Filtern oder nicht filtern, dass ist hier die Frage

OK.... ab wann kann ich das alles wieder einschalten?
 
Ende April.... Anfang Mai.....?
 
Damit die Bakterien im Filter wieder anfangen zu arbeiten, braucht es in der Regel um die 12 Grad Celsius. Mach es daran fest, wann die Fische wieder richtig aktiv werden, fressen wollen und es über 10 Grad ist.
 
wenn du dauerhaft +6-7 Grad tag wie nacht hast schmeiss das ding wieder an. für den nächsten Winter mal als Tipp, Teich abdecken mit einer Luftschicht, Filter etwas winterfest machen und die Luftpumpe nach Möglichkeit unter die Teichabdeckung packen. Damit bleibt die Biologie in deinem Filter erhalten, die Luftsprudler blasen nicht unbedingt eiskalte Luft ins Wasser und die Fische müssen nicht so starke Temperaturschwankungen mitmachen.
 
Damit die Bakterien im Filter wieder anfangen zu arbeiten, braucht es in der Regel um die 12 Grad Celsius. Mach es daran fest, wann die Fische wieder richtig aktiv werden, fressen wollen und es über 10 Grad ist.

Hallo Florian,

fast richtig, neue brauchen Temperatur um sich zu vermehren. da sind 15-18 Grad noch besser. In einem durchlaufenden Filter bleiben die erhalten, ausser wenn diese eingefroren werden (nicht schockgefrostet). Wenn die Möglichkeit besteht den Filter zu isolieren und durchlaufen zu lassen wird die Abbauleistung zwar reduziert, aber sie bleiben erhalten und regenerieren sich schneller. Meine Filteranlage läuft derzeit bei einer Wassertemperatur von 8 Grad durch, die Fische kriegen einmal am Tag was zu fressen und die Wasserwerte sind trotzdem top.

Aber wie gesagt, dazu muss man auch etwas Aufwand betreiben mit abdecken etc.
 
Ich habe letzte Woche die Technik am Teich eingeschaltet.... Filter, Sauerstoffpumpe etc.

Wenn Du den Filter letzte Woche schon eingeschaltet hast, haben sich die Wasserschichten eh' schon vermischt. Das wird sich dann jetzt so schnell auch nicht wieder einregeln. Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass sich bei unseren "Kleinteichen" keine echten Warm- und Kaltwasserschichten bilden. Ist aber nur so meine Meinung!
 
Hallo
Das stimm ich Rico zu . Hab Aktuell ohne jetzt Komma-Stellen ablesen zu können die gleiche Temperatur sowohl bei 0,0 m wie auch bei 1,5 m Wassertiefe .
Hab heute morgen mal wieder 1-2000 Liter rauslaufen gelassen und wieder aufgefüllt . Zurzeit läuft mal wieder meine 6500 liter Pumpe die das Wasser über ein 500 my Gewebe wieder zurück in den Teich pumpt.
Aktuell + 8 Grad Wassertemperatur .
Luft auch + 8 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dann laufend empfohlen Koiteiche Bis 2m tief zu bauen? Nur wegen geringerer Schwankungen der Temperatur?
 
Ich lasse mein Filter mit einer kleinen Pumpe durch laufen.
Temperaturschichten konnte ich nur im Winter bei Frostgraden messen, jetzt wo es länger "warm" ist, sind kaum noch Unterschiede messbar. Bei gleichen Filterbedingungen.
Das mit den 2 m sollen alte Meinungen sein, jetzt habe ich schon öfters gehört, das das wohl doch nicht so optimal für Kois sein soll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten