Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Das Aquarium wird nicht beheizt, hat aber einen gut schliessenden Deckel, der die Wärme der Lampe gut einschliesst, was tagsüber die Temperatur nach oben treibt. Im Moment würde ich sie sowieso noch nicht umquartieren, der Teich ist erst recht frisch eingerichtet und muss noch einfahren. Wasserwerte habe ich deshalb noch nicht gemessen.

Gruß

Christine

Edita: was für ein Glück, dass noch ein leeres Becken im Keller steht. Das wird jetzt als "Abhärtungsbecken" für die Kardinälchen eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Hallo Christine!

Ich habe auch überlegt meine Kardinälchen in den Teich zu setzen, hab aber Bedenken, dass das Wasser tagsüber zu warm wird. Über meinen Teich habe ich ein Sonnensegel gespannt, aber die Wassertemperatur lag letzte Woche schon bei 22 Grad. Mini´s heizen sich halt schnell auf und im Sommer wirds noch wärmer. Mein Makropodenmännchen verträgt die Temperaturschwankungen super. Soweit ich weiß, sollten die Kardinälchen aber nicht dauerhaft über 23 Grad gehalten werden. :kopfkratz Was meinst du?
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Der Grund für die geplante Auslagerung ist in der Tat die Temperatur (zwar habe ich irgendwo gelesen, dass Kardinälchen doch nicht soo temperaturempfindlich sind) weil es im Sommer auch im ungeheizten Aquarium meiner Ansicht nach einfach zu warm für diese Fische wird. Wie sehen denn die Wassertemperaturen in Deinem Mini bei Nacht aus? Aktuell hat es bei uns Nachts um die 8 Grad - da sollte auch die Temperatur im Teich wieder runter gehen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Temperaturen im durchschnittlichen deutschen Sommer nicht so häufig Spitzenwerte erreichen. Mit einem Luftausströmer, genügend Schwimmblattpflanzen und regelmässig Frischwasser dürfte es meiner Ansicht nach funktionieren.

Gruß

Christine
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Nachts gehen die Temperaturen auf jeden Fall runter, kann dir aber net sagen wie weit. Ich werde auf jeden Fall nochmal messen, wenn´s wieder warm wird. Im Moment regnets und das Wasser hat 14 Grad.
In meinem Aquarium (unbeheitzt) sind meistens 18 Grad, höchstens 20 Grad und 15 Grad die unterste Grenze.
Ich hab übrigens Schleierkardinälchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Habe gerade Wasserwerte gemessen: alles top, bis auf den pH - das Wasser im Teich hat pH 8 (wie das Regenwasser auch) Fische dürften sich da bis auf weiteres nicht wohl fühlen :(

Gruß

Christine
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Heute habe ich es gewagt: die Kardinälchen sind in den Teich umgezogen. Sie haben seit Anfang Mai im unbeheizten, unbeleuchteten Ausweichaquarium gewohnt, um sich langsam an niedrigere Wassertemperaturen zu gewöhnen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie sich im neuen Zuhause wohl fühlen werden. Für ausreichend Lebendfutter haben die Stechmücken in den letzen Tagen netterweise schon gesorgt.

Gruß

Christine
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Die fühlen sich bestimmt genauso wohl wie meine. Würde mich über Fotos freuen.
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Hallo Sindy, im Moment sind die Kardinälchen noch etwas verwirrt und verstecken sich am Grund hinter den Pflanzkörben. Wenn es heute sonnig wird, kommen sie hoffentlich hoch und lassen sich zählen :) Ach ja, der pH ist inzwischen auf ca. 7,5 runter gegangen, der Teich "lebt" also.

Gruß

Christine
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Hallo ihr Beiden (im Chat verbliebenen),


ich weiß nicht wie weit ihr diese Diskussion zurück verfolgt habt, aber ich war zum ursprünglichen Start des Ganzen mit dabei und habe im letzten Jahr meine Erfahrungen mit Kardinälen im Mini gemacht.

Es gibt ja viele Leute, die (teilweise zu Recht) vor den "Gefahren" im Mini warnen, aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und am Ende des Sommers etwa 70 kleine Kardinälchen da raus geholt! Man muss sich halt (quasi täglich) drum kümmern.

Ein Thermometer gehört in jedem Fall zu einem der wichtigsten Instrumente da.

Ich habe - wenn es zu dolle wurde - immer Abends die Blumen mit Teichwasser gegossen und kaltes Schlauchwasser nachgefüllt..... so ging das super.

Wenn es dann mal "schnell" kälter wird im Teich, dann geht das mit der Paarung los......daher dann die vielen Kleinen!! :)


Bei mir sind die ersten 4 und 2 Mini Platy (eigener Aquariumnachwuchs) auch schon umgezogen......

Also auf einen schönen Sommer im Teich!!


Gruß

Olav
 
AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Hallo Olav!

Bei mir schwimmt das Thermometer mit im Teich und den Wasserwechsel mach ich genau wie du. Hoffe nich, dass es soo viel Nachwuchs gibt. :aua ...aber dafür wird meine Makropode schon sorgen.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten