Filtermaterial für Pflanzenfilter

Guten Morgen Thomas,
hast du dir mal die Lösung von Ron angeschaut? So eine Zone unterhalb der unteren Steinschicht finde ich elegant. Ich würde bei dem bleiben, was sich bei mir bewährt hat. Du willst ja offensichtlich keinen Koi-Teich. Da ist ja eine andere Zielsetzung. Ich meine das wirklich nicht abwertend.
Wenn keine Fische in deinen Teich kommen, musst du ja auch nicht füttern und deshalb auch nicht mit hohem Nährstoffeintrag rechnen. Also brauchst du keinen Vorfilter. Die Pumpe kannst du ja in eine Kiste setzen, Die mit Steinen aufgefüllt ist um grobe Teile vor dem Pflanzenfilter abzufangen, die die gleichmäßige Durchströmung des Filtermediums behindern könnten. Die Pumpenkiste sollte gut erreichbar sein, da sie evtl. jährlich gereinigt werden muß.

Als Substrat kann unten auch Basaltschotter verbaut werden.

Zur gleichmäßigen Durchströmung des Filters:
Zwischen den Kieseln befinden sich Hohlräume. Auf das Volumen von geschüttetem Kies bezogen hat man etwa Eintritten Wasser und zwei Drittel Kies. Da muss viel grober Dreck rein laufen bis sich “Kanäle“ bilden und der Kies nicht mehr als Filter taugt. um die Stömung zu verteilen könnet man auch einen Siebboden ca. 5 cm über dem Boden der Wanne, z.B. auf Bruchstücke von Platten legen. Dann würde sich das zulaufende Wasser verteilen und die gesamte Fläche des Substrats erreichen.

Meine Antwort auf deine Frage von diesem Thred:
unten Schotter oder Filterkies (der ist teilweise gebrochen - kein Zierkies, weil zu teuer) in grober Körnung
Darüber Kies, eine Stufe feiner.
Darüber Kies fein mit etwas Sand.
 
Ich hatte damals einen IBC und den Deckel oben raus geschnitten. Diesen hab ich gelocht mit einem 10mm Bohrer und auf Pflastersteine unten wieder rein gelegt. Dann hab ich noch ein 100er Rohr in diese untere Kammer gestellt als Zulauf. Das Rohr war ca. 20cm höher als der IBC.
Nun hab ich mir vom Betonwerk verschiedene Körnungen Kies geholt und von grob nach fein aufgefüllt. Oben war der Kies mit Schilff bepflanzt.
Ich konnte nun meinen Schlauch der Pumpe in das 100er Rohr stecken und das Wasser kam durch den Kies wieder hoch.
Lief nicht mehr genug Wasser durch den Kies kam das Wasser durch das 100er Rohr wieder hoch.
Ich konnte dann den Ablauf vom IBC öffnen und den Kies Rückspülen, da kam richtig Brühe.
Trotzdem war nach 4Jahren der Kies zu und ich musste alles raus und auswaschen. Faulig schwarzer Schlamm hat alles zugesetzt.
Ich hatte damals 8m³Teich mit ein paar Fischen und 1000l Kiesfilter.
Wasser war zwar klar aber sehr Keimbelastet, würde heute sagen das lag an den Fäulnisprozessen im Kiesfilter.
Hatte zu der Zeit einiges an Problemen mit den Fischen.
Erst nach Umstellung vom Kiesfilter waren die Probleme weg.
Meine 3 ältesten Fische sind 38Jahre alt und mittlerweile im 4 Teich.
P.S. würde keine Pflanzen mehr auf den Kies machen sonst bekommst du den Kies nur schwer raus zum waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum größten Teil liegt es daran, das viele einfach nicht richtig lesen. Es wird Pflanzenfilter gelesen und Zack ist für viele die Sache klar. Um richtig lesen zu können, muss die Person auch verstehen was sie da liest. Und hier fängt das grosse Manko an. Wenn ich schreibe ob jemand eine Idee für Steine hat welche in meinen Pflanzenfilter sollen, dann versteht sich die Sache von selbst. Da muss ich nicht großartig erklären was für ein Becken das ist oder sonst was. Das ist nicht wichtig. Zum Glück versteht der Großteil der Leute, die hier geantwortet haben, was ich wissen wollte.
Wenn Du nichts zum Thema beitragen willst oder kannst, dann hör auf zu schreiben. Deine drei Texte waren nämlich Allesamt am Thema vorbei und sorgen nur für Ärger. Auf Wiedersehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chelmon1
Vielen Dank für die guten Tipps. Leider kann ich den Link nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich zwar aber gut. In meinem Beitrag fragte ich nach Ideen für das Filtermaterial. Nicht um einen Filter!!!
Du fragst nach Filtermaterial für ein 1000l Behälter und nun nach Pflanzenfilter.
Aus den Brocken die uns gibst kommen die Diskussionen. Jeder versteht es anders und nun widersprichst du dir sogar selbst.
Ich habe dir erklärt wie ich meinen 1000l Pflanzenfilter mit Steinen aufgebaut habe.
Endschuldige das dies falsch war und du damit nichts anfangen kannst.
Ich hatte verstanden das du durch die Steine filtern möchtest.
 
Ich versuche es noch mal zusammen zu Brösel aus den drei Beiträgen/ Fragen. Den Folien Thread kann man eigentlich da komplett raus nehmen.
Also Teichgröße ist mir noch nicht so ganz klar, vermutlich so um die 10 - 15 m³ ?
Wasser soll dann gepumpt in die Teichschale und mit etwas Höhenunterschied als Wasserfall zurück in den Teich. Ist das richtig?
Fische und weitere Filterung nicht erwünscht?
Dann bleib ich beim Vorfilter unter den oG Bedingungen. Sowas wie ein CS II .
Gespeist von einer regelbaren Pumpe je nach Budget, kommen da etliche in Frage. Lieber zu groß und dafür runter regeln, dass spart Strom und die Pumpen kommen besser mit groben Schmutz klar. Macht ja keinen Spaß wenn man ständig den Ansaugkorb putzen muss. Als Steine würde ich Granit oder besser Grauwacke (auch als Wasserbausteine bekannt) verwenden.
Würde aber so wie Ron @samorai mit zwischen Boden arbeiten, so kann sich unten der Schmodder absetzen und das wird dann ab und an mit einem Schlammsauger oder Schmutzwasserpumpe gereinigt. Die Pflanzen kann man dann einfach zwischen die Steine klemmen. Mit der Zeit ergibt das ein schönes Wurzelgeflecht welches dir etwas Algennahrung aus dem Wasser zieht und gleichzeitig eine Feinfilterung macht.
Feinen Sand oder Kies würde ich in dem Fall nicht machen das setzt sich zu schnell zu bzw rieselt unter den Zwischenboden wo es keinen Nutzen bringt, sondern zu einer stinkenden Aneroben Brühe mutiert.
Und bevor ich es vergesse, die Pumpe sollte dann auch 24h am Tag durchlaufen und das 7 Tage die Woche usw. Denn sonst beginnen die Zersetzungsprozesse unter Sauerstoff Abschluss. Schaltest du dann die Pumpe wieder ein kommt diese stinkende Brühe nach oben und bereitet wenig Freude.
Das sind meine Erfahrungen und Empfehlungen zu deinen wenigen Vorgaben. Schade nur das du nicht gleich deine Fragen so stellst, das sie auch von einem nicht vor Ort befindlichen, nicht Hellseherrisch Begabten und ohne Glaskugel Besitzer beantwortet werden können.

Noch ein Hinweis ein Compakt Sieve 2 verträgt nicht mehr als 8000 Liter Wasser pro Stunde.
 
Leute Leute warum so kompliziert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Egal jetzt. Ich habe keine Lust mehr mich zu ärgern. Das Thema hat sich erledigt. Guten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich vor, ein 1000Liter Becken als Pflanzenfilter für meinen Teich zu benutzen.
Hier will er einen Pflanzenfilter im ersten Satz. Liest jemand was anderes?

Welche Steine sind am besten geeignet als Filtermaterial?
Hier will er Steine als Filtermaterial im zweiten Satz. Liest hieraus jemand was anderes?
Ich denke mal, dass es verschiedene Körnung geben muss. Ich wollte die Steine in Filter-Säcke packen um das Reinigen zu vereinfachen.
Mit Steine als Filtermaterial in verschiedenen Körnungen geht dann der erste Post zu Ende.

Wir können nur das lesen was du schreibst, mehr Infos hatten wir nicht.
 
Wo liegt jetzt das Problem? Da steht ganz klar worum es geht. Das steht nichts davon ob es vielleicht funktioniert, oder wie der Aufbau sein soll. Es geht nur um die Steine. Das ist ganz klar aufgeschrieben. Euch stört das Wort Pflanzenfilter. Anscheinend ist das zuviel gewesen für einige hier. Zum Glück gibt es auch Mitglieder die lesen UND verstehen können.
Aber damit Du nicht böse ins Bett gehen musst. Ich suche Vorschläge für Steine, oder etwas anderes adäquates, welche ich in mein 1000Liter Fassendes Becken füllen kann, um das Wasser welches hinein gepumpt wird zu säubern. Und zusätzlich werden noch Pflanzen mit ins Becken gesetzt. Hat da jemand eventuell eine Idee?
Das steht jetzt nichts von, wie baue ich einen Filter oder ähnliches. Hast Du es jetzt endlich begriffen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich versuche es noch mal zusammen zu Brösel aus den drei Beiträgen/ Fragen. Den Folien Thread kann man eigentlich da komplett raus nehmen.
Also Teichgröße ist mir noch nicht so ganz klar, vermutlich so um die 10 - 15 m³ ?
Wasser soll dann gepumpt in die Teichschale und mit etwas Höhenunterschied als Wasserfall zurück in den Teich. Ist das richtig?
Fische und weitere Filterung nicht erwünscht?
Dann bleib ich beim Vorfilter unter den oG Bedingungen. Sowas wie ein CS II .
Gespeist von einer regelbaren Pumpe je nach Budget, kommen da etliche in Frage. Lieber zu groß und dafür runter regeln, dass spart Strom und die Pumpen kommen besser mit groben Schmutz klar. Macht ja keinen Spaß wenn man ständig den Ansaugkorb putzen muss. Als Steine würde ich Granit oder besser Grauwacke (auch als Wasserbausteine bekannt) verwenden.
Würde aber so wie Ron @samorai mit zwischen Boden arbeiten, so kann sich unten der Schmodder absetzen und das wird dann ab und an mit einem Schlammsauger oder Schmutzwasserpumpe gereinigt. Die Pflanzen kann man dann einfach zwischen die Steine klemmen. Mit der Zeit ergibt das ein schönes Wurzelgeflecht welches dir etwas Algennahrung aus dem Wasser zieht und gleichzeitig eine Feinfilterung macht.
Feinen Sand oder Kies würde ich in dem Fall nicht machen das setzt sich zu schnell zu bzw rieselt unter den Zwischenboden wo es keinen Nutzen bringt, sondern zu einer stinkenden Aneroben Brühe mutiert.
Und bevor ich es vergesse, die Pumpe sollte dann auch 24h am Tag durchlaufen und das 7 Tage die Woche usw. Denn sonst beginnen die Zersetzungsprozesse unter Sauerstoff Abschluss. Schaltest du dann die Pumpe wieder ein kommt diese stinkende Brühe nach oben und bereitet wenig Freude.
Das sind meine Erfahrungen und Empfehlungen zu deinen wenigen Vorgaben. Schade nur das du nicht gleich deine Fragen so stellst, das sie auch von einem nicht vor Ort befindlichen, nicht Hellseherrisch Begabten und ohne Glaskugel Besitzer beantwortet werden können.

Noch ein Hinweis ein Compakt Sieve 2 verträgt nicht mehr als 8000 Liter Wasser pro Stunde.
Die Mühe die Du dir gemacht hast zwei Beiträge zusammenzufassen ist lobenswert aber unnötig. Das Thema Pumpe Teichgrösse usw. gehört hier nicht hin und ist längst erledigt. Die Pumpe auszuschalten war beim letzten Mal kein Problem. Ich habe ja keine Fische im Teich und sehr viele Pflanzen darin. Da war nix mit stinkenden Wasser. Das Absaugen des Bodensatzes wäre eine Überlegung wert. Aber ich denke es ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam drängt sich mir die Frage auf, warum du überhaupt hier was fragst. Du siehst dich doch als eh viel intelligenter, als die User, die hier versuchen deine Durcheinanderfragerei zu beantworten und weißt das doch sowieso alles besser.
 
Nun hab ich mir vom Betonwerk verschiedene Körnungen Kies geholt und von grob nach fein aufgefüllt.
Hast du anscheinend nicht gelesen.

Das waren gewaschene Kieselsteine aus dem Rhein.
Ich meine oben waren 8-16mm, darunter 16-32mm und unten hatte ich ein paar noch gröbere damit sich das Wasser erstmal verteilt.
P.S. ich hatte das Wasser unten reingepumpt. Wie es bei dir ist weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten