Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Ehhhm, Joa... :oops

Naja SIebFIlter halt, ne! :engel

Bin mal gespannt ob das so Klappt oder ob ich den Übergang zwischen Vorlauf und Sieb noch was verlängern muß.

Trocken ist es zwar nun aber wird auch gleich dunken...
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo ihr lieben!!!
Da bin ich wieder und morgen soll endspurt sein!

Habe aber noch die ein oder andere Frage...

Habe ja für die erste Kammer Filtermatten bestellt.
Das ist aber sooo viel das es auch doppelt reichen würde.

Also, ist es sinnig die Kammer mit 2x grob, 2x mittel und 2x fein zu bestücken?

Und zweitens Punkt Hel-X...
Heute Morgen sind sie gekommen und sie sind doch kleiner als ich gedacht habe.:kopfkratz

Habe ja zwei Überläufe in die nächste Kammer, also wie Verhindere ich das das Hel-X mit wandert?

Wollte die Ausläufe innen mit einem U Verbinden und dann 10mm rein Löcherbohren. oder Vielleicht nur 2 Winkel drauf und PVC Luabschutzgitter drumm...!?!
Hoffendlich findet sich eine schöne Lösung...

Und schonmal gaaaaaanz vielen Dank für EURE HILFE bei meinem Projekt!

Habe viele schöne Bilder gemacht und es gibt natürlich eine Ausfürliche Bauanleitung!
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hi Martin


Ich würde Endkappen auf die Ausläufe stecken .
Die Endkappen löcher bohren und fertig is so kann Dein Hel-x nicht auf wanderschaft gehen und sieht sauber aus:oki
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hi Martin,


m.M.n. iss Löcher Bohren nich so dolle, da bleiben immer irgendwelche Grade wo sich dann Dreck dranhängt und irgendwann sind die Löcher zu.

Habe zwar kein Bild wie ich es im Filter gemacht habe, aber so ungefähr so wie in diesem Rohr eingeklebt hab ich das im Filter auch verwendet. Ist 'ne ganz normal Filtermedienauflage:oki

An deiner Stelle würde ich, wenn sich dein Material nicht mit PVC verträgt, dann lieber so ein Dachrinnen Gitter zuschneiden und einkleben/schweißen;)
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo Ich mal wieder


das kann man sehen wie ein Dachdecker:kopfkratz
Laubschutzgitter sind ziemlich rau ich finde da bleibt eher was hängen
da finde Ich das mit dem Endstücken besser brauch man nicht anschweissen ,kleben wo es auch noch mal kanten , ecken gibt
Bei den Endstücken könnte man die Löcher so gross machen das genug durchfluss ist aber die hel-x nicht durchpassen und so schnell setzen sich die löcher wenn sie gross genug sind auch nicht dicht
Mein alter Filter lief damit 2 jahre und nix ist passiert naja so viel dreck kamm da auch nicht an der gröbste dreck blieb im sifi :lala

mfg helge
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Guten Abend!!!

Hmmm, also einfach nur ein Gitter!?! Mal sehen ob ich was passendes finde.
Oder ich mache mir selbst eins...

Hatte da an diese Lösung hier gedacht.

Da wäre zumindest genug offene Fläche und nicht so ne hohe Stömungsgeschwindigkeit....

Also Quasi zwei Winkel, ein Querrohr mit 10er Löchern....
 

Anhänge

  • Ausläufe Hel-X.JPG
    Ausläufe Hel-X.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

hallo
gute idee:oki
mach mal und vergiss die bilder nicht.:)
gruß
jürgen
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo ihr Teich :crazy !

Der Endspurt ist da und die beiden letzten Module sind nun komplett geschnitten, eingepasst und müssen noch geschweist werden. :oki

Beim Test des ersten Moduls hat sich jedoch herausgestellt das die Naht zwischen den beiden Kisten nicht soo gut war wir erhofft. Muste 2 mal nachschweißen. Aber nun ist es dicht!

Wollte das Problem nun irgendwie umgehen...
Hatte überlegt die Stoßstellen, ist ja ein schöner Winkel, mit Acryl zu dichten und von innen zu schweißen. Hoffe so das Problem des nachschweißen zu umgehen.

Desweiteren habe ich eben den Siebfilter getestet. Der ist eigendlich gut so. Also dicht und Passt auch Wunderbar dahin, wo er hinn soll.

Mir sind nur 2 Dinge aufgefallen.

1. Der Übergang von Einlaufkammer zum Sieb ist zu kurz! Ein Teil des Wassers läuft die 2 cm das Sieb hoch und dann an der Wand der Kammer runter.
Werde also den Übergang verlängern und noch etwas näher an das Sieb führen, damit sich ein schöner "Wasserfall" auf das Sieb bildet. :oki

2. Ich glaube mein Gefälle des Siebes ist etwas hoch gewählt.
Das Wasser trifft auf das Sieb, "fließt" durch und läuft dann an der Unterseite bis in die Schmutzkammer. Daher wird die immer wieder durchgespült und der eigendliche sinn ist fürn Hintern. Wenn ich das Sieb anhebe bleibt die Schmutzkammer trocken.

Werde nun noch vor der Trennwand der Schmutzkammer aus feinem Schaumstoff einen "ableiter" installieren, der das Wasser welches an der Unterseite herläuft, auffängt. So sollte meine Schmutzkammer auch für den Schmutz und nicht für das "gesiebte" Wasser sein. :oki

Aber alles in allem wird es! Dauert zwar sicher noch bis Montag oder Dienstag bis alles so ist, das es instaliert werden kann aber habe ja noch Urlaub! *g*

In diesem Sinne ein wunderschönes WE euch allen!

PS: Habe als Sperre für das Hel-X nun Laubschutzgitter mit 8mm Maschenweite aus glattem PP geholt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten