Filterplanung mit Smartpond EBF800

DerMatze79

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2013
Beiträge
27
Ort
14547
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
0
Besatz
Keine
upload_2019-7-24_19-14-46.jpeg 

Hallo

Ich möchte meinen bisherigen Filterumbauen und nun den EBF800 von Smartpond kaufen.

Mein altes Filtersystem mit 5 IBC und Airlift will ich damit ersetzen, sodass nur noch der EBF und 2 IBC übrig bleiben.

Bei dieser Planung bin ich auf gewissen Probleme gestoßen, die ich im Bild oben niedergeschrieben habe.

Vielleicht finde ich hier fachkundige Hilfe um die Planung abzuschließen.

Vielen Dank
Matze
 
Hallo Matze,

die IBCs bleiben, aber der Luftheber nicht? Was ist der Hintergrund? Eigentlich hätte ich es anders rum erwartet.

Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,

Ich will mehr Durchsatz fahren und die Oase Pumpe ist echt effizient.

Weiteres Problem ist, dass ich mit dem Airlift den Wasserstand in dem EBF nich soweit abgesenkt bekommen werde, dass dieser dann noch annähernd effizient laufen würde (Denke ich).
 
Hallo Frank,

Ich will mehr Durchsatz fahren und die Oase Pumpe ist echt effizient.

Jede Pumpe ist wohl echt effizient.:lala5
Unter den hochpreisigen Motorpumpen wäre eine effizientere Trockenläuferpumpe wie wiremesh oder Flowfriend Pro wesentlich langlebiger und sparsamer....über mehrere Jahre kalkuliert.;)

Motorpumpen hinter den EBF und vor die Bio!
Einlauf in die Bio tangential...

Belüftung ist wieder zusätzlicher Energieaufwand....
 
Weiteres Problem ist, dass ich mit dem Airlift den Wasserstand in dem EBF nich soweit abgesenkt bekommen werde, dass dieser dann noch annähernd effizient laufen würde (Denke ich).

Die Schaltdifferenz stellt man an der Steuerung ein....mehr als 10cm braucht keiner.. Manche TF oder EBF dürfen nicht mehr haben....5cm genügen auch..
Klar hat ein LH eine flache Pumpenkennlie und ist etwas empfindlicher...aber 5cm Schaltdiff. ist kein Hexenwerk...läuft bei vielen hier doch so...
 
Motorpumpen hinter den EBF und vor die Bio!
Einlauf in die Bio tangential...

Belüftung ist wieder zusätzlicher Energieaufwand....
Wenn ich die Pumpe hinter dem EBF schalte und in die Bio drücke, werden die IBC überlaufen, da nicht genug Wasser in den Teich zurück laufen kann.

Einlauf tangential in IBC?
 
Die Schaltdifferenz stellt man an der Steuerung ein....mehr als 10cm braucht keiner..

Laut meinem Kenntnisstand kann man man in der Steuerung nur zwischen 28 - 34cm einstellen.

10 oder 5 cm würden die Spülhäufigkeit ja auch drastisch steigern und zu einem erhöhten Wasser und Stromverbrauch führen .... wenn man das einstellen könnte. Bisher habe ich aber noch nirgends erfahren, ob man das wirklich „frei“ einstellen kann oder ob man an den Bereich 28-34cm gebunden ist.
 
Wenn der Smartpond EBF so eine hohe Schaltdiff. und somit Pegelabsenkung vor der Pumpe hat, dann würde ich mir einen solchen Filter nicht kaufen.
Egal mit welcher Pumpe...
Sparsame Pumpen mit geringer Förderhöhe fallen dann raus...

Förderhöhe kostet immer Energie dauerhaft....
 
Wenn ich die Pumpe hinter dem EBF schalte und in die Bio drücke, werden die IBC überlaufen, da nicht genug Wasser in den Teich zurück laufen kann.

Einlauf tangential in IBC?

Wenn die Rückläufe in Anzahl und Dimension gleich den Saugleitungen ist, dann wird die Überstauung der Bio fast gleich der Absenkung des Pegels in der 1.Kammer- EBF Einlauf sein.
Also ca. 2..3cm wenn alles läuft.

Deine Entscheidung ob es z.B. sinnvoll ist 30m3/h durch ein oder drei KG 110 in den Teich zurücklaufen zu lassen und ob es sinnvoll ist eine hochpreisige Pumpe hinter einer belüfteten Biokammer zu betreiben.
Kann zu Schäden an der Pumpe führen.
Kavitation....

Vermutlich kann man auch in einem IBC eine Kreisströmung erzeugen...
Strömungsgünstiger wäre rund..
Ist nix neues...
Eco PondChip Hexenkessel
Runde Bio mit tangentialen Einlauf und mittigem Gitterrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann vielleicht lieber so.
2x 110 (der obere und einer von unten) gehen vom EBF in den IBC, 3x 110 vom ersten IBC zum zweiten IBC, 3x 110 in den Airlift welcher doch erhalten bleibt und dann das Wasser in meinen Bachlauf pumpt, welches dann zurück in den Teich läuft.

Sollte der Wasserstand zu weit fallen, bricht die Leistung des Airlift bis zur nächsten Spülung halt ein ‍♂️ Shit happens...

Oase Pumpe direkt an den EBF und zurück zum Teich ohne die IBCs zu passieren.

Besser?
upload_2019-7-25_17-6-31.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten