Fische schwimmen über dem Wasser

AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hi Regine!
Nikolai hat schon recht:
Du musst die Vase schräg reintauchen, sodass sie teilweise volllaufen kann;
dann kannst du sie mit der Öffnung unten aufstellen.
(Wenn sie dann noch nicht unten aufsteht,
musst du sie halt noch ein bisschen senkrecht halten.)
Die Luft, die da noch drin ist, kannst du dann wie Nikolai beschrieben hat, raussaugen.

Knapp 3000 Euerlein für die Koibladern ist WAHRLICH ein Hammer:
Mein gsnzer Teich hat bloß doppelt so viel gekostet - samt Holzweg!
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hi Regine!
Nikolai hat schon recht:
Du musst die Vase schräg reintauchen, sodass sie teilweise volllaufen kann;
dann kannst du sie mit der Öffnung unten aufstellen.
(Wenn sie dann noch nicht unten aufsteht,
musst du sie halt noch ein bisschen senkrecht halten.)
Die Luft, die da noch drin ist, kannst du dann wie Nikolai beschrieben hat, raussaugen.!

Jaaaa Peter aber ich bin nur eine Frau, die mit gestreckten Armen eine schon nicht ganz leichte Glasvase hält. Als sie sich mit Wasser etwas füllte weil ich genau das gemacht habe, was Du beschrieben hast, ist sie mir aus den Händen geglitten. Am gestreckten Arm plötzlich so eine Last konnte ich nicht halten. Zum Glück ist sie nicht zerbochen.

Ohne meinen starken Mann werde ich das nicht noch mal versuchen, sie aufzustellen. Dass Ihr damit keine Probleme habt kann ich mir lebhaft vorstellen. :oki
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

ist ja schon gut, Regine,
finde ich gut, dass Du Deinem Mann das Gefühl gibst, dass er gebraucht wird. Und wenn er hinein fällt, dann kommt auch wieder die Frauenrolle zum tragen.:oki

Gruß Nikolai
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

:D;)
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Wow, ich habe gerade den tollen Fischturm gesehen! Die Vase habe ich zufällig auch zu Hause, aber wie komme ich an das Gestell für die Vase kopfkratz? Hast du vielleicht einen link oder ein Suchkriterium, das würde mir sehr helfen::ka
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Gemeinde!

Ich möchte im Frühjahr auch einen Fischturm haben. :)

Da sich in meinem Teich schlecht ein Gestell unterbringen lässt, habe ich mir etwas Anderes überlegt.

Ich habe bereits eine Schwimminsel aus 12cm Styrodur. Meine Idee ist jetzt wieder eine Sytrodur-Platte zu nehme, ein entsprechendes Loch auszusägen, und eine Bladet-ase von Ikea einzustülpen. Damit die Vase nicht durch das Loch in den Tech rutscht, wird sie von der Obrseite her mit einem Dichtring daran gehindert.

Meine Frage ist jetzt, ob die "Insel" mit dem Turm die Stabilität behält oder umkippen könnte, wenn sie frei schwimmt. Um den Schwerpunkt nötigenfalls weiter nach unten zu bekommen kann ich ja mit "Gewichten" arbeiten.

Schon Jemand diesbezuglich Erfahrungen gemacht oder vom physikalischen her eine Idee?

Liebe Grüße...
-Wilfried-
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, wie sich das mit dem Schwerpunkt verhält, habe aber in eigenen Versuchen für solch eine Idee feststellen müssen, das recht hohe Sogkräfte seitens des Wassers im "überirdischen" Glaselement wirken und das Teil einfach in die Tiefe ziehen. Daher haben die Pearl-Erbauer auch ein Gestellt drunter. Du musst also im Gegenzug zur Sogwirkung entsprechenden Aufrieb erzeugen. :kopfkratz Ich hab's bisher noch nicht geschafft, dass auszugleichen und bastel nur noch theoretisch weiter an einer Lösung. Aber eine Bauanleitung für einen "Fischturm" haben wir im Forum schon irgendwo...nur wo weiß ich jetzt nicht wirklich!? :kopfkratz...gelesen habe ich das schon mal...benutze bitte mal die Suche...
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hi zusammen,

m.E. ist das mit dem Schwerpunkt die eine Sache, aber die andere dürfte bzgl. der Masse so sein, dass lediglich das Wasservolumen zu berücksichtigen ist und keine evtl. Sogwirkung.
Denn das Gefäß ist ja oben geschlossen, wodurch es keinen Sog geben dürfte.

D.h. Deine Insel muss nur das Gewicht des Wassers (die Masse) und den Schwerpunkt beherrschen, dann sollte es klappen. Du kannst also theoretisch mit einem nach oben offenen Gefäß testen, wieviel Styrodur Du brauchst, um das Objekt am Schwimmen (Auftrieb) und am Nicht-Umkippen (Stabilität) zu halten.

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Wilfried,

Ich möchte im Frühjahr auch einen Fischturm haben. :)
...
Meine Idee ist jetzt wieder eine Sytrodur-Platte zu nehme, ein entsprechendes Loch auszusägen, und eine Bladet-ase von Ikea einzustülpen.


Wie sagt man so schön: 'Kannste vergessen'
Das wurde schon einmal getestet.:D



Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten