserspiegel bleibt.)
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Ich habe von der Wasseroberfläche 5 cm abgezogen, die die Oberkante vom Rohr unterhalb der Wasseroberfläche liegt, damit das Rohr auch bei fallendem Wasserspiegel noch unter Wasser liegt. Dann habe ich den Durchmesser des Rohres abgezogen, sowie die 1cm Rohrgefälle abgezogen.......
Du meinst also, dass es egal ist, in welcher Höhe ich in das Fass fahre?
Das Problem bleibt aber nach wie vor der Siebvorfilter, oder.......
Wenn ich Siebfilter vorschalte, wird dann nicht das Niveau aufgehoben, da dieser ja nicht komplett geflutet ist?
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Dirk,
ein Freund von mir hat eine nutzbare Tiefe von 50cm, das funktioniert sehr gut.
Falls du aktuell nivh so viel investieren willst, nimm als Vorfilter einen Damenstrumpf an den Einlauf.
Das funktioniert sehr gut, ist aber etwas Aufwand bei der Reinigung.
Der muss alle 2 Tage dann gereinigt oder entsorgt werden.

Das Rohr in den Teich auf jeden Fall mit 110, hab letztens erst umgerüstet und es sind 2-5cm Höhe.
In die 2. Tonne mit 110 Flansch und die 3. kann schon teilweise abgetrennt die Pumpe haben.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi,
wenn mir nach dem Siebfilter noch 50cm bleiben würden, wäre das ja ok. Ich wollte mir jedoch einen Siebf. aus einer Kunststoff-Kiste selbst bauen. Wenn ich den Einlauf in den Siebf. dann direkt unter der Wasseroberfl. mache, dann ist bei einem 110er Rohr die Unterkante von Rohr bei (67cm - 11cm) 56cm über Boden, und das wohl gemerkt am Eingang zum Siebf..
Der Ausgang vom Siebf. dürfte dann kaum höher als ca. 35cm über Boden liegen.
Da meines Erachtens das Teichniveau durch den Siebf. aufgehoben wird (da dieser nicht kompl. gefüllt ist), kann ich also nicht davon ausgehen, daß sich die anschl. Tonne (in die ich dann in erine Höhe von max. 35cm) reingehe, bis zur Wasserlinie des Teiches (67cm) füllt.....:kopfkratz

Der Tipp mit dem Damenstrumpf möge zwar eine temp. Lösung sein, aber kommt auf Grund des Reinigungsaufwandes nicht in Frage.

Gruß
Dirk
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Dirk,
vergiss besser die Idee mit dem Eigenbau Siebfilter.
Schau mal in Angebote, da verkauft jemand eine SIPA (250€ mit Spülpumpe), die ist für Schwerkraft optimal geeignet.
Der Reinigungsaufwand ist bei einem Siebfilter (oder SIPA) nicht unbedingt geringer.
Alle 1-2 Tage muss der Grobschmutz entfernt werden. Je nach Besatz und Fördervolumen auch weniger.
Wer weniger reinigen will sollte über eine umgedrehte SIPA (oder auch Sieb) nachdenken.
Das ganze nennt sich dann Trommelfilter und spült den Dreck direkt in den Abfluss.
Auch ein Vliesfilter ist wartungsarm und bei der Größe vernünftig.

Alles andere funktioniert weniger gut und man muss dann mit Einbußen an der Wasserklarheit leben.
Das ist auch nicht schlimm und den Fischen macht das weniger was aus.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi Jörg,

danke für die Info.
Was würdest du bei meiner Höhenproblematik an Tonnen nehmen und wie diese bestücken?

- 2x 300L Regenwassertonnen
oder
- 1x 1000L IBC
oder......

Und wie soll ich die Tonnen bestücken?

Besten dank
Dirk
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hallo Dirk.

Ich auch mal wieder. Das Angebot hier mit der Sipa klingt ganz vernünftig und solltest du Dir echt überlegen.

Die Siebpatrone funktioniert in einer Regentonne ganz vernünftig und lässt auch einen guten Flow zu. Wenn du die Tonne miteinander verbindest, ist das Prinizip vom Aufbau her recht einfach. Von der Sipa gehst du etwa 15 cm über dem Boden in die nächste Tonne. Es ist hierbei unerheblich, in welcher Höhe du den Einlauf in die Sipakammer machst. Der Rand der Tonne sollte 5 cm über dem Teichwasserstand stehen. Die Sipa sollte dann mit der Oberkante der Tonne abschließen. Warum das? Die Sipa hat oben einen "Kunststoff-Kragen" der so etwa 5 cm misst und der sollte einfach über Wasserlinie sein. In der 2. Tonne unten einen Schmutzablass seitlich und eine Medienauflage eingebaut. So gestaltest du alle weiteren Kammern auch. Ich würde sie mit Helix füllen, habe erst letztens wieder auf einer Homepage eines Verjäufers gelesen, dass 100 l Helix für 10000 l Teichwasser je nach Vorfilterung ausreichend sind. Also würde ich beide Tonnen mit je 50 l Helix (beides ruhend, aber belüftet) füllen. Die letzte Tonne dann nur als Pumpenkammer nutzen.

Im Schwerkraftprinzip füllen sich alle Tonnen natürlich auf ein gleiches Niveau aus.
 
AW: Filterfrage bei 12.000L

Hi Dirk,
mein Bekannter hat sich wegen der fehlenden Höhe für einen IBC entschieden.
Der nutzt die vorhandene Fläche optimal aus. Das überstehende kann ja abgeflext werden.

Die 300Liter Tonnen sind nicht stabil genug. Die blauen 250Liter Fässer schon.
Wenn es passt würde ich ein Fass als erstes für SIPA oder SH, dann in den IBC.
In das erste Behältnis irgendwie einen BA zum ablassen des Drecks.
Den IBC als erstes mit Schaumstoffmatten mittel quer und den Rest Hel-x.
Im IBC kannst du den Mulm auch mit einer Tauchpumpe rausholen, ist selten nötig.

Auch ein Patronnfilter, wie Zacky ihn hat passt gut in den IBC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten