Fischbesatz in neuem Naturteich

Kann es vielleicht sein das du bei der tiefe eine 0 Zuviel geschrieben hasst?

Hasst du deinen Ablauf vergittert? Sonst ist es mir klar wo die Fische hin sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und meinen Sie ich sollte noch mal Fische vorm Winter einsetzen oder doch bis nächsten Frühling warten?
Hallo,
die Maße des Teiches sind höchstens 3m x 4m und da keine Folie drin liegt und an den Rändern das Ufer bröckelig ist, denke ich, dass der Teich maximal einen Meter tief ist. Schätzungsweise hast du 4000 Liter.
Von Fischen würde ich unter den gegebenen Umständen völlig absehen.

Viele Grüße
Norbert
 
Sauerstoff wird meines laienhaften Wissens nicht über Grundwasser zugeführt, .....

Hi,

da hat Zacky recht.
Grundwasser/Quellwasser ist sehr sauerstoffarm. Mit Sauerstoff reichert es sich erst wieder ordendtlich an wenn es stärker bewegt wird und dadurch eine deutlich vergrößerte Oberfläche bekommt über die es dann atmosphärischen Sauerstoff aufnehmen kann (z.B. wenns als Bächlein über Steine gluckert, an der vom Wind bewegten Wasseroberfläche, aus größerer Höhe in einen Teich fällt, kräftig aus nem Filterauslauf ausströmt ect.).

MfG Frank
 
Wenn du Fische in den Teich geben willst dann schau dir bitte meine Foren an. Danach weißt du was in deinen Teich passt. Wenn du sie nicht lesen willst dann empfehle ich dir: Moderlieschen, Elritzen, Regenbogenelritzen und Bitterlinge.
 
Moderlieschen, Elritzen, Regenbogenelritzen und Bitterlinge.
Nein, bitte nicht.
Elritzen brauchen sauerstoffreiches Wasser, Regenbogenelritzen wollen einen kleinen Bachlauf oder etwas ähnliches, Bitterlinge möchten Muscheln.
Pipsi, bei aller Liebe, bevor Du Fische empfiehlst, komme bitte erst einmal mit Deinem Teichlein klar.
 
All diese Fische hat man mir aber Empfohlen!

Und für Sauerstoff ist ja gesorgt. Am Foto ist ein Sauerstoffsprudelstein im Wasser. Die Muscheln braucht man nur wenn man Junge will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pipsi, Dein Teich ist ein ganz anderer. Was für Dich passt, muss wo anders noch lange nicht passen. Ein Sprudelstein ersetzt kein sauerstoffreiches Wasser für Elritzen. Das ist immer nur eine Notlösung. Und was meinst Du wie sich die Bitterlinge fühlen, wenn sie gerne Junge haben möchten und keine Muschel finden? Das ist nicht fair, nur weil irgend jemand meint, er müsse in seinem Teich Fische haben.
Pipsi, ich muss es jetzt leider mal so deutlich sagen: Du bist noch im Lernstadium, laß das mit den Ratschlägen noch ein bisschen, bis Du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast. Bring Deinen Teich erstmal über den Winter, dann reden wir weiter.
 
Ok und nach dem Winter sagst du wahrscheinlich das gleiche. Ich werde dich nächstes Jahr darauf hinweisen.
 
Sauerstoff wird meines laienhaften Wissens nicht über Grundwasser zugeführt, sondern über die Oberfläche zugeführt bzw. bezogen
Für 10 Weisfische wird die Oberfläche groß genug sein.
 
Kann ich 4 Karpfen in einem 4900 liter Teich halten? der ist 160 cm tief.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten