Finde einfach keine Lösung

AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Dennis,
da es sich um ein Luft/Wasser Gemisch handelt, gelten die normalen Regeln nur begrenzt.
Wenn du durch die 2 mal 45° Bögen eine andere Förderhöhe hast, kann das schon nach hinten losgehen. :kopfkratz
 
Hallo Jörg,

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Testen konnte ich es leider nicht. Da sich die Bögen aber knapp unter der Wasserkante befinden ist der auftrieb dort nicht so groß.
Deshalb wäre ein repräsentativer test nicht schlecht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Finde einfach keine Lösung

Dennis,Jörg

Ich glaube das ein 90Grad Bogen die Geschwindigkeit zu stark bremst und die paar cm die durch zwei 45Grad Bögen fehlen das nicht weg machen.

Schaut euch mal die " Luftheber Video" von WP-3D an. Er arbeitet schon seit 10 Jahren mit Luftheber und hat immer oben weiche Bögen. Seine Luftheber haben sehr gute Leistungen.

Genauso sehe ich es unten beim Luftheber Dennis.
Beim einseitigen Wassereinlauf ist vielleicht ein Unterschied Messbar aber trotzdem ist die Leistung enorm und ausreichend.
Du könntest hier auch die Druckdose/ Lüfterstein oberhalb des Einlaufes setzen.

Bei der Druckdose bei größeren Rohren steigen die Luftblasen auch nur an der Rohrinnenwand auf und in der Mitte ist nichts, deswegen ist hier dann der Luftstein/platte besser.

Ein Luftheber ist was ganz einfaches und man sollte schauen ob sich der mehr Aufwand für die letzten paar Prozent optimierung lohnt.
Wichtig sind kein Höhneunterschied und so wenig wie möglich Widerstand durch Verrohrung und Filter.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finde einfach keine Lösung

Hallo Norbert,

Bei den luftheber von koivrienden hab ich im dem durchsitiegen Aufbau gesehen das sich durch den Druck die Luftblasen überall verteilen. Ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden, ca. 25tl bei ca. 40W. Mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt. :) Nächstes JAhr wird im Frühjahr mal richtig ausgelitert.
Mit den 2x 45° Bögen werde ich mal versuchen, vielleicht bekommt man damit noch mehr Strömung in den Teich. Was ja für den Körperbau der Koi wieder besser wäre.

Edit: Man könnte ja auch in der Mitte des Rohrs ein länglichen Ausströmer platzieren. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten