Filtergrabenbesitzer

Moin!
Meiner ist mehr bewachsen, und wird die gesamte Länge im "Zickzack" durchströmt (sieht bei dir wie "mittige" Einspeisung aus!?)
Länge + Breite sind fast identisch, Tiefe ist teils doppelt. Eine verringerte "Schlammeinbringung" in den Teich habe ich dadurch erreicht, indem ich das Filterrohr an dem die Pumpe im FG angeschlossen ist, komplett in Kies (fein und grob) gelegt habe l Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und den Badespaß! (wir haben keine Fische drin!)
Zwischen den Aufnahmen lagen nur 4Monate!
Ebenfalls Allen ein ruhiges Fest, einen guten Rutsch und viel Gesundheit!
Gruß, Bernd

Juni5.jpg  Juni6.jpg  P2280195.JPG 
 
Moin!
Meiner ist mehr bewachsen, und wird die gesamte Länge im "Zickzack" durchströmt (sieht bei dir wie "mittige" Einspeisung aus!?)
Länge + Breite sind fast identisch, Tiefe ist teils doppelt. Eine verringerte "Schlammeinbringung" in den Teich habe ich dadurch erreicht, indem ich das Filterrohr an dem die Pumpe im FG angeschlossen ist, komplett in Kies (fein und grob) gelegt habe l Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und den Badespaß! (wir haben keine Fische drin!)
Zwischen den Aufnahmen lagen nur 4Monate!
Ebenfalls Allen ein ruhiges Fest, einen guten Rutsch und viel Gesundheit!
Gruß, Bernd

Hallo Bernd. Anhang anzeigen 220985 Anhang anzeigen 220986 Anhang anzeigen 220987
Mein Filtergraben ist gerade erst fertig " ende Juli " es kommen nur Schwimmpflanzen rein. Strömung ist gedrosselt, damit sich der Schlamm absetzen kann und zum späteren absaugen mit dem Schlammsauger vom Grund machen kann. Vorher war der Filtergraben einige Jahre mit Schilf bewachsen und zugewuchert, das war katastrophal den Schlamm zu beseitigen. Habe nur noch blanke Folie und kein Bodengrund. Deshalb ein Versuch mit Teichkresse u. später im Mai noch Teichsalat hinzu. Freue mich auch schon auf das Frühjahr. Übringens Deine Anlage gefällt mir sehr gut . Allen ein gesegnetes und frohe Fest
 
Habe nur noch blanke Folie und kein Bodengrund. Deshalb ein Versuch mit Teichkresse u. später im Mai noch Teichsalat hinzu.
Stelle eckige Mörtelwannen da rein. Die dann bepflanzen. Die kannst du ggf. raus wuppen oder drum rum saugen oder schneiden.
 
Hab auch nur noch runde Mörtelkübel mit Seerosen im Filtergraben. Mein Vorfilter holt ziemlich alles raus so das ich hoffentlich nicht mehr an den Filtergraben muß, da sieht es zumindest nach aus.
 
Stelle eckige Mörtelwannen da rein. Die dann bepflanzen. Die kannst du ggf. raus wuppen oder drum rum saugen oder schneiden.
Stelle eckige Mörtelwannen da rein. Die dann bepflanzen. Die kannst du ggf. raus wuppen oder drum rum saugen oder schneiden.
Hallo Totto!
Kannst Du Gedanken lesen? Genau das habe ich vor, 1Kübel mit 5 Schwanenblumen sind schon drin, 3-4 werden noch folgen. Mach mal Vorschläge, was noch schön blüht. Graben ist 40cm tief. Danke für Deine Mühe. Willi
 
Hab auch nur noch runde Mörtelkübel mit Seerosen im Filtergraben. Mein Vorfilter holt ziemlich alles raus so das ich hoffentlich nicht mehr an den Filtergraben muß, da sieht es zumindest nach aus.
Hallo Geisy!
Danke für Deine Mühe, sage mir was Du an Pflanzen drinne hast. Vielleicht folge ich Deine Idee. Willi
 
Hechtkraut so 20-30 cm tief unter Wasser.

Gelbe Wasserlielie, wenn ein Kübel bis kurz unter die Wasserlienie gehen (5-10 cm).
Da dann noch auf jeden Fall eine oder zwei Blutweiderich.
Nadelsimmse und Brasiliengrass drum rum. Beides rein und schauen welches sich besser ausbreitet.

Auf jeden Fall auch Wasserähren in Flacheren Kübeln mit mehr Wasserstand.
In Fließrichtung vorne die Ähren und hinten dann Valisnährien.
Gibt so flachere Wannen mit Griffen gibt es zum Beispiel
https://www.rotomshop.de/eurobehaelter-geschlossen-40-liter-600x400x200mm.html

Persönlich würde ich noch eine Rolle Böschungsmatte besorgen und um die Kanten tackern.
Dann sieht das ganze auch bei klarem Wasser nicht künstlich aus.


Ich hab es aber anders rum. :)
Foliengraben, da dann Mörtelwannen drinne. Zwischen Folie und Mörtel dann Sand. Abgedeckt mit etwas Schotter. Im Substrat die Pflanzen. In den Wannen sammelt sich der Schlamm und kann alle paar Jahre da raus geschaufelt werden. Aber Ich mache immer mal eine Wanne sauber und dann mal wieder eine andere.

Glaube in meinem Profil ist der Bau des Grabens verlinkt.
Jau ganz unten
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/members/tottoabs.33310/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hechtkraut so 20-30 cm tief unter Wasser.

Gelbe Wasserlielie, wenn ein Kübel bis kurz unter die Wasserlienie gehen (5-10 cm).
Da dann noch auf jeden Fall eine oder zwei Blutweiderich.
Nadelsimmse und Brasiliengrass drum rum. Beides rein und schauen welches sich besser ausbreitet.

Auf jeden Fall auch Wasserähren in Flacheren Kübeln mit mehr Wasserstand.
In Fließrichtung vorne die Ähren und hinten dann Valisnährien.
Gibt so flachere Wannen mit Griffen gibt es zum Beispiel
https://www.rotomshop.de/eurobehaelter-geschlossen-40-liter-600x400x200mm.html

Persönlich würde ich noch eine Rolle Böschungsmatte besorgen und um die Kanten tackern.
Dann sieht das ganze auch bei klarem Wasser nicht künstlich aus.


Ich hab es aber anders rum. :)
Foliengraben, da dann Mörtelwannen drinne. Zwischen Folie und Mörtel dann Sand. Abgedeckt mit etwas Schotter. Im Substrat die Pflanzen. In den Wannen sammelt sich der Schlamm und kann alle paar Jahre da raus geschaufelt werden. Aber Ich mache immer mal eine Wanne sauber und dann mal wieder eine andere.

Glaube in meinem Profil ist der Bau des Grabens verlinkt.
Hallo Totto!
Super Idee, nach den Feiertagen werde ich mir alles besorgen Kübel, Bodengrund, Böschungsmatte hab ich noch, Pflanzen mal sehen, was ich jetzt noch kriegen kann - sonst später. Nochmals danke Alles Gute Totto, Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten