Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

HI,

ich habe gerade be der Gassirunde mit meinen Hunden 3 kleine Goldfische aus eine "Pfütze" gerettet.
Glücklicherweise hatte ich "Kackbeutel" dabei und habe die 3 mitgenommen, sonst wären sie an Wassermangel eingegangen.
Nun schwimmen sie in meinen Miniteich, der ja eigentlich fischlos bleiben sollte.
Vielleicht überleben sie es, mal abwarten, und ob ich sie behalte?

Muß ich jetzt Fischfutter kaufen oder reicht denen was in meinem Fass so drin ist?

Gruß SAbine
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Hi Sabine, wenn die tatsächlich in einem Teich waren der nboch kleiner ist als 120 liter, dann hast Du mit der Umsiedlung in Deinen viel zu kleinen Teich die Tiere nicht gerettet, sondern Ihr Leiden verlängert.
Setzt die bitte in einen geeigneten Teich bevor der Winter richtig loslegt.

Wie kann man sich das vorstellen. War da einfach so im Wald oder auf ner Wiese ne Pfütze mit drei Goldfischen ? oder wo hast Du die gefunden ?

Gruß Wuzzel
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Hallo,

das ist eine Miniquelle, bzw. Schlammloch. Aktueller Durchmesser 10cm, 2cm tief.... Im Frühjahr ist es manchmal größer, da sind dann auch Kaulquappen drin.
Meine Hunde trinken da manchmal raus und als wir daran vorbei kamen, sah ich 3 orange Flecken drin, da habe ich dann mal genauer geschaut und die 3 "gerettet".

Gruß Sabine
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Das beste wird sein Du gibst Sie rasch in einen geeigneten Teich, oder in ein etwas größeres Gefäss im frostfreien Innenraum (Temperaturen langsam anpassen = über Tage immer etwas erhöhen). Möglichst schnell, bevor der Winter richtig loslegt.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, stoße ich auch des öfteren auf kleine Tümpel, die viel mehr einer Pfütze entsprechen, die Fische, Frösche etc. beherbergen. Ist es in Ordnung, wenn ich die Fische einfach "umsetze" in einen der naheliegenden Seen/Teiche?
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Von was für "Tümpeln" reden wir denn? Fotos?
Müsstest Du denke ich mit z.B. einem Förster abklären ... wenn dort die entsprechenden Tiere leben, wirds wohl klappen :)
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Hallo,

wahrscheinlich eher nicht, da die Fische wahrscheinlich weder in dem Tümpel noch in dem größeren Gewässer etwas zu suchen haben. Insbesondere wenn es sich um eindeutig um Zierfische wie z.B. Goldfische handelt, sollten sie aus der Natur entfernt werden. Und das vermutlich nur von jemandem mit entsprechender Berechtigung.

Für die Frösche und andere Amphibien gilt definitiv "NEIN".
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Manche Amphibien benötigen temporäre Kleinstgewässer (z.B. Pfützen) zum Laichen. Wenn man sie in ein größeres Gewässer umquartiert können sie sich dort nicht fortpflanzen.
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Soo, jetzt habe ich mich durch die zwölf Seiten dieses Threads quergelesen und überlege, meine Kardinalsfische im Sommer in den Miniteich zu setzen. Ab welcher Wassertemperatur kann der Wechsel denn stattfinden? Aktuell sind im Aquarium 20 Grad.

Gruß

Christine
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Wird dein Aquarium geheizt?

Ich habe seit Februar meine Guppies ungeheizt gehalten, d.h. Nachttemperaturen um 16°. Sie sind jetzt draussen und haben keinerlei Probleme.

Wenn die Kardinälchen 20° gewohnt sind, würde ich sie erst dann in den Teich setzen wenn dieser auch 20° hat, nachts mindestens 18°.

Ich gehe jetzt davon aus das du erfahrene Aquarianerin bist die weiß was sie da macht.

Liebe Grüße
Winnie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten