Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo zusammen!

@friedhelm: Hast du deinen Filter auch aus Ü-ton Steinen gebaut?
Kenne das nicht als Platten sondern als art Steine, wie sie auch zum ausmauern von Badewannen benutzt werden. Sind das die selben?

Wie sieht es denn mit Frost aus? Einfrieren wird der Filter ja nicht ganz aber Ü-Ton ist ja Porös und saugt Wasser... !?!

Das mit Naturstein verkleiden gefällt mir zumindest schonmal gut...

Und deine Schilderung war für mich auch ausreichend.
Der Überlauf in die nächste Kammer ist dann mittels Tauchrohr.

Bekähme man den gemauerten Filter denn auch mit Dichtschlämme richtig dicht?

Danke für den Link´s, werde sie mir gleich mal zu gemüte führen. :D

Einen schönen Sonntag euch allen.

Ich werde nun nochmal Lesen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hi Martin,
ich habe meinen Filter gemauert! (mit Verbundsteinpflaster)
Ü-tong gibt es als Platten(30 x 50 cm) und diese brauchtest du dann nur zu verkleben.
Das Einstreichen mit Dichtschlämme innen und außen ist sehr gut.
Innen würde ich alles noch mit Silolack überstreichen! (Nummer sicher gegen Feuchtigkeit)

MfG
Friedhelm
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo zusammen!

Habe nun mal alles gelesen und muß sagen, das Projekt was hoffisoft verlinkt hat ist im Prinzip genau das was ich machen möchte, mit einer echt schön bebilderten Anleitung.

Nun war ich gestern bei meinem Liebsten Opa :D , dem alte Fuchs, und habe mit ihm darüber geredet.

Er als Kunstschlossermeister im Ruhestand hat natürlich Zeit und nachdem ich ihm die verarbeitung von GFK mal erklärt habe meinte er das ist doch wie Pappmaschee ( schreibt man das so? ).

Er hat mal aus 8mm Rundeisen und Karnickeldraht Rohline für Karneavalszüge geschweist und wenn GFK wirklich so stabil ist dann könnte man einen schönen Rohling schweißen, mit Kanickeldraht und mit dem GFK zukleistern.

Könnte das gehen? Dann wäre die Formgebung kein Thema und ich hätte einen wirklich stabile und langlebige Lösung.

Bin für jede anrgung dankbar!
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo, ich bin gerade am Bau eines Sechskammerfilters mit Tischlerplatten, innen mit GFK und Gewebe plus zweifacher Anstrich mit PU Beschichtung
 

Anhänge

  • 1 Zoll Kugelhähne als Abläufe zum Reinigen 1.jpg
    1 Zoll Kugelhähne als Abläufe zum Reinigen 1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 25
  • Abdichtung mit Polyesterharz und Glasfasermatten.jpg
    Abdichtung mit Polyesterharz und Glasfasermatten.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 26
  • Ablauf aus 80 mm leicht gebogenem Rohr.jpg
    Ablauf aus 80 mm leicht gebogenem Rohr.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 24
  • Rohbaufertige dritte Filterkammer.jpg
    Rohbaufertige dritte Filterkammer.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 25
  • Zulauf für Filtersieb mit 12 mm Lochung in 40 er Rohr mit Verschlusskappe.jpg
    Zulauf für Filtersieb mit 12 mm Lochung in 40 er Rohr mit Verschlusskappe.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 21
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo Lambojaeger,

was ist, wenn eine Kammer dicht ist? Ich habe keinen Sicherheitsüberlauf in die nächste Kammer entdecken können.

Gruß Jürgen
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo Lambojaeger

ich habe mir auch ein filter aus gfk gebaut natürlich kannst du es mit Hünerdraht verstärken oben an der kannte würde ich ein rohr oder mit rundstahl mit eilamanieren gibt mehr halt kommt ja auch gut druck drauf
mfg helgeFoto
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hi Thomas,


das sieht ja schon toll aus:oki

Allerdings habe ich bedenken, das die Übergänge der Kammern mit den HT-Bögen jemals richtig dicht werden:lala

Die HT-Rohre/ Bögen lassen sich einfach nicht dicht verkleben:box

Mir fehlten beim Teichbau damals auch 20cm PVC Rohr von der PK zum Filter. Da hab ich dann auch einfach 50er HT-Rohr mit Innotec eingeklebt. Das war dann ein paar Tage dicht und dann war's vorbei. Habe mir dann doch geschwind noch ein Stück PVC Rohr besorgt und eingeklebt:oki

Mach wenigstens die Bögen in den Trennwänden aus PVC :beeten du ärgerst dich sonst Später schwarz, wenn die Tischlerplatten anfangen zu Quellen und Schimmeln.: nase

Ich glaube nicht das das sonst dicht wird.......:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

:lala Hups verdrückt


Wie olli schon gesagt hast sieht doll aus:oki


was mir nicht so gefählt sei nich böse das ich das sage holz und wasser gehöhren nicht zusammen auch wenn du das holz mit gewebe (gfk) beschichtes ich hätte angst das sich zwischen holz und gfk schwitzwasser entsteht und das holz aufquallt
und dann währe die schöne arbeit für die katz und das geld weggeschmissen
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Sieht ja toll aus!

@ Hergen: Wie stark hast du denn deine Wände gemacht?

Der reine Rohling wird nun defenitiv aus Rundstäben 12 und 8 mm geschweist und dann mit verzinkten Drahtmatten 12x12mm Weite 0,5mm Stark ausgekleidet. Alles Restbestände aus der Schmiede... :oki

Nun ist einfach die Frage, Wie stark die Wände sein sollten... :kopfkratz

Lieben Gruß
Martin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten