Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo Martin


Ca. 0.5 cm vier mal lamieniert mit drei mal 450g glasfasermatte und ein mal 600g glasfasermatte aber normal müsste drei mal lamienieren mit 450g reichen



mfg helge
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo zusammen!

Es gibt eine Neuerung des Finanzministers...

GFK ist zu teuer... :crazy

Auf der Suche von Alternativen bin ich auf PP Stapelkisten 60x40x32 cm gestoßen.

Die wurden auch schon vorerst genemigt, weil recht günstig und immer wieder zu beschaffen. Da ich auch PP schweißen kann ist auch das Einbinden von Überläufen und Ablässen ohne Muffen oder Durchführungen drinn -> noch was gespart.

Plan sieht nun aus wie folgt...

Es werden wie oben überlegt 3 Kammern gebaut. Jede Kammer besteht aus 2 Kisten, die an der Stapelfalz miteinander verschweist werden. Der Boden der Oberen Kiste wird entfernt und dient als Schweißmaterial, Trennwand oder Verstärkung.
Der Überlauf in die nächste Kammer besteht dann aus einem 90° Bogen und einem 50cm Langen Rohr. DN 75, jeweils links und rechts.

Die Räume Zwischen den Kisten wolte ich einfach mit Styroporplatten füllen, so das die große Wandflächen Stabil sind.

Stelle gleich noch ne Zeichnung rein.

Hat wer noch ideen oder erfahrungen mit solchen sachen, bezüglich ausbäulen der Wände und so?
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Überlauf und Einlauf werden so ausgerichtet das man die einzelnen Elemente ineinander schieben kann. Dazwischen kommt immer eine Styroporplatte 30mm.

Der Boden der Oberen Kiste wird zum ausformen der Schwäre zum Schmutzablauf hin umbeformt. Sonst forme ich das halt aus den passenden Deckeln.

Zu und Überlauf sind je 2x 75mm PP HT Rohr.
Der Schmutzablauf ist ein 50mm PP HT Rohr.

Der filter bekommt links und rechts je einmal 50mm Styropor zum isolieren und darum einen Zinkbandgürtel, um das ganze zusammen nochmals zu halten.

Meint ihr das Klappt so?
 

Anhänge

  • PP Kistenfilter.JPG
    PP Kistenfilter.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 36
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo Martin


Das sieht ganz gut aus .:oki



Das mit den schweissen geht gut habe ich gute erfahrung mit weil ich ab und zu motrradverkleidungen schweisse das hält bomben fest



gruss helge
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hey!
Ja hält echt gut. Habe eben mal ein HT Rohr zugeschweist.

260°C Platte oben, Platte unten ohne "schweißdraht", und an den Kompressor mim druckminderer unter druck gesetzt. Bei knapp 1,4 Bar ist die Naht gerissen.

Das sind immerhin 14m Wassersäule. :kopfkratz Finde das schon sehr gut. :oki

Werde morgen mal 2 Kisten holen und die erste Kammer Schweißen. *g*

Werde dann natürlich Bilder reinstellen!

Also auf gehts!!! :smoki
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Na da bi ich ja mal gespannt


:lala
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hi@all!

Habe gestern angefangen die erste Filterkammer zu schweißen.

Gesammtkosten vom Material 23,60€. Volumen ca. 140l.

Der Schrägboden, der Schmutzablass und die beiden Kisten sind fest *g*

Nun habe ich eine Flache Gitterkiste gesehen... Ist es sinnig die Medienauflage auch einzuschweißen? Würde sich anbieten. ist schon die passende Größe und exakt das selbe Material... *g*

Da gestern das Forum in Wartung war konnte ich keine Bilder Hochladen.
Sieht aber für mein Empfinden sehr gut auf. :oki

Werde heute Abend, oder wenn ich morgen Vormittag fertig bin mal meine "Bastelanleitung" zum Besten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hi Martin,


lass das mit Filtermedienauflage anschweißen:box

Was ist wenn der Schmutzablass mal zusitzt:kopfkratz

Dann kannste wenigstens die Auflage rausnehmen und von innen da ran......:oki
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Da haste allerdings recht...

Habe mir gerade die Gitterkiste geholt. Das ist in meinen Augen SUPA!!!

Besser kann mans auch nicht kaufen. Vorallem passt es genau darein, wo es hin soll. *g*

Bilder folgen...
 
AW: Filterrohbau aus OSB mit PVC Folie, geht das?

Hallo Zusammen.

Da ich gleich zum KEC fahre wollte ich schonmal die ersten bilder zeigen und eure Meinungen hören. :beeten

Muß nur noch den Ein und Überlauf bohren und schweißen dann ist die erste Kammer fertig!

Viel spaß und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • DSC00443.JPG
    DSC00443.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00445.JPG
    DSC00445.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00446.JPG
    DSC00446.JPG
    108 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00448.JPG
    DSC00448.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00450.JPG
    DSC00450.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00462.JPG
    DSC00462.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00457.JPG
    DSC00457.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00453.JPG
    DSC00453.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00452.JPG
    DSC00452.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00463.JPG
    DSC00463.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00467.JPG
    DSC00467.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten