Filtermaterial für Pflanzenfilter

Ich weiss da
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiss, dass Gletschersubstrat bei den meisten unbekannt ist... warum dass der Fall ist, verstehe ich nicht... Siehe ggf. meine Beiträge in diesem Zusammenhang:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt Steine Helix nehmen. Das läßt sich leichter reinigen.
 
Helix davon habe ich schonmal gehört. Danke für den Tipp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sind denn Steine sehr schwer bzw sehr aufwendig zu reinigen? Ich bin damals nicht in den Genuss gekommen, da mein Teich nicht so lange gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja nichts. Mein letzter Teich Filter war auch so aufgebaut. Drei Lagen mit unterschiedlich grossen Steinen und oben waren Pflanzen. Das Wasser ist von unten nach oben geströmt und mein Teich war kristallklar. Es geht also beides in einem. Nur weil Sie Herr troll20 das nicht kennen, oder es sich nicht vorstellen können, heißt es nicht das es nicht geht. Zu dem war das ja auch nicht meine Frage. Ich will wissen ob jemand Steinsorten kennt, welche dafür hervorragend geeignet sind. Das letzte Mal war mein Teich kleiner und die Steine, waren Reste aus meinem Garten.
Grobporiges Gestein wie eine Art Lavagesteine bietet viel Ansiedlungsfläche und darin lassen sich Pflanzen
leicht einpflanzen. Die Pflanzen haben keine Nahrung durch Erde usw., und müssen somit die Nahrung aus
dem Wasser entnehmen. Bakterien die sich im Gestein ansiedeln und Pflanzen reinigen somit das Wasser.

Du schreibst selber hier oben, dein Teich war kristallklar !
Wieso suchst Du dann etwas anderes ?

Evtl. muss Du 1mal im Jahr in diesem Teichfilter das Wasser abpumpen, mit einem Wasserschlauch
den Teich reinigen, von Schlamm usw. befreien, Dreckwasser ablassen oder abpumpen und
Teichpumpe wieder einschalten.

Bei 1000 ltr. keine Arbeit.

VG. Léon
 

Anhänge

  • IMG_1841.jpeg
    IMG_1841.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 4
Ich würde den der sagt 1000l Steine waschen ist keine Arbeit dazu einladen.
Das sind 1800kg Stein oder 100 10lEimer voll die gewaschen werden wollen.
Helix kannst du mit Luft umrühren und das Dreckwasser raus pumpen.
 
Ich würde den der sagt 1000l Steine waschen ist keine Arbeit dazu einladen.
Das sind 1800kg Stein oder 100 10lEimer voll die gewaschen werden wollen.
Helix kannst du mit Luft umrühren und das Dreckwasser raus pumpen.
Und wenn man dann noch an das Spülwasser denkt was man braucht um die Steine sauber zu machen.......
Da könnte man ja mit konstanten frisch Wasser den Teich sauber halten.
 
hallo Geisy und Troll,
ihr habt natürlich recht und habt mich überzeugt.
Ein Pflanzenfilter (evtl. mit Plastikpflanzen) und mit Helix, also ein natürliches Produkt sieht im Garten viel schöner aus
als ein Teichboden mit Natur-Steine und richtige Pflanzen.
Auch habt ihr vergessen, dass ich die Steine, wenn sie sauber sind noch föhne und in der Sonne trockne.
Also etwas Arbeit hat man schon.
Auch möchte ich euch empfehlen, dass ihr Helix in Euere Blumenbeete einbringt, dann hättet ihr im
Sommer schon eine Winterlandschaft.
Aber noch weniger Arbeit wäre, keinen Teich und den Garten zu betonieren.
Urlaubs Tipp für Plastikfreunde:
einmal in die Bretagne, bei Ebbe und Flut könnt ihr den Plastikmüll bewundern.
Werdet euch dort wohlfühlen.
Aber Fische werdet ihr nicht viele sehen.:dagegen
 
Er hat ein 1000l Filterbecken davon sprechen wir.
Mit Steine brauchst du viel mehr Strom wenn du da durch Pumpen möchtest, interessiert dich aber nicht.
Die Reinigung eines 1000l Behälters mit Kies hab ich schon gemacht und will dies nie wieder.
Du scheinst auf Folie, Pumpen, etc. ganz zu verzichten wegen Plastik.
Erzähl mal von deinen eigenen guten Erfahrungen mit Steinen.
 
Ein Pflanzenfilter (evtl. mit Plastikpflanzen) und mit Helix
Sorry, aber verdreh nicht die Aussagen.
Ein Hel-X Filter läßt sich nun mal leichter reinigen. Und danach ein Pflanzfilter mit einer dünnen Sand- Lehm Mischung als Substrat benötigt dann keine Reinigung. Die Pflanzen werden zum Anfang mit einigen Steinen fixiert und wenn man dann noch einen Vorfilter hat der sich leicht spülen lässt....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten