Filtertechnik

Der Plan sieht doch schon mal gut aus.
Im anderen Forum wird übrigens auch nur mit Wasser gekocht. :)

Ich möchte folgende Dinge erwähnen die ich noch berücksichtigen würde:
-Beim Trommelfilter darauf achten, dass er auch 3 Ausläufe hat, das sind im Normalfall bei 3 Zuläufen nur 2! Also auch mit 3 Ausläufen bestellen, sollte bei guten Herstellern nichts extras Kosten.
-Materialliste ersttellen was man braucht
-mindestens 10 DN110 Flansche werden benötigt wenn nur eine Pumpe am Ende laufen soll
-Bei den Zu-Abläufen der IBC darauf achten, dass die Pumpe genug Wasser ziehen kann, aber nach Möglichkeit keinen Schmodder vom Grund des IBC
-Eine UVC würde ich nur im Klarwasser, also nach allen Filterkomponen, einbauen. Allerdings sollte die UV-Strahlung nicht in Kontakt mit dem Helix kommen, weil es die Bakterien sonst abtötet. Also muss da eine Art Abrennung stattfinden. Die IBC müssen auch beide abgedeckt/verdunkelt werden. Es gibt sogar schwarze IBC die man manchmal findet, weil die Bakkis auch Sonnenlicht nicht so mögen.
-Du darfst das Spülwasser des Trommelfilter nicht vergessen. Auch das muss irgendwo aufgefangen und dann entsorgt werden. Ebenso würde ich eine Möglichkeit schaffen, die IBC am Boden ablassen zu können. Normalerweise haben diese unten einen eingebauten Auslass. Aber auch das Wasser muss dann irgendwo hin können.
-Der Trommelfilter muss zwangsweise mit seiner Spülrinne auf Wasserniveau eingebaut werden. Das heißt er muss auf einer Art Podest stehen das man noch bauen/besorgen muss
Möglichkeiten.jpg 

Das sind alles nur meine Gedanken zu so einem Filter.
Sicher nicht abschließend und vollständig, da ich so einen Filter selber nie in Betrieb hatte.
Aber vielleicht hilft es ja erst mal weiter.
 
Hallo Profis :hehe5
habe am WE noch mal meine Filterkette überarbeitet und ich hoffe das es zu verwirklichen und auch funktioniert.
ok erwünscht ?

Filterplan.jpg 
 
Kann man sicher so machen.
Ich frage mich nur, ob man so filigran im IBC arbeiten kann.
Also die ganzen Trennwände usw.
Achso, die Platzierung der UVC finde ich aus dem Bauch heraus nicht so optimal.
Habe aber keinen Verbesserungsvorschlag.
Das ruhende Helix wird wohl nicht perfekt angeströmt werden bei der Konstellation.
Eine Belüftung würde ich auch noch unter das ruhende setzen.
Ich würde sogar das ruhende von oben nach unten durchströmen wollen mit zusätzlicher Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teich4You,

meine Stellungnahme sollte lediglich aussagen das man nicht alles einfach so glauben soll.
Es wurde kein Namen genannt. Deinen Namen brachtest du selbst ins Spiel.
Bellen da getretene Hunde !

LG Bernd
 
@Teich4You,

meine Stellungnahme sollte lediglich aussagen das man nicht alles einfach so glauben soll.
Es wurde kein Namen genannt. Deinen Namen brachtest du selbst ins Spiel.
Bellen da getretene Hunde !

LG Bernd
Nachdem was hier einige Male abgelaufen ist, fällt es mir schwer was anderes zu denken.

Was alle Mitlesenden bedenken sollten ist, dass wir hier alle nur Hobbyisten sind.
Wenn es für alles die perfekte Anleitung geben sollte, dann bräuchten wir kaum das Forum, wo jeder die Chance hat sich mit kreativen Ideen einzubringen.
Somit kann jeder Teichbesitzer der Profi seines eigenen Teiches werden.
Das sollte das Ziel sein.

Und das einige mehr Engagement als andere zeigen wird leider all zu oft mit Sprüchen wie deinem deklassiert.
Was wirklich hinter dem ein oder anderen User steht scheint da manche nicht zu interessieren.

Aber ich hab nichts gegen dich und hoffe das beruht auf Gegenseitigkeit. :bussi1
 
@Teich4You,

wie gesagt ich wollte hier niemanden wie du schreibst deklassieren.
Ich wollte nur aufzeigen das wir alle mal Fehler machen können, keine Profis sind. Und nein, natürlich habe ich nichts gegen dich, wir kennen uns ja nicht.
So nun beende ich die Diskussion sonst wird's zu offtopic hier.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten