Filtern oder nicht filtern, dass ist hier die Frage

Bei mir sind die Wassertemperaturen in 80cm tiefe ähnlich. Nur oben gibt es ab und an für einige Stunden Eis, siehe:
20160213_090353-jpg.159486
 
Hallo, ich filtere nicht und das seit November, Eisschicht habe ich seit dem keine gehabt, 2 Lüftersteine liegen in 30cm tiefe diese laufen das ganze Jahr, Wasserwechsel besser gesagt nur Frischwasserzulauf, ich lasse meinen Teich überlaufen und das ca. 1 x Woche.
ich habe 2,20m tiefe
ein Nachbar von mir hat 15m² und 8 Koi ca. 50cm, der macht keine Wasserwechsel, er füllt nur das fehlende Wasser nach, hat allerdings eine tiefe von 2,80m.
Sein Filter läuft auch nur ab und zu im Sommer vielleicht 1 Std am Tag, im Winter gar nicht, sein Wasser ist aber grün man sieht nix, und das seit mehr als 15 Jahren ohne Verluste.
Wie das funktioniert kann ich auch nicht sagen, ob es an den vielen Pflanzen liegt und an der Tiefe?
 
Hallo,
ich filtere nicht und das seit November,
machen viele so

Eisschicht habe ich seit dem keine gehabt
gute Wohngegend

Wasserwechsel besser gesagt nur Frischwasserzulauf, ich lasse meinen Teich überlaufen und das ca. 1 x Woche.
auch im Winter ?

ein Nachbar von mir hat 15m² und 8 Koi ca. 50cm,
haben die nicht, Platzangst ?

der macht keine Wasserwechsel, er füllt nur das fehlende Wasser nach,
der Sparsame

Sein Filter läuft auch nur ab und zu im Sommer vielleicht 1 Std am Tag,
der Sparsame

im Winter gar nicht,
der Sparsame

sein Wasser ist aber grün man sieht nix,
den Fischen, kann`s gefallen

und das seit mehr als 15 Jahren ohne Verluste.
Glückspilz, bzw Schwein gehabt

Wie das funktioniert kann ich auch nicht sagen,
mal nen Koitierarzt an den Teich hohlen, Fische untersuchen lassen.

ob es an den vielen Pflanzen liegt und an der Tiefe?
kann durch aus sein

Aber mal ehrlich sugger1234, was willst Du uns damit sagen ?
Die Haltung von 8 Koi (Alter unbekannt, aber immerhin 50 cm groß) in einem NICHTGEFILTERTEM Teich, ist möglich ?

LG MIcha
 
Seit ihr euch sicher das da noch Pflanzen in der Tiefe sind ???
a) Koi b) grüne Suppe mit null Sicht ?
Wenn die Koi sie nicht gefuttert haben da werden sie doch bestimmt wegen Lichtmangel und damit fehlender Photosynthese eingegangen sein ;)
 
Die Haltung von 8 Koi (Alter unbekannt, aber immerhin 50 cm groß) in einem NICHTGEFILTERTEM Teich, ist möglich ?

Ein Koi ist doch eigentlich nichts anderes als ein Karpfen.
Bei uns im total vermoderten Schloßgraben schwimmen die reinsten Monsterkarpfen, die handzahm sind, da sie ja auch laufend von den Spaziergängern
gefüttert werden. Da ist manchmal im Höchstfall noch eine Wassertiefe von 50 cm vorhanden, und die Karpfen gucken mit dem Rücken raus.
Alle paar Jahre wird der Graben mal entschlammt und Frischwasser wieder nachgefüllt.
Die Fische sind so alt, daß sie schon gar keinem mehr schmecken. ( Sagen die Schwarzangler, die sich nachts mal welche rausgeholt haben );)
 
Hallo Anne,

Koi sind genau richtig Karpfen, sog. Brokatkarpfen.

Das Problem ist nur das die etwas anders gestrickt sind wie unsere heimischen, leider. Zudem wird bereits der laich auf den koifarmen (egal ob in Europa oder Japan) einer ersten Behandlung unterzogen, nämlich gegen Pilze behandelt. Nur dadurch ist es möglich soviele jungfische herauszubekommen. Danach wird diverse Male selektiert und auch reichlich Mittelchen ins Wasser gegeben damit den jungfischen nichts passiert. Und damit fangen die Probleme an. Einem heimischen Karpfen passieren diese Dinge nicht, dadurch ist er gegen viele Sachen resistenter.

Irgendwo hatte ich mal diverse Fotos von koifarmen gesehen (muss mal gucken wo ich die verbuddelt habe), da sieht es auf den Farmen wie im Lagerhaus von Bayer und basf zusammen aus. Dabei waren dann auch schöne Fotos wie teilweise eine undefinierbare Flüssigkeit und Pulver in Säcken in die mudponds gekippt/geschüttet wurde.

Dadurch sind die Koi etwas anfälliger! Leider
 
Torsten,
dann haben es ja meine Koikinder richtig gut, die sind alle hier bei mir geboren, ohne Behandlung .
Dafür dürfen sie aber problemlos gefressen werden, von den lieben Mitbewohnern.
Natürlich Auslese ;)
 
Selbst, wenn das Wasser bei 5 ° in den Werten nicht stimmt, würde ich filtern .
Auch bei robusten Goldfischen
Ich nicht.

Wenn Wasser richtig schlecht, dann Wasserwechsel...das Leitungswasser sollte immer Wärmer als 5°C sein.

Wenn nur bisschen außerhalb vom Wunschwasser...dann erst im ab 10°C.

Ich weiß nicht, was du mit einem Filter bei 5°C groß erreichen willst, wenn der zuvor lange aus war. Grobschmutz aus dem Wasser holen? Das trübe stört die Goldis bestimmt nicht.
Bakterien werden sich bei 5°C erst so langsam neu entwicken....da macht du mit der Umwälzung und den Störungen der Fische durch die Strömung mehr kaputt.

...ist meine Meinung.
 
Ich doch.
Wenn Wasser richtig schlecht, dann Wasserwechsel...das Leitungswasser sollte immer Wärmer als 5°C sein.
Bin ich bei Dir.
Ich weiß nicht, was du mit einem Filter bei 5°C groß erreichen willst, wenn der zuvor lange aus war.
Bin ich auch bei Dir, wenn er vorher aus war wird das nicht viel bringen. Da erreicht man mit WW glaube ich mehr.
Wenn nur bisschen außerhalb vom Wunschwasser...dann erst im ab 10°C.
Das ist der Punkt der mich stört, wenn ich bei meinem Teich, in meiner Region ab < 10° abstelle und ab > 10° den Filter wieder anmache wäre mein Filter trotz des milden Winters 4 Monat außer Betrieb gewesen. Die Biologie wird also lange brauchen bis sie wieder vernünftig arbeitet.
Da ich viel Grün im Teich habe und die Fische daher immer was zum knabbern finden, fällt da auch unter 10° noch einiges an Kot an.
Darum läuft mein Filter (gedrosselt) durch und solange sie oben schwimmen und nach Futter suchen, wird auch weiter (reduziert) gefüttert.
Wenn sie sich wirklich in die Tiefzone zurückziehen, stelle ich die Fütterung ein und reduziere den Flow auf ein Minimum. WW versteht sich von selbst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten