Filtern oder nicht filtern, dass ist hier die Frage

Hallo Mitch

genau danach hatte er doch gesucht, aber wohl nichts gefunden, oder nicht gelesen. :lala5
also @tosa, lesen lesen lesen. :)
 
Es sind schon alle Beiträge vorhanden
Hallo Zacky,

na ja, dass lassen wir mal jetzt so im Raum stehen, :lala5 denn ich komme mit meinen 10 Seiten Beiträgen a. 20 Beiträgen nicht auf die Anzahl der angezeigten Beiträge.
Aber wir schweifen vom Thema ab. :(
 
genau danach hatte er doch gesucht, aber wohl nichts gefunden, oder nicht gelesen. :lala5
also @tosa, lesen lesen lesen. :)

erst nicht gefunden, dann gefunden und gelesen. aber der Mythos Temperaturschichtung ist damit nicht geklärt, oder? der eine behauptet es gibt sie, der nächste behauptet es gibt sie nicht. Die realen Messungen fehlen komplett und das war mein Posting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die realen Messungen fehlen komplett und das war mein Posting.

Schade. :( Dann muss sich wohl Jemand finden, der es macht und den Mythos anhand von Messdaten auf Eis legt. ;)

Ich persönlich habe echte Temperaturschichtungen bisher nur beim Sporttauchen erlebt. Da war ich aber jeweils tiefer als 2 m. :D (ist aber auch OT)
 
ich mach mal nen neues Thema auf.... dann ist das OT hier raus
 
und auch im Winter, einen Teilwasserwechsel durchführen.

Mahlzeit, ich hätt nochmal eine Frage zu dem Beitrag von Seite 3 :lala5.

Ist es wirklich "in jedem Fall sinnvoll" auch im Winter einen Teilwasserwechsel zu machen? Ich denke mir, die Fische sind da in Winterruhe und wenn Wasser - kalt oder warm, abgepumpt wird - merken die Tierchen das nicht irgendwie?

Das mit dem Teilwasserwechsel hab ich nur einmal krankheitsbedingt gemacht (Bakterien o.ä. im Wasser), ansonsten wenn Wasser sauber, isses auch sauber. Natur funktioniert (meistens) auch von selbst.

Das mit dem Wechsel ist nur mal die Frage und interessiert mich halt. Danke für die Antworten, Gruß.
 
Ist es wirklich "in jedem Fall sinnvoll" auch im Winter einen Teilwasserwechsel zu machen?
Kommt es nicht auf die Teichsituation an zum Beispiel Wetter mäßig oder so
ich habe 4 Grad + im Winter im Teich und aus der Wasserleitung kommen 5-6 Grad +
was ist Schlimmer ein Halbes Grad mehr oder schlechtes Wasser
so Viel ist das doch gar nicht wenn da mal 2-3 Tausend Liter Wasser auf 30000 T L treffen
oder sehe ich das Falsch ?????

Nun ist meine Meinung
Gruß R.
 
Hallo!
NG empfiehlt ja auch für Natur und Schwimmteiche nach dem Winter einen Teilwasserwechsel, könntet ihr einem Unerleuchtetem :wundererklären für was ein Teilwasserwechsel gut ist?

a, beim Fischteich
b, beim Naturteich
c, beim Schwimmteich

Denn eigentlich müsste doch wenn die Teichbiologie stimmt alles in Ordnung sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten