Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

chagrin

Mitglied
Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
12
Ort
61267
Teichtiefe (cm)
40qm
Teichvol. (l)
45.000
Besatz
15 Koi - asagi, ...
Hallo,
da ich bisher in keinem Beitrag meine Fragen beantwortet gesehen habe, hier nun eine Frage an Euch:

ich möchte den Filter - nach langem Hin und Her - selber bauen und auslaminieren. Nimmt man für die Wandung sinnvollerweise nun Stein, YTON oder gehen auch Spanplatten?
Fertige Filter (Vortex/Modulfilter) wollte ich eher nicht nehmen, da ich keine 100% Platz - Nutzenauslastung gefunden habe.

Background:Zur Zeit habe ich noch 21 Tage bis der Aushub zur Teichvergrößerung beginnt. Bin nun bei der Detailplanung für den Filter ( in der Version 2.19 ! )

meine Plandaten ( siehe Bild ) sind zur Zeit:
Teichgröße ca. 60m³, 1,70 m tief, viel Sonne, z.Zt wenig Kois (5)
Filter: - 3 Bodenabläufe, 2 Skimmer
- 1Vortex (groß) mit SIFI 4
- 3 Filterkammern ( Bürste, Japanmatten, Kaldnes )
- 1 oder 2 Linn-Rohr-Pumpen ( regelbar )
- Für den Wasserfall wird die alte OASE (8000) genommen
- HIBLOW, UVC, Heizung sollen oben drauf kommen

Vielen Dank schonmal vorab, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.

Hier nun meine Vorstellungen:
Zeichnung6-Schwerkraft-mit-SIFI-v2.19.jpg 

Foto+Vision.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Von der Zeichnung her sieht das ja schon richtig professionel aus. :like:

Also ich würde eher zum Stein tendieren, wenn mal was nicht 100% dicht ist, würde Spannplatte aufquellen.

Gruß Heiko
 
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

Hi
ich würde Kellerwandsteine nehmen und in die engen Kammern würde ich vorlaminierte Siebdruckplatten bauen so das man nur noch die Ecken laminieren muß.
Gruß Stefan
 
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

Hallo,
da selbst im Bad eingesetzte Ytonsteine im Laufe der Zeit etwas Probleme machen können ("Faulen") würde ich dir unbedingt Kalksandstein empfehlen. Diese nimmt man beim Hausbau auch für den Keller, um bei Feuchtigkeit einen Stein zu haben, der lange beständig ist. Es gehen auch sogenannte Schalsteine (Betonsteine mit Hohlräumen) Diese wiederum werden mit Beton befüllt und sind super stabil (Stützmauer zur Nachbargarage gebaut).
Gruß, Wolfgang
 
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

Hallo...

also ich würde auch die Finger von Spanplatten lassen...:box: lieber auf Nummer sicher bauen und die dementsprechenden Steine nehmen... wobei ich auch lieber zu Betonschalsteinen tendiere... :oki
 
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Der Starttermin des Projektes rückt immer näher (20.05.), ich werd` immer kribbeliger und bin mal gespannt, wie es endet.
Auf jeden Fall ist die Entscheidung gefallen, GFK soll es werden (Eigenbau) und beim Filter lass`ich lieber die Finger von Mauerübungen.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps, etwas Gutes hat's auch gebracht: jetzt weiß ich, dass ich die Filterkammer aus Schalsteine mauern (lassen) werde.

Gruß
chagrin
 
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

chagrin schrieb:
Vielen Dank für Eure Tipps.

Der Starttermin des Projektes rückt immer näher (20.05.), ich werd` immer kribbeliger
chagrin



Wir wollen Bilder sehn-wir wollen Bilder sehn
ole0.gif


Na klar;- 20.05. ist notiert
musik_wos13.gif
 
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

Wird bestimmt prächtig dein Projekt!:oki Aber zu deinem Filter...wozu nach einer SIFI noch Bürsten?:kopfkratz Pack doch da lieber mehr Kaldnes rein. In welcher Dimension willst du die Verrohrung machen? Halt uns auf dem Laufenden!!!:D

Gruß Thomas
 
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

Hallo

in der 1. Bauwoche habe ich mir eine tolle Lungenentzündung,... eingefangen, sodaß ich 2,5 Monat nichts machen konnte.
Aber nun ist der Bau langsam in die entscheidende Phase gegangen.
Hier nun die Fakten:

1. Filterkammer gemauer
2. 3,6 m³ PE-Filter:
1. Kammer SIFI 3 ( mit 200 Rohr, falls es später mal ein SIFI 4 werden sollte )
2. Kammer: 150l Kaldness bewegt
3. Kammer: 200l Kladness ruhend
4. Kammer: 30 Bürsten
5. Kammer: Linn-Pumpe(n) und Platz für Wärmetauscher ( Leitungen sind bis in den Heizungsraum verbuddelt)

Sogar die 20m bis zum Kanalanschluß habe ich Maulwurf gespielt.
Neben Heizungleitungen und Kanalrohre sind noch Wasserleitung, Stromanschluß (5x1,5), Telefondraht 4x8x0,6 und CAT6 vergraben worden. ( man weiß ja nie, wo man morgen schlafen muß :kopfkratz )

weiterhin gibt es
3 Bodenabläufe ( wahrscheinlich min. einer zu viel )
2 Skimmer und
3 Zuläufe ( 2 Unterwasser, 1 Quellstein )


3. Eine Landzunge ( Baum soll im Teich stehen )
4. Eine Treppe ( für die Fische, die gehen können )

Aber bis es fertig wird, gehen noch ein paar Tage in`s Land.

Hier nun das zur Zeit aktuelle Bild und ein Wunschbild, wie es in 2 Monaten aussehen soll.

Also dann bis demnächst

Gruß
chagrin
 

Anhänge

  • teich-darstellung-0.jpg
    teich-darstellung-0.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 52
  • teich-darstellung.jpg
    teich-darstellung.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Filterwände: Stein, YTON oder Spanplatten als GFK-Grundlage?

Hallo

in der 1. Bauwoche habe ich mir eine tolle Lungenentzündung,... eingefangen, sodaß ich 2,5 Monat nichts machen konnte.
Seit Anfang des Monats geht´s aber wieder weiter. Nun ist der Bau langsam in die entscheidende Phase gegangen.
Hier nun die Fakten:

1. Filterkammer gemauer
2. 3,6 m³ PE-Filter:
1. Kammer SIFI 3 ( mit 200 Rohr, falls es später mal ein SIFI 4 werden sollte )
2. Kammer: 150l Kaldness bewegt
3. Kammer: 200l Kladness ruhend
4. Kammer: 30 Bürsten
5. Kammer: Linn-Pumpe(n) und Platz für Wärmetauscher ( Leitungen sind bis in den Heizungsraum verbuddelt)

Sogar die 20m bis zum Kanalanschluß habe ich Maulwurf gespielt.
Neben Heizungleitungen und Kanalrohre sind noch Wasserleitung, Stromanschluß (5x1,5), Telefondraht 4x8x0,6 und CAT6 vergraben worden. ( man weiß ja nie, wo man morgen schlafen muß :kopfkratz )

weiterhin gibt es
3 Bodenabläufe ( wahrscheinlich min. einer zu viel )
2 Skimmer und
3 Zuläufe ( 2 Unterwasser, 1 Quellstein )


3. Eine Landzunge ( Baum soll im Teich stehen )
4. Eine Treppe ( für die Fische, die gehen können )

Aber bis es fertig wird, gehen noch ein paar Tage in`s Land.

Hier nun das zur Zeit aktuelle Bild und ein Wunschbild, wie es in 2 Monaten aussehen soll.

Also dann bis demnächst

Gruß
chagrin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten