Fisch ganztags am schnorcheln und frisst nix

Ja klar neues Wasser wg der Logik: Salz erst wenn der Fisch drin ist. Der Punkt geht an Armin.
Ich werd morgen die Prozedur wiederholen und wenn möglich einen etwas kleineren Shubunkin dazu nehmen. der ist nicht ganz so auffällig, treibt sich aber oft in der Nähe des Goldfisches herum und ist auch nicht so recht hinter Futter her. Alle anderen sind quicklebendig im Augenblick.
Irgendwie müsste ich halt die Ursache herausfinden. Leider gestaltet sich das mit Tierarzt etwas schwierig.
Die Praxen vor Ort haben beim Thema Teichfisch alle abgewunken, der hier in der Liste aufgeführte Arzt in Rastatt hat erst mal 14 Tage Urlaub, alles andere ist sehr weit weg.
Muss man beim Tierarzt eigentlich mit dem Fisch vorstellig werden oder ist da ein Kontakt mit Fotos und Beschreibung möglich?
Ich stelle mir eine Fahrt über 50km für das Tier auch recht stressig vor.

Reiner
 
Tüte in eine zweige Tüte, Teichwasser zur Hälfte, rein Fisch rein.
Mit entsprechender Luft vom Sprudelstein die Tüte aufgefüllt und zu gemacht.
Dann das ganze in eine passende Schüssel wo die Tüte Straf rein passt. Handtuch drüber damit sie es dunkel habe und gut ist.

Asu Fische sollten natürlich auch in die Tüte passen. Zur Not gibt es beim freundlichen Fischhändler der dir die Tiere verkauft hat passende mit nem Gummi zur Verhütung.

Also Verhütung von Unfällen, ne ;)
Und passend bedeutet: die sollen im Wasser stehen dürfen aber nach. Möglichkeit nicht schwimmen.
 
Und bevor das Tier bei dem Stress in der Tüte verstirbt, sollte der TA gleich an den Teich kommen und sich ein Bild von der Gesamtlage machen.
Es gibt mobile Tierarztpraxen, gerade was Fische angeht.
Man darf diese auch freundlich nach dem Kostenaufwand fragen, vielleicht wissen geschulte Tierärzte auch im Voraus um welche Krankheit es sich handelt und können dazu ein Medikament bereitstellen.
 
wenn man hier liest, so scheint es ja einigen Fischen im Augenblick nicht besonders gut zu gehen.
Kann das mit den Temperaturen zusammenhängen? Wobei mein Teich hat derzeit noch „nur“ 20-22grd. Sprudler läut durch und der gemessen O2 Wert mit neuen Reagenzien von JBL liegt um 8 herum.
Ich muss leider sagen, das der Goldfisch, den ich Anfang der Woche mit Salz behandelt habe keine Besserung erfahren hat. Er war jetzt noch eine Woche im Teich am schnappen und nix fressen. Gestern hab ich ihn wieder rausgenommen weil er sich nahezu ohne Bewegung nur am Grund rumschleppte. Nach einer Stunde im Eimer mit Sauerstoff, wobei er mehr torkelte als sich stabil zu halten, hab ich mich entschieden ihn zu erlösen. Nicht schön wenn man kein Angler oder Fleischer ist.
nun wäre da sein jüngerer Kollege, der ständig mit ihm rumhing. Der ist noch fitter unterwegs, sondert sich aber auch ab und frisst nicht mit der restlichen Meute.
Die Meute lässt sich tagsüber kaum blicken und verbirgt sich unten zwischen Wassepest, Hornbblatt, Krebsschere, und diversen Pflanztöppen in Bodennähe.
Mal schaun wie das weitergeht.

Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten