Filtermaterial-Bestimmung

AW: Filtermaterial-Bestimmung

hi
Wir könnten jetzt hier noch in die Tiefe gehen und Themen wie:
bewegtes oder ruhendes hel-x,
Fließgeschwindigkeit
Reinigungsintervalle
Besiedelungszeiten
verschieden Filterbehälterkonstruktionen usw. behandeln

ich muß mal ganz blöd nachfragen:engel
wie groß ist eigentlich die interesse an diesen offenen themen?:kopfkratz
die zu beantworten und in zeilen zu fassen ist nämlich ne menge arbeit.:(
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

Also mich würde erstmal auf jeden Fall noch folgendes interessieren:

bewegtes oder ruhendes hel-x
Reinigungsintervalle
Besiedelungszeiten

:)
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

@Jürgen

Das Thema ist sehr interessant,

und wer könnte es besser erklären als du????

:super

Viele Grüsse

Hans
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

... Das finde ich auch.

Her damit!

Vielleicht kannst Du ja auch Unterstützung bekommen und Dir zuarbeiten lassen ...:kopfkratz
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

Hallo !
Ich habe auch das Forum durchsucht um heruaszufinden was der genaue unterschied zwischen bewegtem und ruhendem Hel-x ist. Ich bin leider nicht wirklich fündig geworden, und fände es super, wenn man das bei diesem Thread ergänzen würde.
Gruß
Holger
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

Servus Holger

Ich habe das für Dich gefunden
Jürgen-V schrieb:
die reinigung von hel-x + k1 entfällt komplett wenn es "bewegt" verwendet wird.
werden sie nicht bewegt, reicht in der regel ein ab und zu "umrühren" der masse. schmutzabläufe sind hier auf jedenfall von vorteil.
aus diesem Thema
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

ich möchte dazu nur soviel sagen... ist halt meine eigene Meinung und noch nicht von mir wissenschaftlich getestet ;)


Es betrifft das "schwebende" Hel-X

1. das Hel-X bewegt sich sowieso nen bissl durch die Durchströmung des Wassers
- je nachdem wieviel Hel-X Anteil ihr in die Tonne macht bewegt es sich dadurch weniger.
- natürlich ist auch die Durchflussmenge/ gepumpte Stärke davon abhängig (Hel-X soll möglichst langsam durchströmt werden damit die Bakkis auch Zeit für Ihren Job haben. (Deshalb teilen einige Nutzer die Hel-X Biokammer meistens mit einer runtergergelten Durchflussmenge via Bypass auf.)
- Optimal ist es die Tonne mit ca. 70 % Hel-X zu füllen.

2. Die abgestorbenen Bakkis sinken bei dieser geringen Bewegung trotzdem auf den Tonnenboden, also in Luft auflösen tun sie sich somit auch bei starker zusätzlich erzeugter Bewegung nicht.

3. Der Jürgen schrieb mir mal das die Vermehrung im zusätzlich bewegten Hel-X viel geringer ist als im unbewegten.

4. Sauerstoff kommt genügend ans Hel-X, ein zusätzlicher Sauerstoffeintrag ist somit überflüssig und laut Jürgen nicht besonders dienlich .... wenn der Sauerstoffgehalt im Teich allerdings niedrig ist (im Sommer/ Winter / Überbesatz usw.) sollte ein Luftsprudler in den Teich rein.

5. ebenfalls erzeugt zusätzliche Bewegung des Hel-X stärkere Reibung der Hel-X Körper uns somit stärkere Abspaltung der angesiedelten Bakterien an den *ungeschützen Flächen* des Hel-X
 
AW: Filtermaterial-Bestimmung

[OT]Nur mal so aus interesse da das sein Thema ist:

Wo zum :mad: treibt sich der Jürgen eigentlich rum????

Von ihm hört man ja gar nichts mehr......
MfG,
Peter
[/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten