Filterleistung verbessern

AW: Filterleistung verbessern

Na dann haben wir bis jetzt
Pumpenleistung auf 10-12000 L setzen
Vorfilter davor
Matten raus
Helix rein
Ablauf auf 70 oder besser auf 110 er setzen
63 als Überlauf nutzen
Ablaufrohr nach innen verlängern und bohren oder schlitzen(Helixstau)
Schmutzablauf?
Medienauflage?
Gruss Patrick
 
AW: Filterleistung verbessern

Vielen Dank erstmal für Antworten :)

Zu euren Ratschlägen: Mit der Pumpenleistung bin ich eig. ganz zufrieden -reicht für die Teichgröße und den Filter aus. Bei einem Wechsel müsste ich zuviel anpassen... (hoher Verbrauch der Pumpe, usw.)
Für einen Vorfilter fehlt mir leider der Platz - muss halt mit dem Filter und dem Platz auskommen der da ist.
Bei mir ist halt das Problem, dass ich den Teich wieder glasklar bekommen möchte, aber die letzten Jahre hat das irgendwie nichtmehr so richtig geklappt.
Link zum Filter von Ubbink gibt es keinen - liegt wahrscheinlich daran, dass er glaub ich schon 10 Jahre alt ist.

Zurück zu meiner Frage, was würdet ihr an Filtermedien verändern, wenn ihr mit dem Filter auskommen müsstet, so wie er auf dem Bild dargestellt ist, um die Filterergebnis zu verbessern. Oder denkt ihr egal was man jetzt mit dem vorhandenen Filter macht, die Filterleistung wird durch andere Filtermedien kaum verbessert werden können.
Mein Ansatz war ja unten Biobälle hin und oben Helix und an den Abfluss ein Gitter befestigen, das die Helix den nicht verstopfen. Aber ich weiß halt nicht ob es was hinsichtlich der Verbesserung der Filterleistung bringt oder nicht.
 
AW: Filterleistung verbessern

Hallo,

Ratschläge hattest Du schon bekommen.

Aber einen habe ich noch,

schaff alle Fische ab, dann klappt es noch ein wenig mit der Pumpe und dem Filter. :oki


.
 
AW: Filterleistung verbessern

@wp-3d
:neinnein

Ich habe einen älteren Zweikammern-Filter von Ubbink, bin jedoch seit einigen Jahren immer unzufriedener mit der Filterleistung.
Wie äußert sich das für dich?

Ich halte auch nichts von unendlicher Pumpenleistung. Meine 17000 L im Teich werden mit 4500 l/h und 35 Watt durch den Filter geschaufelt. Siebfilter mit 200µ mit Schaumstoff unten drin und eckige Regentonne mit Helix. Die Wasserwerte sind in Ordnung.
Das Wasser könnte zwar etwas klarer sein, aber trotzdem kann ich meinen Bodenablauf in 1,80 Meter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterleistung verbessern

Hallo? :kopfkratz ich bin der Werner,

ich filter meine gesamte Anlage mit 46000 Ltr. auch nur mit einer 12000er auf 1mtr Förderhöhe.
Aber es muss alles passen.

Er schreibt, nur 2mal Filterreinigung der kaum verschmutzten Matten,
ja Hallo wo ist der Dreck von über 30 Fische und alles was nebenbei noch in den Teich fällt.
Da nichts im Filter ankommt hat er auch keinen Bodenablauf.
Sieb hat er auch nicht was er gelegentlich reinigt.

Wie oft müstest Du Filtermatten reinigen wenn kein Sieb vorgeschaltet währe. :kopfkratz

Das Sieb hat ja einen Sinn, aber nur wenn Dreck ankommt. :oki
 
AW: Filterleistung verbessern

Hallo allerseits
das eigentliche Problem ist eine zu kleine Pumpe,
von Werner
Ich würd fast sagen nö !
Die Pumpe ist nicht zu klein ......Sie ist TOT !:(
Für mich hört sich das nach einer verreckten Pumpe an ,sie fördert zwar noch Wasser ,wenn sie aber Gegendruck ( Filtermedien) bekommt hat sich das mit der Fördermenge !
LG Andre
Nee Zu klein war sie auch mal !
Kontollier mal am Filterausgang was da überhaupt noch raus kommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterleistung verbessern

Ich glaub aber schon , wenn sie über Jahre gegen die Filtermedien gelaufen ist !
Hat sie sich tot gegurgelt !:(
2x im Jahr den Filter gesäubert ?
Wie du schon geschrieben hast, Wo ist der Dreck ?
Kein Dreck = keine Förderung !
LG Andre
Ok ich milder das mal ab ! AAAAAltersschwäche im EXTREM !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterleistung verbessern

Apropos Pumpenleistung.

Obwohl ich keinen besonderen Leistungsabfall meiner Osaga 4500/35 Watt bemerkt habe, hat sich jede Menge Grünzeug um das Vortex-Pumpenrad gelegt. Das habe ich bei der Grundreinigung der Pumpentonne bei abgeschraubten Schlach gesehen. Hinterher war der Strahl im Siebfilter aber sichtbar kräftiger.
 
AW: Filterleistung verbessern

Hallo Koifischfan,

es währe schön wenn Du dich anstandshalber auch mal mit deinen Namen und Gruß verabschiedest.:oki

Meine Fragen hast Du auch nicht beantwortet, einfach hier in den Raum stellen es geht mit einer kleinen Pumpe, was ich auch nicht bezweifle, bestärkt nur den Fragesteller.
Es sollte doch einmal geklärt werden warum es bei dir geht und bei ihm nicht.

Wozu hast Du einen Bodenablauf und Siebfilter.:lala


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten