chagrin
Mitglied
Hallo,
da ich bisher in keinem Beitrag meine Fragen beantwortet gesehen habe, hier nun eine Frage an Euch:
ich möchte den Filter - nach langem Hin und Her - selber bauen und auslaminieren. Nimmt man für die Wandung sinnvollerweise nun Stein, YTON oder gehen auch Spanplatten?
Fertige Filter (Vortex/Modulfilter) wollte ich eher nicht nehmen, da ich keine 100% Platz - Nutzenauslastung gefunden habe.
Background:Zur Zeit habe ich noch 21 Tage bis der Aushub zur Teichvergrößerung beginnt. Bin nun bei der Detailplanung für den Filter ( in der Version 2.19 ! )
meine Plandaten ( siehe Bild ) sind zur Zeit:
Teichgröße ca. 60m³, 1,70 m tief, viel Sonne, z.Zt wenig Kois (5)
Filter: - 3 Bodenabläufe, 2 Skimmer
- 1Vortex (groß) mit SIFI 4
- 3 Filterkammern ( Bürste, Japanmatten, Kaldnes )
- 1 oder 2 Linn-Rohr-Pumpen ( regelbar )
- Für den Wasserfall wird die alte OASE (8000) genommen
- HIBLOW, UVC, Heizung sollen oben drauf kommen
Vielen Dank schonmal vorab, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Hier nun meine Vorstellungen:
da ich bisher in keinem Beitrag meine Fragen beantwortet gesehen habe, hier nun eine Frage an Euch:
ich möchte den Filter - nach langem Hin und Her - selber bauen und auslaminieren. Nimmt man für die Wandung sinnvollerweise nun Stein, YTON oder gehen auch Spanplatten?
Fertige Filter (Vortex/Modulfilter) wollte ich eher nicht nehmen, da ich keine 100% Platz - Nutzenauslastung gefunden habe.
Background:Zur Zeit habe ich noch 21 Tage bis der Aushub zur Teichvergrößerung beginnt. Bin nun bei der Detailplanung für den Filter ( in der Version 2.19 ! )
meine Plandaten ( siehe Bild ) sind zur Zeit:
Teichgröße ca. 60m³, 1,70 m tief, viel Sonne, z.Zt wenig Kois (5)
Filter: - 3 Bodenabläufe, 2 Skimmer
- 1Vortex (groß) mit SIFI 4
- 3 Filterkammern ( Bürste, Japanmatten, Kaldnes )
- 1 oder 2 Linn-Rohr-Pumpen ( regelbar )
- Für den Wasserfall wird die alte OASE (8000) genommen
- HIBLOW, UVC, Heizung sollen oben drauf kommen
Vielen Dank schonmal vorab, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Hier nun meine Vorstellungen:

Zuletzt bearbeitet: