Filtern oder nicht filtern, dass ist hier die Frage

Schmiddi

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2015
Beiträge
70
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Goldfiche, Goldorfen, Gründlinge.2,8,5
Hallo zusammen
Ich habe letzte Woche die Technik am Teich eingeschaltet.... Filter, Sauerstoffpumpe etc.
War ja schon warm.... genau, war... ist es für meine Fische zu kalt, wenn ich das nun bei Frost laufen lasse??? Ist jetzt ja so, dass das kalte Wasser von oben auch nach unten kommt... (1,3m tief)
 
Schmiddi,
die Sauerstoffpumpe solltest Du eigentlich immer laufen lassen, im Winter in der Flachzone (gegen Eisbildung ),
und im Sommer ja sowieso .
Wenn Deine Filterpumpe tief unten hängt holst du das warme Wasser nach oben, nicht so gut.
Die Pumpe ist bei mir noch aus.
Die Skimmerpumpe hängt bei mir zur Zeit ganz oben, damit der Skimmer den Oberflächendreck wegholen kann.
Wenn Du nicht soviel Dreckeintrag hast, würde ich die Pumpen abschalten, die Fische können jetzt noch ein wenig
Ruhe vertragen, dieses ewige Gedröhne würde mir auch auf den Senkel gehen ;)
 
Ich würde nicht Filtern.bei so einer Teichtiefe. Ich sehe es eher anders herum. Das "warme" Wasser holst du mit der Pumpe von unten nach oben, wo es auskühlt. Außerdem sind die Fische noch nicht richtig aktiv, so das man die Ruhe stören könnte, wenn die Pumpe läuft.
 
Danke. Werde die Anlagen abschalten...
 
Schmiddi, dann laß aber bitte auch die Filter leerlaufen, denn wenn Du Deine Pumpen wieder anstellst, bekommst Du sofort das abgestandene,
moddrig stinkende Wasser wieder in Deinen Teich, inklusive sämtlicher Faulgase, die sich da bilden .
Hab ich nämlich auch schon mal vergessen :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten