Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

hallo martin
nicht falsch verstehen: die box ist stabil und wird wahrscheinlich ewig halten.
ich machte mir sorgen wegen deinen schweißnähten an den rohren.
sie liegen etwa die hälfte in dem bereich wo sich die "beulen" bilden werden.
aber versuch macht klug.:)
nimm lieber das zinkband nicht.:box
wenn es ständig unter wasser ist wird es rosten.nimm irgendwas aus plastik.
wenn du mal zeit hast dann beschreibe mal wie du deine schweißnähte machst. würde mich mal interresieren.:beeten
so,will dich aber jetzt nicht länger von deiner arbeit abhalten.;)
gruß
jürgen
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo Jürgen!

Ich glaube wir haben gerade beide vollkommen aneinander vorbei geredet.

Zunächstmal zu den Beulen...

Ich muß ja den Filter für den Winter Isolieren.
Das mache ich mit Styrodurplatten. Die sind stabiler und besser zu verarbeiten als Styropor. Die kommen aussenrum, passend in die Felder der Kiste. Und darum will ich ein Zinkband legen. Das ist ausserhalb des Wassers und hält die Kiste wie ein Gürtel zusammen.

Zum "schweißen" vom PP ist eigendlich nicht sooo viel zu erklären.

Ich habe mir dafür nen elektronisch regelbaren Heißluftfön gekauft. Geht aber auch ohne, man muß nur etwas besser aufpassen.

Und dann ist es eigendlich wie Dachrinnen löten.

Beide Teile vorsichtig, bis die glasig glänzend sind, erwärmen und den spalt mit Füllmittel auffüllen. Ich habe die Kanten noch alle mit nem Schraubendreher geglättet. Und immer schön mit dem Fön glänzend glasig halten, dann ist es nachher wie aus einem guss... *g*

Und zum Zinkband mal ein Bildchen...
 

Anhänge

  • Styrozink.JPG
    Styrozink.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 47
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Mink schrieb:
Ja, habe mich auch schon nach nem Test in der Regentonne für ne Kleine Spingbrunnenpumpe zum Umwälten der Helix entschieden. läuft ja auch nicht immer.

Hallo Martin

Welche Springbrunnenpumpe verwendest da? Stellst die einfach in die Filterkammer? Mit Springbrunnenaufsatz, oder einfach mit offenen Ende?
Wie oft lässt die Pumpe laufen?

MfG Chris
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hi Chris!

Wie gesagt habe ich das bisher nur im Regenfass getestet.
Habe dafür unsere alte Fontänenpumpe mit 750l/h genommen.

Habe einfach die Pumpe ohne aufsatz etwas aus der mitte feraus auf den Fassbodengesetzt.
Sah eigendlich nicht schlecht aus. nicht sooo stark wir in dem YouTube Video aber schön gleichmäßig in bewedung.

Natürlich darf die Kammer nicht bis oben hin voll sein.


Nach einem ereignisreichen gestrigen Tag werde ich mich heute erst an das schweißen des Siebes geben, aber die Kiste ist für den Sifi ist fertig und sieht garnichtmal so schlecht aus.

Ich habe mal einen großteil der Beiträge zum Thema Sifi überflogen, in einen Topf und dann den Konsenz zusammengebaut. *g*

Also wieder auf ans Werk...
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

hallo martin
jetzt hab ichs auch gerafft.:lol
super idee mit den styrodurplatten und den zinkbändern.
ich denke da wird es nun keinen beulen mehr geben.:oki

mach weiter so und vergesse nicht die bilder ein zustellen.

gruß
jürgen
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo

Welches Youtube-Video meinst?
Hast da zufällig einen link?

Wieviel Helix bewegst mit der 750er Pumpe? Hast da eine 200er Regentonne für den Versuch?

MfG Chris
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

@Jürgen: Morgen ist Der SiFi fertig.
Habe heute richtig mist gebaut. Hatte den VA Rahmen fertig zugeschnitten und fixiert und wollte den dann mit Elektrode Fachgerecht in VA Schweißen. * Das wird immer gelöscht. Gemeint ist das Thermische verbinden von Werkstoffen :lol *

Tja Pustekuchen. Zu hoher Strom gewählt und Nu!?! Voll fürn Arsch!
Naja, egal. Zum Baumarkt und neu geholte. Morgen schweist Opa das ganz nach Kunstschlosser manier. *g*

Und dann kommen auch noch Bilder von allem was bisher geschah!

Am Ende gibts auch ne kleine PDF mit Material, Tips und Tricks.

@Chris: Der Versuch lief in nem 200l Fass.
Habe da keine HelX sondern die Schwimmbettkörper aus dem alten Filter drinne gewaschen. Sahen aber ganz ähnlich aus. Waren so ca.80-90l. Hat da wirklich gut geklappt.
Das Video ist auch hier im Forum unterwegs. Gucke mal und verlinke es dir gleich.

Also morgen gibts mehr, inkl. Bilder vom hoffendlich fertigen SiFi!
Vielleicht ist dann auch der ganze Rest an Material endlich da.


EDIT

Habs gefunden. War bei Myvideo...

Habs mal verlinkt. Ist ja hier ausem Forum von GERMAN-LOBO alias Bernhard.

http://www.myvideo.de/watch/2509833

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15179/?q=Hel-X

Sind noch ein paar ander nette Videos dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo ihr lieben!

Es ist vollbracht! Nach 2 min Schweißen vom Fachmann war der VA Rahmen für das Sieb auch fertig und ich kommte endlich weitermachen.

Also Rahmen mit VA-Sieb bespannt, Leisten angeschraubt und den Rahmen in die Kiste eingepasst. Sitzt nun wie angegossen! :oki

Dicht ist er auch, habe ich schon in der Werkstatt getestet nur da es momentan hier regnet will ich nicht raus...

Betet für eine Regenpause, dann kommt der große Testlauf. :beeten

Das erste Modul steht noch hinter der Werkstatt und wartet auf Filtermedium, das noch immer nicht da ist, aber es ist ja auch so noch viel zu tun.

Styrodurplatten besorgen, schneiden und dann alles mit Zinkband fixieren.

Aber hier Mal die Bilder vom SiFi bau...

*EDIT*
Und kaum denkt man drann, schon kommt ein Monsterpaket per DPD mit Zugschiebern und Grob, Mitel und Feiner Filterschaummatte. *g*
 

Anhänge

  • DSC00479.JPG
    DSC00479.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00484.JPG
    DSC00484.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00486.JPG
    DSC00486.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00494.JPG
    DSC00494.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00496.JPG
    DSC00496.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00500.JPG
    DSC00500.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00504.JPG
    DSC00504.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00505.JPG
    DSC00505.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hast du da KG-Rohre genommen und diese eingeklebt?
Dann fürchte ich, dass die Freude nicht lange anhalten wird...
Oder sind die eingeschweißt?

Edith hat gerade gelesen, dass geschweißt wurde.... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten