Filtermaterial für Pflanzenfilter

Leute Leute das führt ins Nichts.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Anstatt hier rumzumeckern wie die kleinen Kinder, sollte einfach sachlich miteinander geschrieben werden.
Also mein Filter ist ein 1000 Liter Teichbecken. In dieses Becken führt ein Schlauch der das Wasser unten ins Becken befördert. Ich kannte bis vor kurzem nur die Variante mit den Steinschichten und Pflanzen darin. Ich wollte nur wissen ob jemand oder mehrere hier ein paar Tipps für passende Steine geben kann. Das hat zum Glück auch funktioniert. Zudem kam ein guter Vorschlag mit Hel-x. Ich finde das eine gute Alternative zu den Steinen. Aber anscheinend klappt das nicht in Kombination mit Pflanzen. Und genau deshalb habe euch das Thema eröffnet. Um Informationen zu bekommen, welche mir helfen. Das hier die meisten Beiträge nur sind um zu meckern, könnte ich vorher nicht wissen.
Also wenn jemand zu dem Thema nichts beitragen kann dann lasst es gefälligst. Das lesen von diesen Beiträgen ist Zeitverschwendung und nervt tierisch. Ich wollte nur die Hilfe von einigen, um es richtig zu machen. Und keine Ansammlung von unnützen Kommentaren!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja das ist das Teichbecken welches zum Filter umfunktioniert wird.
 

Anhänge

  • 717220_1.jpg
    717220_1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
in meinem ersten Beitrag habe ich nur eine Möglichkeit aufgezeigt und sehr sachlich erklärt,
wie, warum und wieso poröses Gestein in einem Pflanzenfilter sinnvoll sein kann.

Gut gedacht, geht aber leider nicht da Lava viel Phosphat frei setzt. Selbst mit Spülungen oder Sauerstoff Eintrag bleibt dieser Kreislauf erhalten.
Dann kommen noch die Algen dazu, die die Lava zu setzen.
Das habe ich schon durch und zu Kiesel gewechselt , dazu noch etwas Spielsand aber sehr, sehr dezent, so das er nicht all zu tief durch die Steine fällt.
Am Sand können sich die Bakterien "fest halten" , in der Natur nicht anders.
Dazu auch eine dezente Belüftung für verschiedene Bakterien Stämme.
Dazu ein aktuelles Bild.
IMG_20230822_172638.jpg 
 
Hallo MaxPower,
Ich würde Filterkies verwenden. Den gibt es in unterschiedlichen Körnungen. Weil man langsam echt mal über Plastik nachdenken sollte. Für einen solchen Filter muß das Gestein nich porös wie Lava sein. Im übrigen ist die Oberfläche von Helix auch nicht Vielfraßen als die von Filterkies. Es ist halt leichter. Aber wenn du den Filter (mit Kies) dann. Alle paar Jahre mal sauber machen willst ist das eine sportliche Sache, und du sparst dir die Muggibude.
 
Hallo Max,

na ja, diese Teichwanne hättest Du besser gleich im ersten Beitrag des Threads posten sollen, dann wären nicht so viele Missverständnisse bezüglich "1000 l-Becken" aufgekommen.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Ich würde das nicht so machen, denn welchen Weg wird sich das Wasser nehmen?
Richtig, immer den einfachsten ohne Widerstände. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass der Kies gleichmäßig durchströmt wird.
Insgesamt scheint aber in Deinem Konzept noch ein Abscheider für groben Schmutz zu fehlen.

Bezüglich Pflanzenfilter allein ist folgender Thread inkl. Querverweise interessant: "Neubau Pflanzenfilter".

Überlegen könnte man, dass man statt Lava normalen Rundkies einsetzt. Wobei auch Lava nicht immer Lava ist ...
Siehe Rons Bemerkung oder auch hier (im unteren Teil der Seite, aber bitte auch gern komplett lesen.)
Letzter Absatz im Link:
...
Interessanterweise scheinen die meisten Fadenalgen höhere Phosphatwerte (>0,01 mg/l) als Nährstoffgrundlage zu benötigen, als höhere Sumpf- und Wasserpflanzen. Das heißt, dass in einen Schwimmteich oder Naturpool mit üppigem Wachstum an höheren Sumpf- und Wasserpflanzen den Fadenalgen dauerhaft die Wachstumsgrundlage entzogen wird.


Ist alles nicht so einfach und es gibt wie immer viele Wege.
Wobei mir aber bei Deinem Ansatz der Umfunktionierung einer Teichwanne weit mehr Fragen, als sinnvoll mögliche Lösungen dafür einfallen ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max !
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...l-für-pflanzenfilter.53151/page-4#post-642740 Hier erstmal der Link zum Aufbau meines Pflanzen Filters. Es gibt hier und da mal Lücken, was nicht spezifisch ist, überspringe einfach.
darunter fällt auch der falsche Aufbau mit der Lava und eine Phosphat Messung zum staunen.

Ich behaupte mal mit deinem alten Filter Aufbau warst du schon dicht dran.
Was dabei unterschätzt wurde ist die ständige Sedimentation im Filter .
 
Dann haben die 2 Plastik-Fans angefangen zu stänkern und versucht, meinen Beitrag und meine
Person anzugreifen, das ist leider immer wieder die Vorgangsweise von Menschen, die selber keine
Ahnung haben und keinen vernünftigen Vorschlag zum Thema machen können.
Sorry ers einmal wenn es so rüber gekommen ist, ich würde dich persönlich angreifen. Insbesondere weil ich deine Herangehensweise sehr achte.
Aber Norbert oder mir zu unterstellen wir hätten keine Ahnung finde ich dreist.
Ich für meinen Teil hatte ca. 15 Jahre Lavasteine in meinem Pflanzfilter. Jedoch war dieser jedes Jahr so extrem zu gewuchert das ich die Pflanzen komplett raus nehmen musste um die Steine halbwegs zu reinigen. Damit war natürlich auch die Biologie jedesmal im A..... dann habe ich es mit Aquariumkies für 3 oder 4 Jahre probiert. Auch dieser war nach einer Saison zugeschlammt, so daß wieder das Wasser nur noch Oberflächig abgefloßen ist.
Dann hab ich vor ca. 6 Jahren meinen "Plastikfilter" zwischen Vorfilter und Pflanzfilter gebaut. Diesen habe ich dann noch einmal erweitert und den Pflanzfilter wegen undichtigkeit vor 2 Jahren entfernt.
Seit dem war bis auf dieses Jahr alles schön. Keine bzw kaum Arbeit, Fische gesund und meist klares Wasser bis auf Grund. Leider war dieses Jahr erst mit Fadenalgen und dann mit Schwebealgen gesegnet. Aber das sind nur optische Mängel und in erster Linie dem Wetter geschuldet.
Im übrigen hab ich inzwischen über 35 Jahre Teiche in verschiedenen Größen. ;)
 
Hallo Max,

leider findet man über Dein geplantes Vorhaben nur sehr wenige Infos.
Habe auch in dem Thread von Dir "Welche Pumpe?" nachgeschaut, aber auch da findet man als Tippgeber nicht alle Infos und auch aus Deiner Zeichnung kann ich nicht viel entnehmen.

OK wie würdest Du es denn machen?
Ich würde mir zuerst Gedanken über den Aufbau meines geplanten Teiches machen und wie man dort am besten einen Pflanzenfilter integrieren kann.

Und wenn ich wirklich einen effektiven Pflanzenfilter haben möchte, dann würde ich diesen rein technisch so bauen, wie im obigen Link demonstriert wurde - das Wasser muss also eine Zwangsführung im Pflanzenfilter bekommen, um den Pflanzenfilter weitestgehend optimal zu durchströmen.

Solch eine 'Teichwanne' würde ich mit Sicherheit nicht nutzen.
Spätestens bei der Gestaltung des Überlaufs in den Teich fängt der große Murks an ...


Mal so ganz grob, ohne dabei in jedes Detail tief hinab zu steigen:
Vielleicht ist es besser, wenn Du Dir zuerst Gedanken über den Teich, dessen Aufbau, Technik und Gestaltung machst und in diese Gedanken den Pflanzenfilter integrierst.

Wichtig ist auch, dass Du mal Deinen Finanzverwalter zum Abendessen einlädst, ihn in den Plan "Teichbau" einweihst und Dir die maximal mögliche Investitionssumme für das laufende und auch die folgenden Jahre verbindlich zusichern lässt.
Dann hat man einen ungefähren Rahmen ...

Wenn das zur Verfügung stehende Budget momentan keine große Technik oder auch keinen Vorabscheider zulässt, dann sollte man bei der Planung und Umsetzung eine evtl. spätere Nachrüstung unbedingt bedenken und einplanen ...

Spätestens an dieser Stelle sollte man sich hinsetzen und alles als Zeichnung halbwegs maßstabsgerecht auf ein Blatt Papier bringen.
Das schafft Klarheit und Übersichtlichkeit und hilft auch dabei, dass man nichts vergisst.


Vielleicht hast Du all dies auch schon getan und nur vergessen, uns darüber zu informieren. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich den Link nicht öffnen.

DbSam:
Mein Teich ist schon ausgegraben und natürlich habe ich mir vorher Gedanken dazu gemacht. Es ist alles schon positioniert und vorbereitet. Meinen Finanzverwalter müsste ich nicht einladen. Ich baue nur einen Gartenteich und kein Haus. Ich brauche keine große Technik und für einen Vorabscheider muss ich nicht sparen. Ich denke Du schießt hier Kilometer am Ziel vorbei.

Eine maßstabsgetreue Zeichnung ist wahrlich nicht nötig. Ich baue für mich und nicht für andere.

Die sogenannte Teichwanne wie Du sagst, funktioniert einwandfrei als Pflanzenfilter.

Zudem ist das auch nicht das Thema meines Beitrages. Ich weiß das es funktioniert, da ich es selbst schon hatte und mein ehemaliger Nachbar hatte es sogar mehr als 15 Jahre so in Betrieb. Bei Ihm mit KOI Besatz im Teich.

Ich wiederhole mich zwar aber gut. In meinem Beitrag fragte ich nach Ideen für das Filtermaterial. Nicht um einen Filter!!!

Und warum sollte die Gestaltung des Überlaufes ein Problem sein? Das Wasser läuft über einen Wasserfall in einen Bachlauf zurück in den Teich.

Wo soll da der große Murks anfangen???

Das ganze Prozedere was Du beschrieben hast passt für Dich sicherlich ganz gut, aber meine Frage war ja nicht wie ich einen Teich Plane. Also ich hoffe es ist jetzt endlich klar geworden?!!

Sei mir nicht böse, aber wenn ich mich ständig wiederholen muss worum es hier geht, dann nervt das!! Das ist jetzt nicht nur speziell auf Dich bezogen.

Und bevor Du meckerst mein "Wie würdest Du denn machen", war auf die Steine bezogen!!! Wenn das nicht ersichtlich war, dann sorry dafür!!!
 
Hallo Max,

Und bevor Du meckerst mein "Wie würdest Du denn machen", war auf die Steine bezogen!!! Wenn das nicht ersichtlich war, dann sorry dafür!!!
Genau, das war wirklich nicht ersichtlich.
Und dann hoffe ich, dass Du den "Finanzverwalter" auch so verstehst wie er gemeint war: als eine Metapher.

Ich schlussfolgere nun, dass mein letzter Satz meines letzten Postings richtig war:
Vielleicht hast Du all dies auch schon getan und nur vergessen, uns darüber zu informieren. :)

Um zum Schluss zu kommen:
Sei mir nicht böse, aber wenn ich mich ständig wiederholen muss worum es hier geht, dann nervt das!! Das ist jetzt nicht nur speziell auf Dich bezogen.
Nein, ich bin Dir nicht böse.
Aber man kann es auch so sehen:
Wenn man ständig missverstanden wird, dann sollte man wirklich überlegen, ob man seine Fragen detailliert genug gestellt hat.


Dieser Thread ist wahrscheinlich ein super Beispiel dafür, wie man im Netz bei unklarer Fragestellung herrlich aneinander vorbei diskutieren kann.


Zum Thema zurück ...
Weiterhin schreibst Du:
Ich weiß das es funktioniert, da ich es selbst schon hatte und mein ehemaliger Nachbar hatte es sogar mehr als 15 Jahre so in Betrieb.
Von daher verstehe ich die Frage nach dem Filtermaterial nicht, denn wenn es funktionierte, dann baue es bitte wieder genau so wie damals.
(Hatte weiter vorn auch schon mal einer geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.)

Ansonsten hast Du auf der ersten Seite des Threads gute Vorschläge bekommen und auch Ron hat über die negative Seite von Lavasteinen geschrieben.
Du kannst Dich ja mal über Gletschersubstrat informieren, u.a. in Michels Beiträgen.


VG Carsten



PS:
Leider kann ich den Link nicht öffnen.
Auch hier schreibst Du leider nicht, welcher Link nicht funktionieren würde.
Habe all meine Verlinkungen angeklickt, bei mir funktionieren diese.



PPS:
Wenn ich einen Pflanzenfilter bauen würde, dann aus technischer Sicht mit Zwangsführung des Wassers.
So, wie hier in der Funktionsweise beschrieben:
ist folgender Thread inkl. Querverweise interessant: "Neubau Pflanzenfilter".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten