Fische fressen Pflanzen kahl

AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo und schon mal vielen Dank für die Tipps !! Ich werde die Seerose "behandeln" und hoffe, dass sie dann richtig wächst. Ebenso Hornkraut einsetzen.

Melde mich, falls alles nichts hilft!
Grüße von hier
Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Sabine

In meinem Teich werden auch einige Pflanzenarten von den Fischen gefressen, insbesondere Wasserpest und Nadelkraut werden regelmäßig geplündert bzw. auch gerne mal mutwillig zerpflückt um an irgendwelches Getier zu gelangen was sich darunter versteckt.

Bei anderen Pflanzen gibt es da weniger Probleme, besonders das Hornblatt als Unterwasserpflanze wird bisher tatsächlich weder von den Schnecken noch von den Fischen angerührt.

Könnten bei Dir eventuell auch Schnecken die Übeltäter sein?

Gruß Bebel
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

hi sabine,

kannst du einen drahtkob oder etwas ähnliches um und über deine seerosen stellen? die drahtmaschen müssen halt so groß sein, dass deine fische nicht durchpassen.

zuvor probier aber die von helmut beschriebenen rhizome aus. kann dann schon die lösung deines problemes sein.

gruß und viel glück.
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Sabine

In meinem Teich werden auch einige Pflanzenarten von den Fischen gefressen, insbesondere Wasserpest und Nadelkraut werden regelmäßig geplündert bzw. auch gerne mal mutwillig zerpflückt um an irgendwelches Getier zu gelangen was sich darunter versteckt.

Bei anderen Pflanzen gibt es da weniger Probleme, besonders das Hornblatt als Unterwasserpflanze wird bisher tatsächlich weder von den Schnecken noch von den Fischen angerührt.

Könnten bei Dir eventuell auch Schnecken die Übeltäter sein?

Gruß Bebel


Hallo Bebel,
Schnecken sind weder an der Seerose, noch an anderen Pflanzen zu entdecken. Im Moment hat die Seerose noch ein Blatt:? das auch noch ganz fit aussieht. Ich werde mir jetzt noch den richtigen Dünger besorgen, und das gute Stück dann umpflanzen.
Bin aber echt froh, dass meine Fische offensichtlich nicht die einzigen sind, die sich in ihrem Teich schlecht benehmen;)
Gruß Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

hi sabine,

kannst du einen drahtkob oder etwas ähnliches um und über deine seerosen stellen? die drahtmaschen müssen halt so groß sein, dass deine fische nicht durchpassen.

zuvor probier aber die von helmut beschriebenen rhizome aus. kann dann schon die lösung deines problemes sein.

gruß und viel glück.

Hallo Andreas,
so ein Schutz für die Seerose hatte ich mir auch schon überlegt. Ich werde aber ersteinmal umpflanzen und düngen. Wenn sich dann nichts Positives tut, muss ich die Rose wohl doch "einsperren"
Viele Grüße
sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

kannst du einen drahtkob oder etwas ähnliches um und über deine seerosen stellen? die drahtmaschen müssen halt so groß sein, dass deine fische nicht durchpassen.

Draht im Fischteich =Verletzungsrisiko :aua
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

ja nee iss klar.:smoki

das ganze sollte nur eine "reservelösung" sein. die fische müssen irgendwann mal lernen, dass die pflanzen nicht nur zum fressen da sind, sondern noch einen anderen zweck haben.

ausserdem glaube ich, bekommen die rosenblätter klaustrophobie in einem drahtkorb (natürlich ohne scharfe und spitze stellen). die müssen ja durch die maschen raus, ohne dass die fische reinkommen.:kopfkratz

also keine angst - wenn sowas wirklich benutzt wird, dann sollte es nur für eine gewisse zeit sein.:oki
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

So.... auch das letzte Blatt ist jetzt perdue:(:(
Ich habe die Rose mittlerweile umgetopft in Sand und Lehm. Dünger war hier leider nicht zu bekommen. Aber vielleicht geht es auch so.
Bei einem Schutz für die Seerose hatte ich mir auch keinen Korb gedacht, sondern- da ja hauptsächlich die Blätter angeknabbert werden, irgendwie eine flache Scheibe, die (bissfest;)) unter dem Seerosenblatt schwimmt.
Muss ich mir noch überlegen, welches Material geeignet ist. Ist im Moment aber nicht nötig, weil die Gute gerade ihr letztes Blatt verloren hat. Ein Neues ist auf dem Weg.
Grüsse von hier und ein sonniges Wochenende
Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Habe das letzte Blatt mal fotografiert.
Schaut mal.....
Sabine
 

Anhänge

  • IMG_5011.jpg
    IMG_5011.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5012.jpg
    IMG_5012.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 25
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

hi sabine,

du bist wirklich gaaaanz sich er, dass das deine fische sind?

nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber ich würde da auch mehr auf schnecken oder sowas tippen. aber wennn du es sagst....:kopfkratz

ist es vielleicht eine idee, je nachdem wie tief die rosen stehen, quasi ein "rohr" senkrecht drumherum zu stellen.

nicht dass das wieder falsch verstanden wird - kein geschlossenes rohr. man kann (hatte ich auch schon mal gemacht) aus putzergewebe, ich weiss nicht, wie es heisst - wir sagen "gitex", oder einfach gewebe dazu - eine runde säule formen. die enden einfach mit draht oder schnur verbinden. das gewebe ist ein kunststoff geflecht und auch recht stabil.

hat den riesenvorteil, ist durch das gittergeflecht wasserdurchlässig und kleinsttierchen können dran, aber deine gefrässigen fische haben kene chance:heul

den gewebekorb/ -rohr kanst du drumlassen, bis mehrere blätter dran sind und dann wird das funktionieren:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten