Fische fressen Pflanzen kahl

AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Andreas,
ich hatte die Seerose ja jetzt zum Umtopfen herausgenommen. Es waren tatsächlich keinerlei Schädllinge an der Pflanze. Keine Schnecken, Würmer oder Läuse.
Schnecken würden,denke ich, auch nicht unbedingt am Blätterrand fressen.
Ich werde das nächst Blatt das an die Oberfläche kommt (wird erst dann geschädigt) versuchen irgendwie zu schützen.
Schönes Wochenende
Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Sabine,
kannst Du die Seerose nicht zur Beobachtung in einem Mörteleimer oder Weinfass unterbringen, und 3-4 Wochen warten. Falls die Blätter dann auch so angeknappert aussehen, sind es nicht deine Fische.
LG Sigrid
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Sigrid,
so blöd das auch klingt- aber daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht:aua
Das werde ich jetzt auch machen, denn obwohl ich heute nachmittag wieder gesehen habe wie die kleinen Monster an der Rose waren, hat die Pflanze dann wenigstens mal die Chance sich zu erholen !!
Danke für den Tipp- Rettung für "Rosi":oki
Gruß
Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Wenn Fische Hunger haben, dann gehen sie an alles. Ich hab letzte Woche ein Klemmbrett mit ein paar Notizen auf den Beckenrand gelegt (da waren die Stellplätze der tropischen Seerosen verzeichnet). Weil ich zu irgendetwas anderem gerufen wurde, habe ich das Klemmbrett dort liegen lassen und prompt vergessen. Der Wind hat dann mit den Blättern gespielt, sie umgeschlagen und dann sind sie ins Wasser gehangen. Als mir das Klemmbrett wieder einfiel, hatten die Fische alle Blätter bis knapp oberhalb der Wasserlinie abgefressen.
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Hallo Werner,
:lol ähnlich wie Ziegen. Dass sie sogar Papier fressen ....
Hungrig sind die kleinen Monster glaube ich nicht . Sie werden regelmäßig gefüttert. Sind beim Fressen auch nicht besonders gierig.
Die Seerose habe ich jetzt in einen großen Eimer umgesiedelt. Ich bin jetzt sehr neugierig, ob die Blätter heil bleiben.
Grüße
Sabine
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

Laichkraut scheint auch recht gut zu schmecken...:grummel

Hatte am Samstag 2 schicke Laichkräuter von Werner gepflanzt, heute Abend war eines davon gerade noch 5 cm hoch.:motz

Ich überlege noch, welcher unserer Neuzugänge von gestern dafür auf den Grill kommt, die 4 Shubunkin oder der Schwarm Elritzen....:hehe2 :D

Gruß Jörg
 
AW: Fische fressen Pflanzen kahl

@Joerg K
:lach
Shubunkin habe ich auch, allerdings beobachte ich immer wieder die Goldfische, bei ihrem zerstörerischen Werk.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, lass sie mich wissen...:oki
LG Sabine
 
Ich hab das gleiche Problem, allerdings habe ich Goldorfen im Teich. Die Seerosen treiben aus und wenn das Blatt an der Wasseroberfläche ist schwimmt es am nächsten Tag frei im Teich herum und dann ist es weg. Jetzt gebe ich jeden Tag ein Salatblatt in den Teich aber die Pflanzen werden trotzdem gefressen. Unterwasserpflanzen hab ich gar keine mehr und die wären doch wichtig!
 
Moin und herzlich willkommen Uschi @Orfen .
Zu deinem Besatz und deiner Teich Größe verkneife ich mir mal jeden Kommentar.
Zu deinen Orfen / Aland , die fressen am liebsten frisches Getier und weniger Salat. Daher vermute ich mal das sie bei dir an Seerosenkäferlarven und der gleichen ihren Hunger stillen.
Was dann auch wieder das abfressen der Blätter bis zum vollständigen Verzehr durch die Larven und co. erklären würde.
Aber wie so oft erzählen Bilder mehr als 1000 Worte. Es wäre also schön wenn du uns mit selbigen beglückt. Dazu bitte auch die Unterseite der Blätter.
 
Hi Uschi,

wie Rene schon schrieb. Der Aland frißt lieber Insekten, Insektenlarven, Würmer, Fischbrut/Jungfische, Krebstiere und kleinere Schnecken. Wenn er doch mal "Salat" fressen will knabbert er wie die meißen heimischen Fische an weichblättrigen Unterwasserpflanzen oder Wasserlinsen. Seerosenlaub frißt nur ein Fisch in unserer Natur, der asiatische weißer Amur ( Graskarpfen)

es gibt aber auch andere Viecher die Seerosenblätter kappen. Diverse Insektenlarven die sich von Wasserpflanzen ernähren z.B. verschiedene Köcherfliegenlarven, die schon angesprochenen Seerosenblattkäfer, div. rote Mückenlarven oder auch große Spitzschlammschnecken raspeln mitunter die fischen Blattstiele durch wenn sie nicht genug anders Futter vorfinden (war vor 32 Jahren in meinen allerersten Teich ein Problem:eifress2)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten