Filtermaterial-Bestimmung

AW: Filtermaterial-Bestimmung

Interessanter Threat. :oki
Hierüber möchte ich gerne mehr lesen, da mich dieses Thema sehr interessiert. Habe mich mit der Materie "Helix etc." noch nicht sehr viel beschäfftigt.

Schließe mich also den bettelnden Usern an, die gerne mehr hiervon lesen möchten.:D

Danke, Thomas
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

Hi

Als kurze Ergänzung zur Unterscheidung von schwimmenden und schwebenden Helix:

Schwimmendes Helix
Dichte 0,95 (somit leichter als Wasser --> schwimmt) [z.B. Dichte von Wasser bei 10°C: 0,99970]
Mit der Besiedlung von Bakterien geht das schwimmende Helix in einen schwebenden Zustand über.
(Helix wird besiedelt --> höhere Masse --> nähert sich der Dichte von Wasser --> Helix schwebt)

Eingesetzt als ruhendes oder bewegtes Helix.


Schwebendes Helix
Dichte >1
Schwebendes hat eine höhere Dichte wie Wasser --> sinkt zu Boden
Es wird mittels Wasserdurchfluss (von unten nach oben) in der Schwebe gehalten.
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

Danke für den Hinweis, Platin.

Frage: welches benutzt man nun für "Moving Bed"-Filter?

Interessiert mich, da ich nächsten Sommer meine Teicherweiterung fertig habe und dann die neuen Filter bestücken muss.
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

ganz einfach, schwebendes Helix (belüftet) :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten