Filterleistung verbessern

AW: Filterleistung verbessern

Sorry Werner, ich kann auch beim zweiten Lesen diesen Threads keine Frage an mich sehen.

Meine Fragen hast Du auch nicht beantwortet, einfach hier in den Raum stellen es geht mit einer kleinen Pumpe, was ich auch nicht bezweifle, bestärkt nur den Fragesteller.
Es sollte doch einmal geklärt werden warum es bei dir geht und bei ihm nicht.
Bestärkt den Fragesteller, worin?

Worum ihm es eigentlich geht, habe ich erfragt. Antwort steht noch aus.
Vielleicht ist auch der Stromverbrauch oder das Geräusch gemeint. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterleistung verbessern

Hallo,

Thread 15 war an dich gerichtet.:lala
 
AW: Filterleistung verbessern

Also ich hatte ja mal glasklares Wasser mit der Pumpenleistung und dem Filter, aber die letzten zwei Jahre ist Teich halt nicht mehr klar geworden (im Prinzip grünes Wasser in Filter herein -> grünes Wasser wieder heraus). Deshalb wollte ich mal dieses Problem in Angriff nehmen.

Mir hat man mal gesagt, man solle den Filter nur dann säubern, wenn der Durchfluss nicht mehr gewährleistet wird, da sonst viele Bakterienkulturen zerstört werden könnten. Deshalb habe ich auch nur dann sauber gemacht- das war dann so 2mal in der Saison. Der meiste Dreck hat sich eh an den Filterbürsten gesammelt und dann ein wenig an der groben Matte. Aber als ihn sauber machte, war der Filter schon ordentlich verdreckt^^

An der Pumpe kann es nicht liegen, da ich bereits mehrere getestet habe.

Also ich weiß, dass es prinzipiell möglich ist mit dieser Technik und Filtergröße einen glasklaren Teich zu bekommen, da ich selbst schon größere Teiche sogar mit vielen Koi bestückt und mit gleicher Technik ausgestattet, sogar noch etwas kleineren Filter gesehen habe, die glasklares Wasser hatten.
Es kann ja bei mir auch daran liegen, dass sich einfach nicht genug Bakterien im Filter ansiedeln um auch eine gute Filterleistung zu bringen.
Ich suche halt nach der optimalen Lösung, wie ich aus dem gegeben Filtergehäuse durch den Einsatz und die Anordnung bestimmter Medien wie Helix, Biokugeln, Filtermatten usw. eine maximal gute Filterleistung herausholen kann, sodass ich wieder eine klaren Teich kriege. Ich kann nur nicht sagen ob es was bringt in den Filter neue Medien zu setzten oder es dabei zu belassen.
 
AW: Filterleistung verbessern

Vermutlich meintest du diese Frage:
Wie oft müstest Du Filtermatten reinigen wenn kein Sieb vorgeschaltet währe.
Vermutlich öfters. ;)

Ich hatte damals so einen 60 Liter Tonnenfilter aus dem Baumarkt. Unten Rohrschnipsel darüber eine Lage Schaumstoff.

Modifiziert habe ich ihn: Auf die Rohrschnipsel Lava in Säcken und darauf drei Lagen Schaumstoff in PPI 50, PPI 20 und PPI10. Das Feinste unten. Eine 1500 Liter Pumpe für damalige 9000 Liter. Der Teich wurde ebenfalls klar bis zum Boden (80 cm). Meist war nur eine Lage verschmutzt. Diese mußte einmal täglich gereinigt werden, das war in einer Minute erledigt.

Im jetztigen Siebfilter habe ich den Schaumstoff als zusätzlichen Filter drin, da die Reinigung meiner Helix-Tonne relativ aufwändig ist (kein Schmutzablaß).
 
AW: Filterleistung verbessern

Vermutlich öfters. ;)


Genau das war es, er sollte es wissen.

Bei einem Teich mit über 30 Fische ist ist in der Regel bei einem Filter ohne Sieb mehr als 2 mal Sporadisch Filtermatten reinigen angesagt.

Er hat bestimmt keinen Bodenablauf und daher muss eine kräftigere Pumpe unter Ausnutzung einer günstigen Strömung den gesamten Schmutz vom Boden absaugen.
Danach kommt die Frage, wie verhinder ich den ganzen Schmutzeintrag in die Matten.:kopfkratz

Sein Problem ist der Schmutz der sich wahrscheinlich die Jahre angesammelt hat.

Hier hilft erst einmal kein Filter aufmotzem. :box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterleistung verbessern

Hallo Werner,
mit dem "Filter aufmotzen" gebe ich Dir recht, doch reichen wir erst mal die Frage weiter, wie der Filter an den Teich angebunden ist :?.
Mit erhöhter Durchlaufrate kann ich wenig erreichen, wenn große Teile des Teiches vom Filter nicht erreicht werden. Das sollte bei grünem Wasser schon so sein. Einzige andere Erklärung für grünes Wasser sind zu wenig Pflanzen.
Eine "Grundreinigung" und damit verbundene Teilwasserwechsel können vielleicht das Problem lösen, allerdings stellt sich dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Filters. Über ausschließliche TWW kann ich auch einen Teich betreiben :D.
Für mich stellt sich damit die Frage: wie soll mein Teich aussehen, und wie wil ich das erreichen?
Damit sind wir dann wohl wieder auf einer Linie hinsichtlich Filterleistung und Ergebnis :D.
 
AW: Filterleistung verbessern

Aber als ihn sauber machte, war der Filter schon ordentlich verdreckt
Das ganze sollte man als Kreislauf ansehen, da du ja ständig Nährstoffe in Form von Futter zuführst.
Funktioniert der Filter normal, werden diese in Pflanzennährstoffe umgewandelt, die dann im Wasser sind.
Entweder wachsen dann Pflanzen oder Algen. Die Menge an Futter hat wahrscheinlich über die Jahre zugenommen. :kopfkratz

Es gibt ein paar Sachen die du machen kannst.
Die UVC Röhre erneuern. Damit sterben erst mal die Schwebealgen ab. Danach werden die gebundenen Nährstoffe aber wieder frei, wenn du sie nicht rausholst.
Im Vorfilter (den Bürsten) kann man durch eine gute Abscheidung und häufiges Reinigen, Nährstoffe aus dem Kreislauf holen.
Der sollte also oft (täglich - alle paar Tage) gesäubert werden.

Alternativ können Pflanzen, also Nahrungkonkurenten zu den Algen, das Wachstum unterbinden.

Es gibt Vorfilter die einfacher zu reinigen sind und auch welche die mehr rausholen.
An dieser Stelle solltest du ansetzen. Die Matten verursachen kein grünes Wasser. :kopfkratz
 
AW: Filterleistung verbessern

Hallo Leute,

wie ich sehe hat sich keiner die Mühe gemacht und einmal in frühere Beiträge geschaut.:lala

Er hatte In seinem 10.000-12.000 Ltr. Teich duch ein Otter
5 Koi 40-50 cm, 6 Golorfen ca. 40 cm, 3 Störe 60cm, 4 Schleien 20 cm
und Zitat: mehrere dutzende Goldfische von 20-30 cm verloren. :lala

Es waren aber noch einige Fische verschont geblieben. :oki

Was sich jetzt bei der Sammelleidenschaft im Teich befindet kann ich nur erahnen.

Da frage ich mich doch, wo war bisher der Dreck geblieben wenn nur 2 mal Filter reinigen angesagt war.:kopfkratz

Es kann doch nur ungenügende Pumpenleistung sein.:kopfkratz

Pflanzen müssen vorhanden sein, da erst später einige bis 60 cm Leichen in den Pflanzen gefunden wurden.:lala


.

.
 
AW: Filterleistung verbessern

Vielleicht hat sich der Otter, den Dreck durch die Nase gezogen:lach:lach:lach
Ich weis, ich war wieder mal böse:engel
Gruss aus der Pfalz Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten