Fische schwimmen über dem Wasser

AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Carsten!

Wie sagt man so schön: 'Kannste vergessen'
Das wurde schon einmal getestet.:D

Aber [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8/]hier [/URL]gabs doch ein HappyEnd. Zwar nicht optisch, aber zumindest technisch. Das lässt mich wieder hoffen. :)

Ich werd mich mal demnächst in dieses schwedische Möbelhaus begeben und ein Muster erstehen. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum ersten Frost zum Üben...

LG
-Wilfried-
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Wilfried,

Aber [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8/]hier [/URL]gabs doch ein HappyEnd.


Ja, klar. Ich habe den Thread auch bis zu Ende gelesen. :D
Wie der Erbauer selbstkritisch feststellte, schwamm zum Schluss eine optische Katastrophe auf dem Wasser.

Mit einer zur Höhe der Vase entsprechenden Größe der Styrodurplatte bekommst Du das Konstrukt schon schwimmfähig. Ob man dann diese Bastelei aber auch zu einem einfach pflegbaren optischen Highlight hinbekommt, das ist die eigentliche Herausforderung der Geschichte.


Zu Deinen Fragen:
Meine Idee ist jetzt wieder eine Sytrodur-Platte zu nehme, ein entsprechendes Loch auszusägen, und eine Bladet-ase von Ikea einzustülpen. Damit die Vase nicht durch das Loch in den Tech rutscht, wird sie von der Obrseite her mit einem Dichtring daran gehindert.


Wenn der Dichtring straff genung sitzt, dann könnte das gehen.
Ich würde aber eher 3 'Klammern' von unten an die Platte schrauben und die Vase im Wasser von unten durch das Loch nach oben ziehen, bis die Klammern am Ende der Vase etwas nach innen schnappen.
'Fertsch' und die Vase ist gleich schon mit Wasser gefüllt


Meine Frage ist jetzt, ob die "Insel" mit dem Turm die Stabilität behält oder umkippen könnte, wenn sie frei schwimmt. Um den Schwerpunkt nötigenfalls weiter nach unten zu bekommen kann ich ja mit "Gewichten" arbeiten.


Die Größe der 'Auflagefläche' der Styrodurplatte bringt die Stabilität.

Wenn die Fläche kleiner werden soll:
Dann müssen die Gewichte starr(!) mit der Platte verbunden sein und tief ins Wasser reichen. Dann kann man die Fläche verringern, muss aber die Stärke des Schwimmkörpers entsprechend erhöhen. Das Ding 'taumelt' dann wie eine Boje im Wasser. ;)


Viel Spaß beim basteln.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten