Filtermaterial für Pflanzenfilter

MaxPower

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2023
Beiträge
21
Rufname
Max
Guten Morgen,
ich vor, ein 1000Liter Becken als Pflanzenfilter für meinen Teich zu benutzen. Welche Steine sind am besten geeignet als Filtermaterial? Ich denke mal, dass es verschiedene Körnung geben muss. Ich wollte die Steine in Filter-Säcke packen um das Reinigen zu vereinfachen.
 
Hallo Max,
leider benötigen wir da noch einige Informationen zu deinem Vorhaben. Aus deinem Profil ist es auch nicht ersichtlich.

  • Wie groß ist dein Teich, den du reinigen willst?
  • Sind in diesem Teich Fische? Wieviel? Welche?
  • Du schreibst, das 1000 Liter Becken als Pflanzenfilter, weshalb dann Steine als Filtermaterial?
Eines kann man aber schon sagen, dass Steine, noch dazu in Filtersäcken, sicher nicht die beste Möglichkeit ist, um einen Teich zu klären. Wie sollen die Steine denn angeströmt werden?

Gruß Peter
 
Also Fische will ich keine. Die Größe des Teiches bzw. Liter kann ich sagen. Ich denke zwischen 15.000 und 20.000. Aber das ist nur geraten.
Die Steine sollen den Schmutz aus dem Wasser Filtern. Von gross zu klein und zusätzlich Pflanzen welche Giftstoffe usw absorbieren. So wurde es mir gesagt.
Das Wasser kommt von unten und wird dann folglich nach oben gedrückt. Also durch das Filtermaterial.
Was wäre denn besser als Steine?
 
Aber Pflanzen alleine reichen doch nicht aus. Es braucht doch was du für die groben Schmutzpartikel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke ich muss mich korrigieren. Es soll ein Teichfilter werden mit Pflanzen als zusätzliches Filtermedium.
 
Aber Pflanzen alleine reichen doch nicht aus. Es braucht doch was du für die groben Schmutzpartikel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke ich muss mich korrigieren. Es soll ein Teichfilter werden mit Pflanzen als zusätzliches Filtermedium.
Moin,
entweder du willst einen Pflanzfilter zum Abbau von Nährstoffen die Algen sonst fressen. Oder du möchtest einen Teichfilter, der grob und fein Partikel aus dem Wasser filtert. Aber die Eierlegendewollmilchsau hab ich noch nicht gefunden.
 
Das heißt ja nichts. Mein letzter Teich Filter war auch so aufgebaut. Drei Lagen mit unterschiedlich grossen Steinen und oben waren Pflanzen. Das Wasser ist von unten nach oben geströmt und mein Teich war kristallklar. Es geht also beides in einem. Nur weil Sie Herr troll20 das nicht kennen, oder es sich nicht vorstellen können, heißt es nicht das es nicht geht. Zu dem war das ja auch nicht meine Frage. Ich will wissen ob jemand Steinsorten kennt, welche dafür hervorragend geeignet sind. Das letzte Mal war mein Teich kleiner und die Steine, waren Reste aus meinem Garten.
 
Das Problem bei Steinen ist, dass die sich mit "Schmutz" zusetzen. Je nach Teich (und Besatz) und "Schmutzeintrag" geht das mehr oder weniger schnell. Dann bedeutet das wohl: ausbuddeln und säubern. Wenn das nicht passiert, reden wir doch wirklich über einen Pflanzenfilter.
Klar, Pflanzen müssen auch ausgedünnt werden....
Bei wenig "Schmutzeintrag" und guter (Bakterien-)Biologie sollte im Teich auch wenig Schlamm entstehen. so dass m.E. ein reines Pfanzenfilterbecken recht lange hält. Ich hatte so was mal an einem kleinen Teich (1000l Teich, 200l Filter). Die Flussgeschwindigkweit sollte recht langsam sein, dann setzt sich Dickes ab und Nährstoffe können von den Bakterien geerntet werden.
Bei mehr Schlamm hilft nach meinen Erfahrungen nur das Absaugen, vor allem, weil man da in alle Ecken am Boden kommt und mit einer Saugglocke auch den Teichboden zwischen den Pflanzen erreicht.
Steinmaterial: m.E. geht da alles. Je nach Wasserhärte könnte man auch Steine aussuchen...
 
Genau wenn die Steine lose im Becken liegen ist das eine Katastrophe sie zu reinigen. Deshalb ja die Säcke. Einen reiner Pflanzenfilter ist dann ja quasi ein Teich vorm Teich?
 
Schon an Gletschersubstrat als Filtersubstrat gedacht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und genügend Pflanzen (auf jeden Fall Unterwasserpflanzen) als zusätzliches Filtermedium natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten