Fische schwimmen über dem Wasser

AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Das ist natürlich alles Geschmackssache,
aber mich hat nur erstaunt, dass auf die Fragen betreffs Veralgung nicht eingegangen wurde
und WIE trüb das Wasser da in der Kuppel ist!

Hallo Schwarzer Peter,

mit Sicherheit wird die Kuppel veralgen.
In meinem Teich veralgt alles mit der Zeit, Pumpen, Unterwasserspots....
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Regine,
mit dem Gedanken habe ich mich auch schon befaßt. Aber da der Schwimmkörper in etwa das Volumen des Gefäßes haben muß, ist es mit einem Fahradschlauch nicht getan. Je nach Gefäßgröße braucht man einen recht monströsen Schwimmkörper der noch sehr breit ausladend gestaltet werden sollte, da das wegen dem hoch liegenden Schwerpunkt sehr Kopflastig ist und damit leicht umkippen wird.
Meine Überlegungen gehen in Richtung einer bepflanzten Schwimminsel, in deren Mittelpunkt die Kuppel plaziert wird.
Erste Versuche mit so einer Kuppel habe ich letztes Jahr gemacht. Das Befüllen ist recht einfach. Ich stecke einen Schlauch von Unten bis an den höchsten Punkt und sauge die Luft mit dem Mund ab. Das geht erstaunlich leicht und mit wenigen Atemzügen hat man die Luft abgesaugt. Will man die Kuppel zum Reinigen hochnehmen, ist es leichter, wenn man das Wasser vorher entweichen läßt. Dazu nehme ich ebenfalls den Schlauch, führe ihn von unten ein und blase kurz das im Schlauch befindliche Wasser heraus. Danach entleert sich die Kuppel von selbst.

Dazu hatte ich einen Thread angelegt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29435/?q=bestandsaufnahme

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Nikolai,
für den Unterdruck in der Kuppel werde ich den Teichstaubsauger nehmen. Bleibt das Rätsel zu lösen, wie man eine Pflanzinsel o.ä. schwimmendes schafft. Auch einen Schlauch aus Sackleinen, gefüllt mit Substrat auf den man Kresse- oder sonstige Samen streut kann ich mir gut vorstellen. Aber ich glaube, ich werde mich doch Deinem Experiment anschließen und es mit einem Aquarium versuchen. Zum einen ist das erheblich voluminöser und zum anderen ist das Glas auch an sich schon schwer und dürfte gut auf zwei Stützsteinen aufliegen, da habe ich bei Acryl schon Bedenken, wie man das fixiert.
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Regine,
die Fixierung ist kein Problem. Der Wasserinhalt wirkt mit seinem Gewicht auch auf das Gefäß.
Für die Anfertigung einer Schwimminsel hatte ich mir vorgestellt, Bauschaum (Montageschaum) zu verwenden.
Das hätte den Vorteil, in der Formgebung flexibel zu sein. Oberflächengranulat, Pflanzschalen und Aquarium wären dabei leicht einzupassen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie sich Bauschaum im Wasser verhält. Für Erfahrungen anderer User wäre ich daher dankbar.

Gruß Nikolai
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Nikolai!
"Normalen" Bauschaum darfst du nicht nehmen - der hält das Wasser auf die Dauer nicht aus.
Ich würde den Schwimmkörper aus einer 5 ... 10 cm Styrodurplatte ausschneiden
(schön mit dem Aquariumvolumen gegenrechnen: Pro Liter Wasser mind. 1,5 Liter Styrodur!)
und zur Schaffung 3-dimensionaler Strukturen eventuell die Reste oben draufnageln oder binden.
Der Fischausguck kann dabei einfach auf 2 unten am Styrodur festgebundenen Stäben liegen.

Eine rauhe, unregelmäßige und deutlich festere Oberfläche bekommst du,
wenn du das Ganze mit deiner Lötlampe (Brenner) bearbeitest - lässt sich sehr schön formen!
Keine Sorge: Das fackelt nicht ab, aber im Freien sollte man schon abrbeiten!
Für größere Pflanzen kann man in der Styrodurplatte auch Blumentöpfe einlassen und später mit Kies füllen.
Die Unterseite soll dabei eben bleiben, solange euer Fischlüpfer in etwa mittig ist.
Falls dann noch Schaum nötig ist, musst du sog. "Brunnenschaum" nehmen:
Der ist bissl teurer, bissl weniger ergibig, aber widersteht Wasser dauerhaft.

Aus dem Terrariumbau habe ich auch noch folgenden Schmäh:
Als Finish wird das Ganze mit Poliester bestrichen und eventuell mit der gröbsten Glasfasermatte verstärkt.
(Die muss gar nicht so unbedingt satt aufliegen: Das schafft kleine Wurzelhohlräume!)
Solange das noch schön pickig ist, wird üppig trockener Sand oder Torf draufgebröselt und schön fest gedrückt.
Nach dem Aushärten kehrt man das Nichtfestgeklebte ab und erhält eine natürlich wirkende Oberfläche,
die sehr leicht mit Moosen, Flechten und kriechenden Pflanzen bewächst.
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Peter,
die Idee mit dem Styrodur ist ja toll! Das traue ich mir auch zu - die Kuppel auf so eine Platte zu legen und rund herum auszuschneiden und dann den Ring noch auszulösen. Man kann den Styrodur-Reifen ja dann sehr einfach an dem gelochten Rand befestigen.

Die Bearbeitung zur Vorbereitung einer Bepflanzung liest sich auch sehr schlüssig.

Nikolau was denkst Du ?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hi Regs!
Mit einem Styrodur-Reifen wird`s nicht getan sein - du brauchst ein ordentliches Styrodurvolumen,
sonst wird das ein Uboot.
Einfach an dem gelochten Rand befestigen ist auch nicht - dazu ist das Styrodur zu weich.

SO geht`s:
 

Anhänge

  • Schwimminsel.jpg
    Schwimminsel.jpg
    43 KB · Aufrufe: 122
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Peter,

danke für die Zeichnung. Na dann habe ich ja bald etwas zu knobeln, wenn das Wasser wieder wärmer ist!
 
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Noch 2 Gedanken - es spricht einiges für die halbkugelige Schüssel statt dem Aquarium:

  1. An der waggrechten Fläche des Aquariums wird sich laufend Staub und Dreck ablagern (besonders nach einem Regen)
  2. und aufgrund der Ecken und Winkel wird das auch weit schwieriger zu putzen sein ... und das muss man OFT putzen!
Die fortwährende Putzerei ist auch der Grund, warum ich mir das NICHT bauen würde.
Außerdem sehe ich die Gefahr, dass luftatmende Tiere dadurch in die Irre geleitet werden
und darunter ertrinken können: Molche, Frösche kurz vor dem Landgang, Wasserkäfer, usw.
Mit einer Schwimminsel liebäugle ich allerdings schon!


P.S.: Es ist ein Genuss, wie der Server jetzt fetzt:
Noch vor 1 ... 2 Monaten brauchte ich oft 5 oder mehr Versuche,
eine Seite im Gartenteichforum zu öffnen oder abzusenden - danke an wen auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische schwimmen über dem Wasser

Hallo Peter,
Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Das waren auch meine Alternativüberlegungen. Das mit dem Bauschaum lasse ich lieber.
Ergänzend dazu:
1. Reinigung: Sinn macht solch eine Kuppel nur bei klarem Wasser. Auf Dauer wird eine Veralgung der Sichtflächen nicht zu vermeiden sein. Bei nährstoffarmen Wasser geht Diese aber nur langsam vonstatten. Bei meinem Versuch im Herbst, hatte ich nach 2 Wochen noch keinen störenden Algenbelag.
2. Die Stützpunkte zur Auflage des Gefäßes sollten abgesenkt sein, damit der untere Rand auch vor der Befüllung schon unterhalb des Wasserspiegels liegt.
3.Ich bevorzuge die eckige Form. Die optischen Verzerrungen bei einer runden Form sind erheblich und wirken unnatürlich. Eckige Formen als Vollglasaquarium sind billig erhältlich. Runde Kuppeln mit einem für mich ausreichendem Volumen eher schwer zu beschaffen, und wenn dann auch teuer. Kuppeln mit kleinem Volumen haben durch ihre starke Krümmung (kleiner Radius) extreme Verzerrungen.
4. Todesfalle für Luftatmer: Der Blick von Oben ist relativ uninteressant. Den hat man ja auch im Teich. Die Bodenplatte des Aquariums würde ich abdecken, vielleicht auch bepflanzen. Luftatmer würden dann sicher dort nicht mehr zum atmen aufsteigen. Sie tun es ja auch nicht unter Seerosenblättern. Alternativ kann man auch eine Luftschicht belassen. Der Sauerstoffaustausch würde sicher über Difusion mit dem Wasser gewährleistet sein.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten