Fischbesatz in neuem Naturteich

Und bitte mach dieses hässliche Netz weg @fabi123
So trüb wie das Wasser ist, könnte ein Reiher eh keine Fische erkennen und folglich auch keine wegfangen. Aber für viele andere Tiere (Bienen, Wespen, Vögel etc.), die zum trinken oder zur Eiablage ( Libellen z.B.) an dein Gewässer wollen und das Netz gar nicht oder zu spät erkennen ist es eine potentielle Todesfalle.
Abgesehen davon, dass es auch wenig freundlich ist, durstigen Tieren Wasser zu zeigen und ihnen den Zutritt zu verwehren.
 
Nicht dein ernst jo Lan th a die meisten karpfen werden so um die 40 cm und das ist nicht wirklich groß.
 
Sind das dann Zwergkarpfen ? Im Ernst, Karpfen werden wesentlich größer als 40cm... Denn bei der Größe sind die meist erst 3 Jahre alt. Auch ich sage ganz klar, der Teich ist zu klein für Karpfen !
 
An einem Gewässer wo ich kenne sind die mit 40 bis 50 cm ausgewachsen die werden nicht größer. Ich habe dort schon oft geangelt im ganzen weiher ist nur ein Schuppen Karpfen drinnen der 70 cm hat haben den schon gefangen. Anderen Karpfen über 50 cm gibt es dort im Weiher nicht.
 
Tach auch!

Für welche Karpfen interessierst Du dich denn? Ich stimme meinen Vorrednern zu, der Teich ist zu klein. Selbst wenn er 1,60m tief ist, für den Karpfen ist es höchstens eine Badewanne. Die Tiere wollen auch nicht alleine schwimmen, jetzt stell Dir mal 10 Karpfen mit 50cm Länge vor... ne besser nicht.
Klares Nein! :wand

Nachtrag:
Wenn der Weiher ständig befischt wird, ist es klar, dass es dort keine Karpfen über 50cm gibt.
 

Sehe ich auch so.

1,6 m tief. Geschönt angenommen dann 4,9 m³ = 1,75 x 1,75 x 1,6
Da ist bei 40 cm schon fast stapeln angesagt.....
Irgendwo hab ich mal Körpergröße x 8, als notwendige Länge für den Fluchtreflex gelesen.
Ob das für alle Fische gilt, kann ich nicht sagen.

Also ich würde da nur Fische einsetzen die maximal ausgewachsen so 20 cm werden.
Gründlinge,
Bitterlinge wenn man keine Muschel bei setzt.
Goldelrizen
Goldfische brauchen auch einige Jahre biss da 20 cm überschritten werden.
Regenbogenelrizen würde ich wohl nehmen.
China Macropoden hätten auch was, sind nur schwer zu bekommen.
Sonnenbarsch geht auch.
 
Ihr habt absolut keine Ahnung.
Super Aussage......15 Jahre alt und noch nicht so stark bei der Suche von Argumenten ?
Wenn dir was falsch vor kommt, dann suche die Argumente wieso es Falsch ist.
Wenn es dir um "Geschönt angenommen dann 4,9 m³ = 1,75 x 1,75 x 1,6" geht
dann ist mir schon klar das der Teich unten wohl kleiner als 1,75 x 1,75 m ist und oben größer.

Irgendwie muss man aber etwas Pauschalisieren. Könnte auch irgendwo eine Pflanze im Weg sein oder, oder .....

Klar könnten 4 Karpfen in 5 m³ überleben.....das machen Hüner in Käfighaltung auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten