Filtern oder nicht filtern, dass ist hier die Frage

Also, nun mal auf die eigentliche Frage zurück.

Ich hab vor knapp 14 Tagen den Filter wieder aktiviert und zieh nun knapp 30cm unter Wasseroberfläche in meinen selbstgebastelten Grobabscheider (ich nenn es jetzt nicht Spaltsieb) und von da in den Kammerfilter.
Am Wochenende wurde es jetzt wieder kalt und mein Filter läuft 24 Stunden durch, mir ist es so lieber als ausschalten, alles reinigen damit nichts im Kammerfilter gammelt und dann in 14 Tagen wieder aktivieren.
Ob die Bakterien es überleben oder nicht, keine Ahnung aber das Wasser gammelt durch den Durchlauf nicht und das ist mir das wichtigste.
Durch den Grobfilter bleibt schon einiges an Algenresten hängen die ich täglich entferne.
Somit kann das was ich raushole nicht gammeln und das Filtern hat auch Sinn.
 
Wasserwechsel sind da überhaupt nicht von ausgeschlossen.
Solange die durchgeführt werden, braucht es keinen Filter im Winter.
wann, fand der letzte TWW bei Dir statt (den Teich, meine ich) ?
Es ging nur darum mich wieder irgendwie schlecht darzustellen.
Von daher ist der Kommentar für mich genauso eine Schei-- Aussage.
niemand hat die Absicht, Dich schlecht darzustellen !!
 
Hallo:nett
Mein Pfützchen 20000 L
da läuft seid 5 Jahren der Filter durch weil meine Fische auch im Winter Pipi müssen
ich kann nicht sagen das meine Koi durch das durch laufen lassen des Filters schaden genommen hätten
mit 7-10 cm habe ich sie ( Koi ) bekommen und nach 4 Jahren sind sie schon 35 - 50 cm groß muss wohl alles stimmen bei mir:augenbrauehoff ich
Regionsbedingt muss man wohl den Filter abstellen ( zu Kalt )

:nettDas ist meine Erfahrung nicht nachmachen aus Sicherheitsgründen
 
mit 7-10 cm habe ich sie ( Koi ) bekommen und nach 4 Jahren sind sie schon 35 - 50
Die wachsen aber ganz schön langsam bei dir, das haben die wo anders nach 2 Jahre, fütterst du sie etwa zu wenig und lässt sie absichtlich verbutten.
Also so geht das aber nicht :box2:what:doof
Alles nur Spaß ;) meine wachsen auch nicht schneller und das bei ausgeschaltetem Filter über Winter und ohne Futter im Winter.
 
Wasserwechsel sind da überhaupt nicht von ausgeschlossen.
Solange die durchgeführt werden, braucht es keinen Filter im Winter.

Interessante These. Kannst Du das irgendwie belegen?

Wenn ich dazu Deine andere Aussage hernehme, wonach Du erst filterst wenn es durchgehend 10° Temperatur hat dann müssen Deine Fische unter Umständen lange hungern.
 
Wenn ich dazu Deine andere Aussage hernehme, wonach Du erst filterst wenn es durchgehend 10° Temperatur hat dann müssen Deine Fische unter Umständen lange hungern
äm Klaus, das sieht bei mir ähnlich aus, Futter gibt es wenn dann mal eine Kartoffel oder ein paar Haferflocken eingeweicht. Dazu gibt es Algen in allen möglichen Formen.
Futter gibt es aber wenn nur, wenn kein Eis auf dem Wasser und dann auch nur am WE.
Derzeit betteln sie nicht mal ansatzweise, also wo ist das Problem?
 
Hallo René,
ich kenne die Temperaturen bei Dir nicht, mir ging es nur darum klar zu stellen, das Fütterung ohne Filterung meine Erachtens nicht das Gelbe vom Ei ist.
Bei mir sieht das so aus, das die Fisch bisher noch nicht einmal wirklich in Winterruhe gegangen sind, weil es einfach zu warm war.
Alle schwimmen oben und versammeln sich an der üblichen Futterstelle. Also füttere ich alle 2 Tage eine Handvoll Alpha Ice.
Die Wassertemperaturen pendeln seit Wochen zwischen 5° und 8° und der Filter läuft mit reduziertem Flow durch.
Leider hatte ich schon einen Fall von EMS, was ich auf die ständige Bewegung zurückführe. Der (Helmut) schwimmt inzwischen in der IH und es geht ihm sichtlich besser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten